Zufriedenheit - Bereut jemand seinen Kauf ?

  • Frag doch mal bei deinem Freundlichen nach, ob er das deaktivieren kann. Bei meinem Peugeot 406 damals, konnte die Werkstatt das aktivieren und auch abschalten

  • Also ich finde es durchaus hilfreich, wenn sich der Niro beim Rückwärtsfahren bemerkbar macht. Da für mich nur das rückwärts Ausparken, sprich wenige Meter genieße, in Frage kommt. Stört es mich nicht. Längere Strecken fahre ich vorwärts :):thumbup:

    Tatsächlich stört es mich auch nicht, aber außerhalb des Autos ist es so laut, dass sich die Anwohner beschweren.

    Tatsächlich ist ein Sportauto mit geschlossenen Auspuffklappen leiser. Beim Rückwärtsfahren mit Verbrenner gibt man ja auch kein Vollgas.

    Ich glaube es macht einen riesen Unterschied, ob man nur mal kurz rückwärts auf einer öffentlich Straße ausparkt oder ob man 10m Rückwärts von sein Grundstück fährt und in einem ruhigen Wohngebiet wohnt.


    Ich frage mich warum ein E-Auto beim Rückwärtsfahren lauter sein muss als ein Verbrenner. Sound ja, aber bitte leise.

    Schade dass man es nur komplett ausschalten kann.


    Gibt es ein Chip Tuning für E-Autos, damit sie leiser sind? Ich glaube das ist eine Marktlücke ?

    eNiro Spirit 64kWh, 3PH, Lederpaket, Schiebedach, MY 2021, Erstzulassung 14.12.2020

    PV-Überschussladen mit clever-pv.com

  • einfach den VESS "Lautsprecher" abstöpseln, dann ist Ruhe...

    Meistens sind diese Systeme gut für NCAP Punkte. Die setzen aber voraus, dass das System nur temporär deaktivierbar sind.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wer ist in der nähe seines Niros mit VESS und kann das hier im Video nachstellen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht kann man mit dem 3D-Drucker eine ansehnliche Klammer ausdrucken

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Einfach beim Einsteigen und Starten, aber VOR dem Einlegen des Rückwärtsganges den VESS-Knopf drücken.


    Ist mir inzwischen in Fleisch und Blut übergegangen.


    Den Lautsprecher abklemmen halte ich für nicht so gut, denn z.B. in Parkhäusern ist das Piepen ausgesprochen nützlich und sinnvoll.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Mir auch, aber meine Frau ist nicht so technik-affin. Sie hat mich nach knapp einen Jahr gefragt, wieso das Auto nicht piepst, wenn ich rückwärts fahre.


    Genau so wie sie fragt, was man mit den Wippen beim PHEV macht, genauso wie sie sich weigert die Rückfahrtkamera zu benutzen, weil sie da nicht so gut nach hinten schauen kann, genau so wie meine Frau meint, dass das Piep-Piep-Piep der Sensoren das Zeichen ist, das dass Auto bereits ein Hindernis berührt - dass da noch einige Dezimeter Paltz ist, habe ich ihr schon mehrfach gezeigt, aber die Unsicherheit bleibt.


    Gut, dass sie am Anfang nicht das Eingreifen des Autos in das Lenken wollte. Ich konnte ihr dann sagen, dann schalt doch das mit dem Schalter einfach ab - jedes mal wieder von neuem. Da hatte sie keine Bock oder wieder vergessen - mittlerweile darf das Auto auch in ihre Fahrt eingreifen.


    Und wenn jetzt einige sagen, dann sollte meine Frau kein Auto fahren, dem kann entgegnen, dass meine Frau eine gute Fahrerin ist, die Jahrzehnte unfallfrei fährt, aber sie kommt halt die ner neuen Techniken nicht klar - sei es Computer, Sensoren, Roboter, etc.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • irgendwie sprengt das jetzt diesen Thread.
    wäre wohl besser zB hier VESS beim HEV
    weiterzumachen

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich warte drauf, bis der erste VESS ausgeschaltet hat und dann einen Fussgänger überfährt der das Auto nicht gehört hat. Das wird lustig zu erklären, dass es einem

    „Zu laut“ war.

    Niro PHEV, MJ20, BJ2019, SnoW Pearl White, Spirit, Leder und Schiebedach

  • Und was soll da passieren?

    Ich zum Beispiel habe keine Förderung für VESS beantragt und erhalten.
    wenn jemand den Hack des Videos bestätigt, dann ist dies auch kein dauerhafter Eingriff, sondern nur eine sofortige fallweise Deaktivierung.


    Also was soll da zu erklären sein.
    Das Piepsen entlastet den Fahrer nicht von seiner Verantwortung - oder darf man sagen: „Da kann ich doch nichts für. Haben sie das Piepsen nicht gehört?“
    Und was ist mit den E-Autos ohne VESS o.ä.?

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)