Also wurst1 ich hadere bei meinem e-Niro (SG1) ja auch gelegentlich über das eine oder andere Details. Wenn ich dann allerdings die auch noch nicht perfekten Modelle der Konkurrenz sehe, vor allem deren Preise, denke ich, dieser Niro ist für seinen Preis ok. Kann es bei Dir eventuell sein, also das ist jetzt so ein persönlicher Eindruck, dass Du dich beim Kauf in der Marke vertan hast?
Zufriedenheit - Bereut jemand seinen Kauf ?
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Für moderne Elektromobilität passt weder die Routenplanung , der Verbrauch auf der AB, Störanfälligkeit der Kia Connect App, noch die Ladegeschwindigkeit für längere Strecken unterwegs.
Das ist bei (E-)Autos nun mal halt so; je mehr Kitt man gibt, desto flotter wird der Tank (die Batterie) leer.
Das weiß man aber vorher, drum gibt es ja auch verscheidene Varianten (BEV, PHEV, HEV, reine Verbrenner).
Da sollte sich für jedes persönliche Fahr-/Streckenprofil etwas passendes finden lassen.
Wer also weite Strecken in kurzer Zeit zurücklegen will/muß und sich einen BEV kauft, dem ist vor dem Kauf bewußt, daß E-Laden entschieden länger als Tanken dauert.
Mit dem EV bin ich insgesamt zufriedener als mit dem PHEV
Aber unter'm Strich scheinst Du ja (trotz kleinerer "Macken") zufrieden zu sein
Was Deine Wunschliste betrifft; vieles davon ist auf dem Markt verfügbar, aber eben nicht unbedingt zum Preis eines Niro
Ich will Dir nicht auf die Füße treten; aber wer (beispielhaft) Mercedes, Tesla o.ä. will, der sollte sich vielleicht besser auch ein solches Auto kaufen.
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Nur ganz kurz gestern Abend kam wieder die Ansage: "Keine Verbindung zum Server, Bitte versuchen sie es später wieder". Heute Morgen mit dem Kugelschreiber einen Reset durchgeführt , dann gab es wieder Kontakt zum Server. Ich muss zugeben, dass diese fortschrittliche Technik nachhaltig beeindruckt.
Das andere Marken auch nicht fehlerfrei laufen ist doch klar. obwohl Volkswagen da zum Beispiel gnadenlos ehrlich ist, die Bildschirme bleiben direkt schwarz^^
So ein Forum sollte doch den Sinn haben , dass man auch die Punkte aufzählen kann die einen persönlich stören. Ohne dass wieder dieser Abwehrreflex kommt, falsche Marke gekauft usw.
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In meinen wilden Träumen denke ich immer, dass es bei Tesla sicher keine Serverausfälle gibt 😆
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Speziell das «Coldgate» (=Ladegeschwindigkeit im Winter), aber auch die nicht mögliche AHK und die allgemeine Wintertauglichkeit beim SG1 haben mit der Zeit bei uns doch für ziemlich viel Unmut gesorgt.
Bei der letzten Inspektion (75tk) kam dann noch hinzu, dass sowohl Motorlager als auch die Waermepumpe langsam den Geist aufgeben 😖
(KIA hätte das natürlich übernommen - das hätte aber mehrere längere Werkstattaufenthalte bedeutet, und Leihwagen wird bei Garantiesachen NICHT gestellt!)
Der Plan war eigentlich, langsam den Picanto zu ersetzen und den Niro quasi als «Zweitwagen» weiterzufahren. Der kleine «Racker» ist mit über 200t auch schon ganz schön runtergeritten - macht aber keinerlei Anstalten, aufzugeben 👍
Man kann sagen: schlechtes Timing 🤔, aber es ist weder ökologisch noch ökonomisch sinnvoll, ein Auto zu verschrotten, welches technisch gesehen noch locker 100t durchhalten kann… (solange keine ungeplante Kaltverformung stattfindet). Daher wurde der Niro jetzt dem Genrauchtmarkt zugeführt.
Das bedeutet allerdings nicht, dass ich den Kauf bereue - Es ist ein gutes Auto und war seinerseits schon fast «konkurrenzlos». Es war aber auch von Anfang an klar, dass das Auto auf Dauer gesehen nicht unsere Erwartungen an den «Erstwagen» erfüllen kann.
Falls mich jemand sucht: Ich bin nebenan im EV3-Forum 🤪
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Hier hat Kia nach meiner Meinung das Thema moderne Elektromobilität verfehlt.
Nøøøø 🙂
Der Niro geht technisch auf den Soul EV von 2015(!) zurück; dass der Niro EV (eigentlich nur ein Facelift?) nur eine Uebergangsloesung war, bis der EV3 erscheint, war abzusehen.
