Aber du hast doch eine Standheizung. Da sollte das Auto warm sein, wenn man einsteigt.
Zufriedenheit - Bereut jemand seinen Kauf ?
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Der PHEV hat eben keine Standheizung. Ich verstehe auch nicht warum man beim PHEV die Klimaanlage nicht auch zum Heizen verwenden kann. Das hätte das Auto vermutlich nur minimal teurer gemacht.
Ich habe auch einen PHEV und kann das Problem nachvollziehen. Fährt man nur kurze Strecken und möchte das rein elektrisch tun (bedeutet im Winter Heizung auf kalt oder aus, sonst geht der Benziner an um warm zu machen) dann hat man, bis auf Sitz-und Lenkradheizung ( sofern man es als Zubehör bestellt hat) KEINE Heizung im Auto.
Und wenn man akzeptiert, das man zwar ein E auf dem Kennzeichen hat, aber weil man es warm haben möchte halt der Benziner angeworfen wird, dann läuft der Motor mit leicht erhöhter Drehzahl im Standgas und braucht ewig bis er mal einen Hauch von warmer Luft in den Innenraum bläst.
Mein Vorgehen, wenn ich es doch im Winter im Auto warm haben möchte (kurze Strecken fahre ich tatsächlich meist mit kaltem Innenraum rein elektrisch): HEV Modus aktivieren - dann arbeitet der Benziner ganz normal mit und wird so auch schneller warm. Mit Elektroauto hat das dann leider nichts mehr zu tun.
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Tobiro :
man sollte die dauernd geforderte Signatur des Fragestellers auch lesen:Stimmt, StHz hatte ich auf die Schnelle als Sitzheizung gelesen (Lesen 6, setzen)
OK, dann gilt mein Beitrag nur allgemein für den PHEV
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Jupp, und da hast du völlig recht. Es fühlt sich blöd an, den Verbrenner nur zu betreiben um zu heizen. Wobei er ja vom Wirkungsgrad, ähnlich einer klassischhen Glühlampe, in Sachen ‚Heizen‘ eh effektiver ist als in Sachen Fortbewegung.
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...ich finde den Niro auch zu kalt! Der Picanto den wir auch noch haben ist ruck zuck warm...ok der ist auch kleiner! Ich mache es so: ich wähle die Einstellung "Sport"...stelle dazu das Digital-Instrument vor mir so ein dass ich sehe wie die Motortemperatur hoch geht...und den Drehzahlmesser sehe ich ja ohnehin in der Sport-Einstellung. Also versuche ich immer so um die 3000 U/min zu halten...dann wird der Motor schnell warm....und der Innenraum dann auch. Stimmt: es verliert den E-Charme. Aber ich wills halt warm haben...
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Generell ists halt so, dass sehr sparsame Motoren auch länger brauchen, um auf Temperatur zu kommen.
Der Motor im Niro ist halt so einer. Ich mache bei Kurzstrecken den Popowärmer und die Lenkradheizung an, fertig, mehr brauche ich nicht.
Oder auch anfangs, bis der Motor gut Wärme abgibt.
Die eierlegende Wollmichsau gibts halt nicht, ergo ist auch ein wenig Kompromissbereitschaft angesagt.
Und bei dem Verbrauch nehme ich gerne auch so ein kleines Manko inkauf, macht uns nix aus.
Falls wir unseren Niro verkaufen müssen und nach Canada umziehen, dann kaufe ich mir den drüben genauso wieder.
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Ich handhabe dass so wie Ecki. Wenn es mir dann mal zu kalt ist, die Gesäßheizung an und schon wird es richtig warm ums .....Herz
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Also ich dachte immer, als ich den Niro PHEV hatte, wow, wie schnell wird der warm und ich war mit der Heizleistung immer sehr zufrieden.
Zu der Zeit hatten wir auch noch den SX4, bei dem musste der Wärmetauscher gewechselt werden, weil der einseitig links gar nicht mehr heizte.
Ich neige dazu wie auch ein Vorredner, mal die Heizung überprüfen zu lassen, weil ich denke, die arbeitet nicht richtig. Ich bin selbst ein Warmduscher, aber mein PHEV war warm genug, wenn ich für Wärme Benzin geopfert habe.
Nun haben E-Soul und ZOE und hier ist die Heizung im ZOE unterirdisch und die im E-Soul untadelig. -
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Auf keinen Fall bereue ich den Kauf, obwohl ich mich natürlich informiere, was es sonst so gibt.
Auf jeden Fall mit dem NiroSpirit verwöhnt uns KIA ja, dass der Umstieg schwer fallen würde.
Jetzt mal abgesehen vom Anschaffungspreis:
Beim Tesla Model 3 bekommst du kein Schiebedach und die Lenkradheizung kannst du wohl auch nicht wählen.
Der KIA Sorento bietet zwar mehr Platz, ist aber im Unterhalt deutlich teurer. Das fängt bei der Steuer an, zieht sich über die Versicherung hin und landet mindestens bei ca. 25% mehr Energiekosten pro Kilometer.
Und den Niro kann man echt sparsam fahren, wenn man will.
Dieses Komplettpaket ist es, was beim Niro überzeugt.