Zufriedenheit - Bereut jemand seinen Kauf ?

  • Als Tipp für Laden in Frankreich habe ich noch diesen Anbieter: https://iecharge.io/

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    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Hallo zusammen,


    da auch bei mir, in nicht mehr all zu langer Zeit, der Umstieg auf ein (idealer Weise) EV6 bevorsteht (könnte auch Ioniq5/6 werden), kann ich nach 5 Jahren (selbst gefahren) und insgesamt 322000 km (kein Schreibfehler) ein überaus positives Fazit ziehen. Ich hatte noch nie ein problemloseres und so entspannendes (beim Fahren) Auto wie den Niro PHEV. Wie man leicht errechnen kann, bin ich vor allem Langstrecke gefahren. Ein nicht unbedingt vorgesehenes Profil für einen PHEV. Er sollte meinen ersten und einzigen Diesel (davor zwei PKW mit Autogas) ersetzen, und möglichst den Km-Preis des Diesels erreichen. Den hat er mit Leichtigkeit unterboten! Meistens bin ich mit vollem Akku und Tank losgefahren und nach wenigen Km habe ich auf HEV umgeschaltet, um Akku aufzuheben.

    So konnte ich z. Bsp. von L nach A (und wieder zurück) mit einer Tankfüllung fahren. Gesamtverbrauch Benzin: 4,3 Liter (bei real 100er Schnitt, also so 120 auf Autobahnen). Kurzstrecken bin ich mit "LOW"-Heizung und Sitz- und Lenkradheizung gefahren, also rein elektrisch.

    Aktuell hat er neuen HU/AU ohne jeglichen Mangel (oder auch nur den kleinsten Hinweis) bekommen. Defekt ist zur Zeit der Keyless-Knopf an der Fahrertür. Muss mal schauen, ob ich das noch reparieren lasse...geht auch ohne. Zudem habe ich vorgestern den (1.) Rückruf, des Kupplungsaktors wegen, bekommen.


    Was war defekt? Fast nichts! Lediglich den 12V Blei-Dingens musste ich tauschen. Und letztes Jahr einen Marderschaden an den Kühlschläuchen. Ich konnte mit eigener (elektrischer) Kraft von der Autobahn zur Werkstatt fahren. Ansonsten nur bis 135 Tkm die Pflichtinspektionen (150er habe ich schon nicht mehr gemacht...keine Garantie mehr und Inspektionen halte ich für völlig sinnlos). Anschließend nur noch Flüssigkeiten; Filter und Scheibenwischer gewechselt. Was fehlt da? Ach ja Bremsen...nun: sowohl Bremsscheiben als auch Beläge vorn und hinten sind die Originalen!!!!!! Wenn ich das erzähle, also 322 Tkm mit originalen Bremsen, schauen mich alle immer ungläubig an ;-). Aber wie gesagt: TÜV neu! Übrigens auch der Fahrersitz (Leder) ist noch im guten Zustand.

    Ich übergebe den Niro nun (unfallfrei) an meinen Sohn, der ihn in Zukunft hauptsächlich im elektrischen Kurzstrecken-Modus bewegen wird. So schafft er noch einige Jährchen...wäre auch schade wenn nicht, bei der Vollausstattung.


    Fazit: das beste Auto was ich bisher gefahren bin...waren einige bei fast 1,5 Millionen km.


    Nun also 800V-Technik aus Korea...und ich habe keine Angst vor meinen vorwiegend langen Strecken. Mich hat zuletzt zunehmend der Verbrenner-Modus genervt. Wer es braucht...also ich nicht.


