Zufriedenheit - Bereut jemand seinen Kauf ?

  • So, jetzt kann ich von meinem Niro noch etwas mehr berichten:


    Ich bin immer noch begeistert von dem Auto. Habe letzte Woche meine Cousine aus Stuttgart abgeholt und bin dann zum Geburtstag meiner Mutter in der nähe von Paderborn gefahren.
    Ich bin extra im HEV Modus gefahren, Autopilot auf 120 und super im Verkehr mitgeschwommen. Abstandhalter funktioniert toll, wenn man blinkt, fängt der Wagen sofort an zu beschleunigen. Nach kurzer Zeit nutzt man das dann auch.
    Kurioser Weise bleibt der Akku immer im oberen Bereich bei ca. 45 km Reichweite geladen obwohl er oft auch rein elektrisch fährt.
    Erst auf der Rückfahrt habe ich dann die letzten 30 km rein im EV Modus zurück gelegt um den Akku leer zu fahren.
    Insgesamt bin ich 983 km mit einer Tankfüllung gefahren und er zeigt noch eine Rest Reichweite von 136 km an davon 2 km elektrisch. Für die gesamte Strecke hat er einen Verbrauch von kumuliert 3,1 Liter auf 100 km angezeigt.
    Ich finde die Reichweite und den Verbrauch für so ein Fahrzeug einfach toll. Vorher mein Soul hat im Schnitt etwa 5 bis 5,5 Liter Diesel auf 100 km gebraucht.
    So und die nächsten Wochen werde ich rein elektrisch zur Arbeit fahren (20 km einfache Strecke) und ich schaue mal, ob ich meine 63 km aus der ersten Woche noch tippen kann. :thumbup:

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023


  • Kurioser Weise bleibt der Akku immer im oberen Bereich

    Kurioses Ingenieurhalbwissen wahrscheinlich.
    Lebensdauerbeinflussende Faktoren oder einfach nur so passiert bei der Konzeption des Antriebs?

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Prima Auto. Zwei Kleinigkeiten hatte ich vor dem Kauf nicht auf dem Schirm:


    Asiaten haben den Tank und damit auch Ladebuchse links. Das ist beim Aufladen parallel zum Bordstein etwas ungünstig.


    Hatte mir auch mehr Beschleunigung im Bereich 0-50km/H erhofft. Da war mein Seat Altea mit 2l TDI doch etwas flotter unterwegs.

  • Der Niro ist nunmal ein Auto zum gemütlichen Gleiten. Für sportliches Fahren ist er nicht konzipiert. Mir persönlich reicht die Beschleunigung vollkommen.
    Bei der Ladebuchse gebe ich Dir Recht, die wäre besser vorne untergebracht wie zB beim Zoe.

  • Da habt ihr absolut Recht. Habe ihn auch nicht zum Rasen gekauft :)
    Das gemütliche Gleiten ist definitiv toll und wertvoll. War halt für mich eine gehörige Umgewöhnung.


    Die Sache mit der Ladebuchse nervt jedoch. Teilweise muss ich das Ladekabel unters Auto werfen damit die 3m überhaupt reichen :(

  • Hallo,


    Ich bereue meinen Kauf nicht, habe ihn seit 3 Monaten und mittlerweile 6.000km weg. Habe ihn mit Vollausstattung gekauft. Die erste Langstrecke habe ich auch schon hinter mir von Stuttgart bis zur Ostsee, super mit den ganzen Assistenten an Board. Da macht Auto fahren Spaß. Ich gebe ihn nicht mehr her.


    Grüße Katja

    Meiner :) ist ein Kia Niro 1.6 Hybrid SPIRIT (Advanced-Driving-Assistance-Paket) in Ozeanblau Metallic (Modelljahr 2018).
    Sommerreifen: Michelin 225/45 R18 Serie und Winterreifen: Continental 225/45 R18 95V (Magnit dark)

    Stolzer Besitzer seit 23.03.2018. :thumbup:

  • Die Sache mit der Ladebuchse nervt jedoch. Teilweise muss ich das Ladekabel unters Auto werfen damit die 3m überhaupt reichen :(

    3 Meter? Das ist für ein Typ2-Kabel definitiv zu kurz. Oder meinst Du das Notladekabel?

  • Ich fahre den Niro nun genau eine Woche (380 km gemacht). Die ersten Eindrücke sind klasse. Das Fahrzeug braucht sich hinter den meisten Mittelklassewagen nicht zu verstecken. Habe heute den 530i BMW (Plugin) von meinem Chef gefahren. Die Batterie bei dem reicht für gerade mal 36 km, wobei er natürlich heftiger beschleunigen kann. Aber vom Fahrgefühl fühle ich mich im Niro deutlich wohler. Insbesondere die weiche Lenkung ist für mich optimal. Einzig die Batteriereichweite kann ich noch sehr schwer einschätzen. Heute hat sie bei sonst gleicher Strecke und ohne Klima etc. deutlich mehr Kapazität verloren, als die letzten Tage. Sonst bin ich nach einer Woche immer noch mega-begeistert und auch das Feedback anderer, denen ich den Niro kurz vorgestellt habe, war sehr positiv. :)

    Vision PHEV Gravity Blue mit P6 (Bestellt: 6.02.2018 Zugelassen: 21.6.2018)