Hallo,
langsam bin ich mit meinen Niro PHEV nicht mehr so ganz zufrieden.
Mein Niro war auch von dem Ruckeln betroffen, wurde durch Zylinderkopf-Tausch erledigt. Danach brauchte ich 3x einen neuen Nockenwellen-Sensor.
Jetzt war er zu der 3 Jahres Inspektion mit TÜV (Laufleistung ca. 29.000KM, überwiegend Elektrisch) TÜV bestanden "Ohne Mängel"! Beim nach Hause weg als der Verbrenner mit angesprungen ist ruckelte es gewaltig. Hab dann sofort umgedreht und bin dann elektrisch wieder in die Werkstatt zurück gefahren. Nach Diagnose der Werkstatt hat ein Zylinder Zündaussetzter, anscheinend Zündkerze defekt, angeblich wird mein Benzin-Motor zu wenig benutzt. Dachte eigentlich das PHEV-Prinzip ist darauf ausgelegt das der Benzin-Motor nicht ständig benutzt wird, naja. Die Werkstatt empfiehlt gleich alle Zündkerzen zu wechseln, auf meine Kosten, sind ja Verschleißteile. Keines meiner Autos zuvor hatte soviele Werkstattaufenthalte wie der Niro PHEV. Trotzallem bin ich vom Auto selbst immer noch überzeugt, da es ein super tolles Gesamtpaket abliefert, bin mir nur nicht sicher ob das nächst wieder ein Kia wird.