So, jetzt kann ich von meinem Niro noch etwas mehr berichten:
Ich bin immer noch begeistert von dem Auto. Habe letzte Woche meine Cousine aus Stuttgart abgeholt und bin dann zum Geburtstag meiner Mutter in der nähe von Paderborn gefahren.
Ich bin extra im HEV Modus gefahren, Autopilot auf 120 und super im Verkehr mitgeschwommen. Abstandhalter funktioniert toll, wenn man blinkt, fängt der Wagen sofort an zu beschleunigen. Nach kurzer Zeit nutzt man das dann auch.
Kurioser Weise bleibt der Akku immer im oberen Bereich bei ca. 45 km Reichweite geladen obwohl er oft auch rein elektrisch fährt.
Erst auf der Rückfahrt habe ich dann die letzten 30 km rein im EV Modus zurück gelegt um den Akku leer zu fahren.
Insgesamt bin ich 983 km mit einer Tankfüllung gefahren und er zeigt noch eine Rest Reichweite von 136 km an davon 2 km elektrisch. Für die gesamte Strecke hat er einen Verbrauch von kumuliert 3,1 Liter auf 100 km angezeigt.
Ich finde die Reichweite und den Verbrauch für so ein Fahrzeug einfach toll. Vorher mein Soul hat im Schnitt etwa 5 bis 5,5 Liter Diesel auf 100 km gebraucht.
So und die nächsten Wochen werde ich rein elektrisch zur Arbeit fahren (20 km einfache Strecke) und ich schaue mal, ob ich meine 63 km aus der ersten Woche noch tippen kann.