dann ist das wohl endgültig ein Fall für deine Kia Werkstatt
Niro Hybrid - Sportmodus Frage
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- HEV
- ice-kraem
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Mit "Batterie leer" meine ich bezogen auf den PHEV: Null Reichweite für elektrisches Fahren; der Wagen wechselt autom. in den HEV-Mode und verhält sich dann wie ein Kia Niro HEV, mit
dem Unterschied, dass ich keine Möglichkeit mehr habe den Sport-Modus im Automatik-Betrieb zu nutzen. Beim HEV ist das möglich, beim PHEV nichtDu hast es immer nicht nicht verstanden.
Der Sportmodus macht aus 105PS 105PS solange nichts in der Batterie ist.
Wie sinnvoll ist es also, die Batterie leerzufahren um dann mit 105PS irgendetwas im Sportmodus bewegen zu wollen?
Wäre ich der Programmierer, hätte ich den Sportmodus deaktiviert wenn die Batterie leer ist.Nun kannst du weiter mit dem Füßchen stampfen und sagen "ich will aber im Sportmodus Automatik" fahren, es ändert nichts an der Tatsache, dass dies anscheinend in der Programmierung nicht vorgesehen ist.
Grund?
Maximale Leistung durch gekonntes Nutzen der Motorleistung durch den Fahrer.P.S. auch im HEV stehen im Sportmodus bei leerer Batterie nur 105PS zur Verfügung.
Aus diesem Grund bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, das zu probieren.
Ich weigere mich auch diesen Schwachsinn zu testen um dann etwas reklamieren zu können. -
????
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Ist doch alles genau in der Bedienungsanleitung beschrieben und hier schon mehrfach zitiert worden.
Das Getriebe vom PHEV verhält sich im Hybrid Modus beim umschalten in Sport anders als beim HEV.
Warum das so ist kann nur der Hersteller beantworten.
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Ich bin sehr sehr zufrieden mit der Flexibilität des S-Modus, auch wenn zeitlich begrenzt. Welches Auto für den Preis hat vergleichbare Variabilität?
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Ich vermute mal, Ihr seit HEV-Fahrer und keine PHEV Fahrer.
Letzter versuch, mich verständlich zu machen:
Mit "Batterie leer" meine ich bezogen auf den PHEV: Null Reichweite für elektrisches Fahren; der Wagen wechselt autom. in den HEV-Mode und verhält sich dann wie ein Kia Niro HEV, mit
dem Unterschied, dass ich keine Möglichkeit mehr habe den Sport-Modus im Automatik-Betrieb zu nutzen. Beim HEV ist das möglich, beim PHEV nichtSelbstverständlich ist bei elektrischer Reichweite Null (EV-Mode) immer noch Batteriekapazität ausreichend vorhanden, aber eben nicht für rein elektrisches Fahren
War das jetzt KLAR ausgedrückt.
Und ja, ich kann damit leben, aber warum verhält sich der PHEV hier anders als der HEV ?
Wir sollten dieses Thema denke ich damit beenden.
Ich bin auch etwas verwirrt über deine sich widersprechenden Aussagen. Ich lese in der Anleitung:
ZitatHINWEIS
Für Plug-In-Hybrid-Fahrzeuge[*] Wenn sich das Fahrzeug im Elektro-
Modus (CD) befindet und Sie
von D (Fahrstufe) zu S (Sport)
schalten, wechselt das Fahrzeug in
den SPORT-Modus. Wenn Sie den
Schalthebel im SPORT-Modus nach
oben (+) oder unten (-) bewegen,
wechselt das Fahrzeug in den manuellen Schaltmodus.
[*]
[*] Wenn sich das Fahrzeug im Hybrid-
Modus (CS) befindet und Sie
von D (Fahrstufe) zu S (Sport)
schalten, wechselt das Fahrzeug
automatisch in den manuellen
Schaltmodus.HINWEIS
[*] Es können nur die sechs Vorwärtsgänge
gewählt werden. Um in den
Rückwärtsgang (R) oder die Parkstufe
(P) zu schalten, schieben Sie
den Wählhebel nach Bedarf in die
Schaltstufe R oder D.
[*] Das Herunterschalten erfolgt automatisch,
wenn die Fahrgeschwindigkeit
reduziert wird.
Wenn das Fahrzeug zum Stillstand
kommt, wird automatisch in den 1.
Gang geschaltet.
[*] Wenn sich die Motordrehzahl dem
roten Bereich nähert, wird automatisch
in den nächsten höheren
Gang geschaltet.
[*] Wenn der Fahrer den Wählhebel +
(nach oben) oder - (nach unten)
drückt, schaltet das Getriebe nur
dann in den gewünschten Gang,
falls sich dieser innerhalb des zulässigen
Drehzahlbereichs befindet.Das verstehe ich so, dass wenn du immer weiter "Gas" gibst, demnach im HEV-Modus sein musst, weil ja nur dann die Drehzahl des Motors eine Rolle spielt, schaltet der Niro irgendwann (nahe roter Drehzahlbereich) einen Gang höher. Umgekehrt wenn du vom Gas gehst, schaltet er herunter.
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Also ich habe das schonmal beschrieben und vorher getestet; mein PHEV lässt sich auch bei leerer Batterie (Fahrakku) in den Sportmodus schalten und solange ich den Hebel nicht vor oder zurückgezogen habe schaltet er auch von allein. Eben nur bei höheren Drehzahlen. Das mag im Normalbetrieb dann etwas sportlicher sein (oder sich auch nur so anfühlen), aber rein theoretisch stehen dann nur 105 PS vom Verbrenner zur Verfügung.
Aber alles andere mit Schalten etc. funktioniert wie mit vollem Fahrakku.Wie gesagt, dazu wurde unter einer anderen Überschrift "Gefahr fürs Getriebe" oder so schonmal diskutiert!
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Also ich habe das schonmal beschrieben und vorher getestet; mein PHEV lässt sich auch bei leerer Batterie (Fahrakku) in den Sportmodus schalten und solange ich den Hebel nicht vor oder zurückgezogen habe schaltet er auch von allein. Eben nur bei höheren Drehzahlen. Das mag im Normalbetrieb dann etwas sportlicher sein (oder sich auch nur so anfühlen), aber rein theoretisch stehen dann nur 105 PS vom Verbrenner zur Verfügung.
Aber alles andere mit Schalten etc. funktioniert wie mit vollem Fahrakku.Wie gesagt, dazu wurde unter einer anderen Überschrift "Gefahr fürs Getriebe" oder so schonmal diskutiert!
Viele Dank! dass ist eine für mich wichtige Info!Jetzt weiß ich, dass es zum Glück auch anders geht und mein Niro ggf einen alten Softwarestand hat oder etwas im Argen liegt.
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Im Thread "gefahr fürs Getriebe" habe ich das Problem ja schon mit meinem geschildert. Da wurde mir Paranoia unterstellt
Im übrigen, um es für @Frank_D nochmal deutlich zu machen: Ist im PHEV die E-Reichweite = 0, dann sind noch etwa 20% im Akku drin. Und schaltet man dann in den Sportmodus, hat man die volle Systemleistung anliegen - und eben nicht nur den Verbrenner.
Ich habe mit diesem Problem noch viel weiter experimentiert und eine Reihe interessanter und auch merkwürdiger Erkenntnisse gewonnen, es aber aufgegeben, hier mitzuteilen. Siehe erster Satz.
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Und schaltet man dann in den Sportmodus, hat man die volle Systemleistung anliegen - und eben nicht nur den Verbrenner.
wie konntest du das feststellen?