    Könnte mein letzter Beitrag hier sein...Tschüss

  • HoDoe62 : danke für den Bericht, das macht ja hier Hoffnung! Wobei ich das nur unterstreichen möchte: unser HeV hat jetzt mit 160.000km die Garantie hinter sich gebracht, bisher alles problemlos. Dass die Türgriffe hinten mal abgebrochen sind, war ein Rückruf vor ich glaube vier Jahren; sonst war bisher nichts. Der Restwert ist auch noch ordentlich: wurde ausgerechnet, weil vor einem Monat jemand meiner Frau hinten reingefahren ist, gab neuen Stoßfänger / Querträger hinten. Dann sind wir mal zuversichtlich;-)

  • Danke für den ausführlichen Bericht, der meine Erfahrungen bestätigt, bin inzwischen beim zweiten NIRO HEV angelangt , der erste hat klaglos 330000 km hintersich gebracht und der zweite hat bereits jetzt auch schon 40000 auf der Uhr ohne Probleme bei beiden nur die notwendigen Wartungsarbeiten wie Oelwechsel etc, TÜV jeweils ohne Beanstandung, war vorher begeisterter Diesel Fahrer ,wegen dem Verbrauch , kann aber bestätigen das der NIRO auch noch den Diesel schlägt , wenn man sich erst mal die richtige Fahrweise angeeignet hat. Bin mal gespannt was KIA noch für die Zukunft bereit hält . Bezügllch des Verbrauches habe ich eine Bandbreite zwischen 3,6 und 5,8 was für ich zufriedenstellend ist , alles in allem eine gute Anschaffung

  • Grundsätzlich bin ich mit dem Fahrzeugkonzept zufrieden. Was mich jedoch extrem stört, ist die in meinem Fall extrem lange DC-Ladezeit des SG2 EV. DC Ladevorgänge dauern des gesamte Jahr über zwischen 20% und 35% länger als vom Hersteller angegeben. Obwohl diese Ladezeiten mit Aufzeichnung vorliegen, weigert sich Kia den Wagen zurückzunehmen oder eine andere Software aufzuspielen. Erst im Hochsommer erreiche ich die versprochene Ladezeit von 46 Minuten.


    --> Es handelt sich definitiv nicht um einen Anwenderfehler. Besonders frustrierend ist, dass andere Nutzer deutlich bessere Ladezeiten haben und ich zum Kaufzeitpunkt leider noch keine Rechtsschutzversicherung hatte. Alle anderen Wege habe ich bereits ausprobiert und jeder hat hier die Hilfe verweigert, bzw. konnte auch nicht weiter helfen.

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

  • Mit dem EV bin ich insgesamt zufriedener als mit dem PHEV, praktisches Format mit Elektrofahrspaß. Einsparung durch Strom laden realisiert. Für moderne Elektromobilität passt weder die Routenplanung , der Verbrauch auf der AB, Störanfälligkeit der Kia Connect App, noch die Ladegeschwindigkeit für längere Strecken unterwegs. Ein weiteres Riesenmanko ist die Verbrauchs/Reichweitenanzeige die nicht das Ziel laut Navi sondern den bisherigen Durchschnittsverbrauch für die zu erwartende Reichweite zugrunde legt. Die Phantasiewerte bezüglich der Reichweite im Display sind bei AB und Landstrassenstrecke reine Makulatur.


    In letzter Zeit gab es immer häufiger Verbindungsprobleme zum Server , echt nervig.


    Hier hat Kia nach meiner Meinung das Thema moderne Elektromobilität verfehlt.


    Dass der Niro EV mit seinen technischen Daten nicht unbedingt für die Langstrecke geeignet ist war klar, dass die Diskrepanzen gerade im Winter / AB-Fahrten so hoch sind hätte ich allerdings nicht gedacht.


    Abschliessend vermittelt mir Kia durch die den abrupten Modellwechsel zum EV3 das Gefühl ein nicht besonders werthaltiges Fahrzeug gekauft zu haben. (den EV3 habe ich mehrmals als Vorführwagen auf der Straße gesehen, bin froh den Niro zu haben, sieht irgendwie mickrig aus die Kiste.


    Obwohl Weihnachten vorbei ist meine Wunschliste:


    1.Update: Für höhere Ladegeschwindigkeit (geht offensichtlich siehe EV3)


    2.Reinigungsfunktion für die Heckkamera ohne erst aussteigen zu müssen (offensichtlich regnet es in Korea nie)


    3.Vernünftige Reichweitenangaben wenn ein Ziel im Navi eingegeben wurde


    4. Bessere Verbindung zum Kia Server (ohne Verbindung Sprachsteuerung nutzlos)


    5. Roter Teppich beim Kia Händler wegen Inzahlungnahme (ist mit Humor gemeint)