Zufriedenheit - Bereut jemand seinen Kauf ?

  • Such is life 8)

    Wenn ich Deinen Beitrag richtig interpretiere, sind die 3-4 l/100 km der Heizung geschuldet.

    Man kann die Heizung (Lüftung) auf OFF stellen, dann bleibt der Verbrenner aus; ist im Winter aber eher nicht so schön.

    Alternativ wäre eine SH; damit liegt man dann bei max. ~ 50 km gefahrener Strecke; gut unter 1 l/100 km.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Wie sind denn die Erfahrungen von anderen PHEV Fahrern im Winterbetrieb ?

    Also unser PHEV zeigte die letzten dreieinhalb Monate auch bei leichten Minustemperaturen meist einen Spriverbrauch von 0,0 Ltr. an. Wir haben das Auto erst seit Ende Januar 2021 zugelassen. Seitdem gab es hier keine extremen Minustemperaturen. Bei Langstrecken würde ich zu Heizzwecken natürlich auch den Verbrenner laufen lassen. Das gab es aber seither während des Corona-LockDowns nicht. Und bei unseren üblichen Fahrstrecken von 5 bis 10 km bin ich mit Sitz- und Lenkradheizung sowieso deutlich besser bedient, als mit der Abwärme des Verbrennungsmotors. Ansonsten steige ich im Winter üblicherweise in´s vorgewärmte Auto (mit separatem Elektro-Heizlüfter ohne glühende Elemente - Spezialausführung für KFZ).

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, weiß, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 9,84 kWp mit BatteryBox 10 kWh von Fenecon (Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW)

  • Elektro-Heizlüfter ohne glühende Elemente - Spezialausführung für KFZ).

    Hallo kogie, wo findet man denn diesen Lüfter?

    Wie hast Du den eingebaut und angeschlossen?

    (Bilder würden sehr helfen)


    Danke und Gruß

    Gerd

  • Hallo kogie, wo findet man denn diesen Lüfter?

    Wie hast Du den eingebaut und angeschlossen?

    (Bilder würden sehr helfen)


    Danke und Gruß

    Antwort hier:


    Heizlüfter für die Montage im Fahrzeuginnenraum

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, weiß, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 9,84 kWp mit BatteryBox 10 kWh von Fenecon (Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW)

  • Wie sind denn die Erfahrungen von anderen PHEV Fahrern im Winterbetrieb ?

    Unser PHEV ist im Spritmonitor-Ranking über das Jahr gesehen mit einem Durchschnittsverbrauch von 1,95 l/100km auf Platz19.
    Ich protokolliere sehr akribisch die Verbräuche. Habe dazu extra Zähler in bzw. vor den Wallboxen.

    Im Winter steigt der Sprit-Verbrauch auf ca. 3 Liter durch Heizung und Entfeuchtung - Tendenz fallend.
    Zu meinem Erstaunen drückt meine Frau die Spritverbräuche im Winter, indem sie bei überwiegend bei Kurzstrecke nur die Lüftung auf der Frontscheibe in Stufe 1 und „Low“laufen lässt - Da bleibt der Verbrenner aus. Das mag auch daran liegen, dass wir eine Garage haben, da kühlt das Auto nicht so runter.

    Heizung machen wir eigentlich nur noch bei klirrender Kälte und auf Langstrecke an.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

    Einmal editiert, zuletzt von dvmatze ()

  • wurst1 solltest Du Dich dazu entschließen im Winter ohne Heizung zu fahren (z.B. weil Kurzstrecke) empfehle ich Dir unten im Fußraum die Luftdüse zuzustopfen. Dort zieht eiskalt rein, auch wenn die Lüftung aus und auf Umluft gestellt wurde. Die Heizung übrigens immer erst so einstellen und dann abschalten, dann startet er am nächsten Morgen wieder in genau dieser Einstellung.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, Komplettausstattung, EZ.2022

  • Nach über 60.000 km bin ich mit dem PHEV ansich auch recht zufrieden aber das gerade angesprochene Thema "Winterbetrieb" hat bei mir einen Nerv getroffen:

    wir fahren ein halbes Elektroauto, Listenpreis über bis weit über 30.000 Euro, evtl. mit allem Schnickschnack wie automatischer Scheibenwischer Spurassi Klima und was es alles gibt

    und dann muss ich im Winter entweser frieren und/oder die Scheibe beschlägt oder ich muss dem Auto "erlauben" den Bezinantriebsmotor anzuwerfen um ein bischen warme Luft für den Innenraum zu produzieren X(

    gleichzeitig fahre ich die elektrisch betriebene Klimaanlage spatzieren die durch Umschaltung warme Luft produzieren könnte, wenn Kia die Umschaltung spendiert hätte - nach der praktischen Wintererfahrung wäre ich sogar beim Kauf des Autos bereit gewesen, dafür ein paar Euros mehr zu bezahlen.


    Also das ist für mich eins der größten Makos an dem PHEV:!:

    Kia Niro PHEV SPIRIT Schneeweiß Ganzjahresreifen Fulda MultiControl 205/60 R16, AHK
    Bestellt: Ende Februar 2018,
    übernommen mit einigen Mängeln: 09.08.2018, --> Lackdicke bei Auslieferung ungleichmäßig bzw. teilweise über 300 mü - ist kein Mangel
    Wohnwagen Tabbert Comtesse 460

    Einmal editiert, zuletzt von Tobiro ()

  • Das mit deiner Umschaltung stellst du dir etwas einfach vor... Nicht umsonst kostet die beim e-Niro 1000€

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test