Also entweder dreht man sich hier im Kreis, oder alle lesen in den jeweiligen Antworten irgendwas nicht:
Beim PHEV kann man rein elektrisch den Akku bis etwa 20 % Rest leer fahren. Mehr geht nur ganz sanft. Die restlichen zwanzig Prozent sind für die maximale Systemleistung "reserviert". Die lassen sich dann z. B. für extreme Beschleunigung bis Akku leer nutzen.
Ich denke, das kannst du vergessen. Wenn der große Akku leer ist, dann verhält sich der PHEV genau wie ein HEV - und da kann dir @laun3006 ganz sicher sagen, wann die wenige Restakkuenergie abgerufen wird. Die "20% Rest" werden nie leer gefahren.
Ich vermute im Stadtverkehr, kann der E-Motor beim anfahren am meisten helfen. Bei größeren Geschwindigkeiten ist der E-Motor höchstwahrscheinlich überfordert und man fährt hauptsächlich mit Verbrenner. Wenn es die Auslastung des Motors und die Topographie zulassen, kann man den großen Akku während der Fahrt wieder aufladen - und dann auch wieder so lange EV fahren, bis der wieder bei Null ist.