Zufriedenheit - Bereut jemand seinen Kauf ?

  • Mit dem E-Niro bin ich sehr zufrieden, fahr sehr gerne damit. Verbrauchsdaten auch sehr gut.

    Zum Vergleich habe ich noch einen Sportage PHEV, würde ich nicht mehr kaufen.

    Anfang Februar kommt die 45 000 km Inspektion, mal schauen was da so kommt.

    e-Niro Spirit mit 64 kwh Batterie, Leder-Paket, Glasdach-Paket, On-Board-Charger (3 Phasen) u. abnehmbare AHK,

    Farbe: Runway Rot Metallic, Bestellt am 16.09.2021. EZ: 03.02.2022

    SMA EV-Charger 22 < 11kw eingestellt.

    Sportage PHEV Spirit, P4, P5, abnehmbare AHK, Motorhaubenlifter, Farbe: Yucca Stahlgrau, EZ: Juli 2024

  • Was ist am Sportage so schlecht?

    Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

    Abgeholt 13.09.2023

    Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021

  • Er vergleicht hier den Sportage PHEV mit dem E-Niro. Und ich denke, er zielt mit der Negativbewertung auf die Antriebsart ab.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, weiß, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 9,84 kWp mit BatteryBox 10 kWh von Fenecon (Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW)

  • … oder sein individuelles Fahrprofil passt einfach besser zum Niro – evtl. sogar unabhängig der Antriebsvariante … man weiss es nicht.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Sorry aber war abwesend und keine Gelegenheit hier rein zu schauen.

    Was mir am Sportage nicht gefällt, ist der hohe Energieverbrauch, das Automatikgetriebe speziell im Benzinbetrieb, Rekuperation und die vielen Töne mit denen man beschallt wird.

    Daß ein Segeln wie im Niro nicht möglich ist nervt mich gewaltig.

    Beispiel im Oktober bin ich nach Südtirol gefahren (Brenner Autobahn), da geht es gefühlt 50 km Bergab zu fahren, hat man seine erlaubten 110 am Tacho und geht vom Gas ist man wenige Sekunden später wieder auf 90 km/h und man gibt wieder Gas, das nervt. Mit Tempomat nimmt er noch mehr Sprit.

    Die Rekuperation kann manuell höher geschalten werden, läuft da gerade der Verbrenner heult dieser auf ud braucht dann einiges an Gas bis er wieder hoch schaltet.

    Fahre den Sportagen nur wenn ich den Anhänger brauche, da der Niro keine Anhängelast hat.

    e-Niro Spirit mit 64 kwh Batterie, Leder-Paket, Glasdach-Paket, On-Board-Charger (3 Phasen) u. abnehmbare AHK,

    Farbe: Runway Rot Metallic, Bestellt am 16.09.2021. EZ: 03.02.2022

    SMA EV-Charger 22 < 11kw eingestellt.

    Sportage PHEV Spirit, P4, P5, abnehmbare AHK, Motorhaubenlifter, Farbe: Yucca Stahlgrau, EZ: Juli 2024