Aua. Der will das aussitzen.
Zufriedenheit - Bereut jemand seinen Kauf ?
-
-
Oh man, solch ein Stress brauch niemand. Hoffe es wendet sich zum guten für dich.
-
Seitdem das ganze beim Rechtsanwalt ist kann ich es wieder ziemlich entspannt sehen. Er kümmert sich darum, dass es rechtlich geklärt wird.
Am Ende gibt es meiner Ansicht nach 2 Möglichkeiten:- Es wird unabhängig nachgewiesen, dass sich das Auto in einem, für einen Neuwagen, akzeptablen Zustand befindet und auch keine nachhaltige Wertminderung vorliegt. Die vorhandenen Mängel werden beseitigt. Ich behalte somit den Niro und habe den Nachweis, für einen evtl. späteren Verkauf, dass er soweit OK ist.
- Rechtlich wird anerkannt, dass es sich aufgrund der bei Auslieferung vorhandenen Mängel nicht um ein Neufahrzeug handelt. Ich gebe den Niro zurück und bekomme meinen Kaufpreis, abzüglich Nutzungsentgeld, zurück.
Fall 1 wäre OK für mich denn grundsätzlich bin ich mit dem Niro zufrieden. In Bezug auf "Plugin Hybrid" passt mein aktuelles Fahrverhalten zwar nicht optimal (derzeit noch keine Lademöglichkeit zu Hause vorhanden), aber das wird sich vermutlich bis Ende nächtes Jahr etwas ändern. Auch die Probleme mit manchen Ladesäulen (durch reine Verbrenner blockiert; Säule zickt und will auch nach Neustart keinen Strom hergeben) wie auch die Anzahl Ladesäulen wird ja stetig optimiert (z.B. TELEKOM baut jetzt auch Ladesäulen auf).
Fall 2 wäre mir allerdings lieber denn die Vielzahl der bisher festgestellten Mängel war doch ernüchternd und das Verhältniss zum Händler hat natürlich auch gelitten. Hier stört mich allerdings, dass soweit wie ich es verstanden und recherchiert habe, das Nutzungsendgeld bei ca. 15 ct/km liegen wird (Kaufpreis 31.500,- durch vorraussichtliche max. KM Leistung eines Niro - meist wird hier 200.000 angenommen, somit 31.500/200.000 = 0,1575 €/km). Dies halte ich persönlich, wenn ich es mit den Preisen für Leasing vergleich, für zu hoch. Aber das habe ich dann in diesem Fall nicht zu entscheiden sondern letztlich nur zu bezahlen
-
Hi, beides kannst du vergessen. Frage mich, wie diese Mär sich so hartnäckig hält.
Stimmt. Noch mehr als 1 Liter weniger kann man nur verbrauchen, wenn man mehr elektrisch fährt. Alles andere ist Illusion.
-
Nein, keine Frage.
Den Kauf des Niros bereue ich nicht.
Vorher hatte ich einen Toyota Corolla Verso gefahren, der mir 9 1/2 Jahre sehr treue Dienste geleistet hatte, bis sich bei einem Crash ein wirtschaftlicher Totalschaden einstellte, den ich nicht reparieren lassen wollte.
Natürlich sollte es dann wieder ein Toyota werden, aber: inzwischen werden nach Deutschland nur noch sehr wenige Modelle mit Schiebedach geliefert. Keinen Van gibt es, keinen Touring Sport mit Schiebedach. Und diese nicht zu öffnenden Panoramadächer sind eine Mogelpackung: Man bekommt nen warmen Kopp, wird aber nichtmal gebräunt.
Hyundai hat in Berlin auch kaum Vorführwagen mit Schiebedach, also wurde es der Kia Niro.
Bei meinem Toyota war in den 9 1/2 Jahren folgendes kaputt: Bremsen komplett bei 90.000 km, Lämpchen einmal rum, Scheibenwischer, Reifen ...
Selbst die Batterie hat die 9 1/2 Jahre gehalten und gab dann mit dem Crash beim Laufenlassen des Warnblinkers ihren Geist endgültig auf.
So eine Zuverlässigkeit ist schwer zu toppen
Ich finde am Niro Spirit toll, dass man merkt, dass sich hier eine Firma bemüht, neue Kunden zu gewinnen, indem sie mal Autos zu Ende baut. Tolles Design, tolle Ausstattung, es fehlt nichts.
Und: *Alles funktioniert* -
Ja, wir wollten auch einen mit Schiebedach. Wir waren das so gewohnt vom Alfa Q4 Sportwagon. Einzig die Verkehrszeichenerkennung fehlt.
Man kann eben nicht alles haben.... -
Die Verkehrszeichenerkennung sollte in der Carbone-Unit integriert sein, die verantwortlich hinter dem Lenkrad festgeschnallt ist.
-
Ja, der Anspruch wächst und die Bequemlichkeit gleich mit.
-
Na dann fehlt auch die automatische Einparkfunktion.
-
Ich bereue den Kauf nicht, der Niro PHEV ist perfekt für mich. Einziges Manko ist die nicht vorhandene elektrische Heizung. Ich weiß, rein elektrisch Heizen ist Verschwendung, aber den kompletten Motor samt Kühlsystem zu erhitzen, nur um die Füße warm zu bekommen, ist ebenso sinnlos.