Um den Titel dieses Threads zu beantworten: Ja.
Ich bin mittlerweile sehr enttäuscht von Kia. Den Niro fahre ich nun seit 2 Jahren und stehe kurz vor 30.000 KM auf dem Tacho. Das Auto ist ok, aber der Service von Kia bzw. meinem Autohaus ist unverschämt und führt schließlich dazu dass ich keinen Kia mehr kaufe.
Vor ein paar Monaten ist mir das Reifenventil einfach abgerissen, warum auch immer. Zum Glück wurde es auf Garantie repariert nachdem ich mir bei der nächsten Werkstatt für den Übergang ein einfaches Ventil auf eigene Kosten einbauen ließ, damit ich mobil bleibe. Leider hat der Mechaniker mir die Felge ruiniert beim Reifen abziehen. Aber beim Händler musste das Auto für die einfache Reparatur 2-3 Stunden bleiben und ich bekam, wie üblich, keinen Leihwagen...
Selbes Spiel bei den Rückrufaktionen. Mittlerweile wird mir kein Leihwagen mehr angeboten, den bekam ich nur damals bei der ersten Rückrufaktion. Seitdem hatte ich aber noch zwei weitere (auf die neueste warte ich schon seit Monaten, erst war der geschulte Mitarbeiter im Urlaub und danach hieß es das richtige Werkzeug ist nicht hier, danach kam ein Anruf dass das Relais auch noch nicht da ist), und Leihwagen gibt es sowieso nicht. Auf meine Nachfrage hieß es "Kia übernimmt die Kosten nicht".
Ok, ich weiß das ist keine Pflicht. Und dass die Mobilitätsgarantie etwas anderes regelt weiß ich auch. Aber vor allem bei einer Rückrufaktion gehört das für mich zum guten Service und andere Händler/Marken bieten solchen Service. Also hab ich mich bei Kia selbst beschwert, und als Antwort bekam ich lediglich die Richtlinien der Mobilitätsgarantie erklärt
Thema verfehlt Kia...
Als ich dann mal nach der letzten Wartung mein Serviceheft durchblätterte fiel mir auf, dass die Stempel beim Ölwechsel und Karosserieinspektion für beide Wartungen fehlen. Also beim Händler angerufen, und der meinte dass der Ölwechsel nicht zur Wartung gehört..? Ok... Warum wird mir dann Öl und Dichtring jedes Mal berechnet? Und zur Karosserieinspektion musste er auch erst nachschauen ob das zum Wartungsplan gehört. Nun hoffe ich auf ein Einsehen und dass diese Stempel bei der nächsten Rückrufaktion nachgetragen werden.
Der Niro ist mein erster Neuwagen, kostete mich viel Geld und ich habe mir damals beim Kauf keine Gedanken darum gemacht dass der Verkäufer schon keine Ahnung hatte und sehr demotiviert wirkte, und sehr wenig Zeit hatte. Ich kannte es nicht anders, und war einfach überwältigt vom Neuwagenkauf.
Aber vor kurzem war ich in einem Toyota Autohaus und lernte was Service bedeutet. Der Verkäufer nahm sich viele Stunden Zeit für mich, ließ mich verschiedene Autos probefahren, war hochmotiviert und sehr freundlich. Auf meine Fragen zum Service erklärte er mir dass es immer Leihwagen gibt, die Kunden bleiben mobil. Und es sind alle Mechaniker ausreichend geschult.
Ich bekam gute Angebote, der Verkäufer brachte sehr viel Fachwissen mit auch im Bereich Hybridtechnologie.
Lange Rede kurzer Sinn, ein Toyota Hybrid ist bestellt.
Tut mir leid Kia, aber ein Auto kostet zu viel um mich dann mit schlechtem Service abzufinden.