Hallo,
irgendwo habe ich gelesen das beim Hybrid der Sportmodus nicht alleine schalten soll. Stimmt das? Also wenn man auf Sport stellt das nur noch manuell die Gänge gewechselt werden?
Danke für eine Rückinfo!
Gruß
ice-kraem
Hallo,
irgendwo habe ich gelesen das beim Hybrid der Sportmodus nicht alleine schalten soll. Stimmt das? Also wenn man auf Sport stellt das nur noch manuell die Gänge gewechselt werden?
Danke für eine Rückinfo!
Gruß
ice-kraem
Hallo, der schaltet auch automatisch im S-Modus, oder auch manuell, wie man möchte. Man hat quasi zwei Optionen...
Mann kann die Gänge manuell jederzeit wechseln, aber es geht auch automatisch. Er dreht die Gänge nur höher, fährt sie sozusagen aus. Und es geht knackiger zur Sache als im Eco-modus.
Edit: Da war der Tom einen ticken schneller. War wohl im Sportmodus unterwegs
Alles klar...Danke, wie gesagt, irgendwo hat einer im Test geschrieben das er im Sport Modus nicht alleine schaltet....
Alles klar...Danke, wie gesagt, irgendwo hat einer im Test geschrieben das er im Sport Modus nicht alleine schaltet....
Sowas wird auch hier tw für den PHEV behauptet. Für den HEV hab ich das noch nicht gehört
Sowas wird auch hier tw für den PHEV behauptet. Für den HEV hab ich das noch nicht gehört
Doch.
Mindestens ein "Youtuber" behauptet das.
Ich hab dem Idioten zwar in die Kommentare geschrieben, dass das nicht stimmt (zusammen mit noch einigem anderem Müll), er hat es aber gelöscht.
Das ist hier im Forum schon mehrfach erklärt worden.
Wenn der PHEV im Hybrid Modus ist geht das Getriebe beim Umschalten in den Sportmodus direkt in den Manuellen Schalt Modus: siehe 2. Absatz unten.
Das gilt aber nur für den PHEV.
HINWEIS aus der Bedienungsanleitung:
Für Plug-In-Hybrid-Fahrzeuge
• Wenn sich das Fahrzeug im Elekt‐
ro-Modus (CD) befindet und Sie
von D (Fahrstufe) zu S (Sport)
schalten, wechselt das Fahrzeug in
den SPORT-Modus. Wenn Sie den
Schalthebel im SPORT-Modus nach
oben (+) oder unten (-) bewegen,
wechselt das Fahrzeug in den ma‐
nuellen Schaltmodus.
• Wenn sich das Fahrzeug im Hyb‐
rid-Modus (CS) befindet und Sie
von D (Fahrstufe) zu S (Sport)
schalten, wechselt das Fahrzeug
automatisch in den manuellen
Schaltmodus.
Das kann ich bestätigen, halte es aber immer noch für einen Software-Bug bzw. eine Fehlplanung der Software-Abteilung.
Es ergibt nämlich überhaupt keinen Sinn.
Die manuelle Schaltung sollte ausschließlich dann aktiv werden, wenn man den Schalthebel auch manuell schaltet.
Um es für ice-kream einfacher zu machen:
Laut Betriebsanleitung gilt für den HEV (nicht PHEV):
"Wenn der Fahrer den Sportmodus auswählt und in einen höheren oder
niedrigeren Gang schaltet, ändert sich der Gang automatisch in den manuellen
Sportmodus".
Bedeutet also,
1- wenn nur auf "S" schalte wird weiter automatisch - allerdings bei höheren Drehzahlen - geschaltet,
2- habe ich dann einmal selbst "manuell" geschaltet, bleibt das so!
3- Will ich wieder zurück in den "Automatic-S-Modus" muß ich über "D" gehen, also "D" und dann wieder "S" einlegen, siehe 1.
Dies ist dann unabhängig vom der momentanen Betriebszustand des Antriebes (Verbrennungsmotor/Elektromotor).
Für den PHEV:
ZitatAlles anzeigenHINWEIS
Für Plug-In-Hybrid-Fahrzeuge
[*] Wenn sich das Fahrzeug im Elektro-
Modus (CD) befindet und Sie
von D (Fahrstufe) zu S (Sport)
schalten, wechselt das Fahrzeug in
den SPORT-Modus. Wenn Sie den
Schalthebel im SPORT-Modus nach
oben (+) oder unten (-) bewegen,
wechselt das Fahrzeug in den manuellen Schaltmodus.
[*]
[*] Wenn sich das Fahrzeug im Hybrid-
Modus (CS) befindet und Sie
von D (Fahrstufe) zu S (Sport)
schalten, wechselt das Fahrzeug
automatisch in den manuellen
Schaltmodus.
HINWEIS
[*] Es können nur die sechs Vorwärtsgänge
gewählt werden. Um in den
Rückwärtsgang (R) oder die Parkstufe
(P) zu schalten, schieben Sie
den Wählhebel nach Bedarf in die
Schaltstufe R oder D.
[*] Das Herunterschalten erfolgt automatisch,
wenn die Fahrgeschwindigkeit
reduziert wird.
Wenn das Fahrzeug zum Stillstand
kommt, wird automatisch in den 1.
Gang geschaltet.
[*] Wenn sich die Motordrehzahl dem
roten Bereich nähert, wird automatisch
in den nächsten höheren
Gang geschaltet.
[*] Wenn der Fahrer den Wählhebel +
(nach oben) oder - (nach unten)
drückt, schaltet das Getriebe nur
dann in den gewünschten Gang,
falls sich dieser innerhalb des zulässigen
Drehzahlbereichs befindet.