So gesehen ist es konsequent, dass KIA sich von den alten Zöpfen «BEV auf Hybridbasis» trennt und die BEV kompromisslos auf eine reine E-Plattform setzt.
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Nur ganz kurz gestern Abend kam wieder die Ansage: "Keine Verbindung zum Server, Bitte versuchen sie es später wieder". Heute Morgen mit dem Kugelschreiber einen Reset durchgeführt , dann gab es wieder Kontakt zum Server. Ich muss zugeben, dass diese fortschrittliche Technik nachhaltig beeindruckt.
Nachhaltig wäre dann aber wohl eher ein Reset mit einem Holz-Zahnstocher, statt mit einem Kuli
So ein Forum sollte doch den Sinn haben , dass man auch die Punkte aufzählen kann die einen persönlich stören. ...
Wenn der Niro rundherum perfekt wäre, bräuchte es dieses Forum wohl nicht
Also sicher darf man hier auch seine persönlichen Minuspunkte aufzählen; man darf nicht nur, man sollte es sogar.
Solch ein Forum lebt ja davon, daß hier jeder seine persönliche Meinung, Probleme, Lösungen, Tips usw. teilt.
Man sollte aber auch nicht unbedingt jede Antwort auf die Goldwaage legen, der eine oder andere hat vielleicht einfach nur einen Clown gefrühstückt und die Antwort war eher lustig oder ironisch gemeint
Es kommt auch mal vor, daß es zwei grundverschiedene Meinungen/Ansichten gibt. Das hat dann nicht unbedingt etwas mit Stänkern zu tun, die user sind verschieden und somit auch ihre Meinungen. Man muß ja seine Meinung nicht ändern oder anpassen, sollte aber die Meinung des "Gegenüber" einfach mal akzeptieren.
Zumeist entwickelt sich daraus ein "konstruktives Streitgespräch", daß unterm Strich ja allen hier weiter hilft - so jedenfalls meine Theorie
PS: ich habe übrigens auch etwas zum eigentlichen Thema beizutragen und am Niro 1 (PHEV) auszusetzen
Die Motorkontrolleuchte ging an , also am nächsten Tag hin zum der hat ausgelesen: Nockenwellensensor, aber historischer Fehler = gelöscht und gut war.
Es kam, wie es kommen musste; eine oder zwei Wochen später wieder der Nockenwellensensor. Da habe ich mal selber reingesehen: auch historisch, also selbst gelöscht und bis jetzt ist schon ein paar Monate Ruhe.
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Die Anregung den Reset ökologisch vorzunehmen habe ich direkt aufgenommen und einen Holz Zahnstocher in das Fahrzeug gelegt.
Den Kauf bereue ich insgesamt nicht, wäre die Inzahlungname damals nicht so verfüherisch gut gewesen, hätte ich den SG1 PHEV behalten. Mit der Motorkontrolleuchte beim SG1 Glück gehabt, bei mir ging die zwei Wochen nach dem Werkstattaufenthalt regelmässig immer an. Auswirkungen auf den Fahrbetrieb hatte die Leuchte aber nicht. Und die schönen Tasten im Cockpit vermisse manchmal schon; praktischer.
Der Niro bleibt ein bequemes und praktisches Auto.
Beim nächsten Kauf eines BEV wird es erstmalig wahrscheinlich Leasing, dann juckt ein plötzlicher Modellwechsel auch nicht mehr; es sei denn Prämie/Inzahlungnahme und und.
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Bei mir (bzw. dem Niro) hatte die Motorkontrolleuchte auch keinerlei Einfluß auf das Fahren, außer das der Fuhrwerkslenker geringfügig nervös wurde.
Der "Fehler" ist immer nur kurzzeitig aufgetreten, weil er ja beim Auslesen nicht mehr bestand und als historisch hinterlegt war.
Das ist erstmal besser als Auto kaputt, gar keine Frage. Es liegt mir auch fern, dem Inkompetenz zu unterstellen; Achselzucken als Antwort ist aber auch nicht unbedingt das, was der Kunde erwartet.
Schön ist anders; aber es ist nun mal halt so, wie es ist. Ich habe ja noch ein halbes Jahr Zeit, bis die Garantie rum ist ...
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Nockenwellensensor schon zum 2. Mal ausgefallen. Schwachstelle?
Das würde ich noch während der Garantie machen lassen. Bei mir kam die Fehlermeldung direkt nach der 1. Inspektion und kam dann immer wieder. DAS nervt irgendwann, die Werkstatt hat damals beide ersetzt und danach war bis zum Ende mit 68Tkm Ruhe gewesen.