@OlafSt Du hast doch Garantie auf Deinem Niro. Aus der FB-Gruppe weiß ich, dass KIA die Kameras schon auf Garantie getauscht hat, wenn die Bildwiedergabe zu mies war. Scheint vorrangig ein Problem der 2017er Niros zu sein. Mein 2016er hat das nicht und die ganz neuen sollen wohl auch wieder okay sein. Einfach mal zum KIA-Partner hin, beanstanden und wenn er meint, das sei normal, den Vergleich mit einem (hoffentlich vorhandenen) Neuwagen verlangen. Sonst vielleicht einfach das Autohaus wechseln. Manche stellen bei Kundenbeanstandungen ja generell auf stur.
Zufriedenheit - Bereut jemand seinen Kauf ?
-
-
Was ist ein 2016er Niro? Es gibt den Niro erst ab MJ2017
Wenn du das Herstelljahr meinst, dann ist 2016 bei den Kameras genauso betroffen und Herstelljahr 2018 dürfte praktisch noch kaum zu finden sein.
-
Da es kein Modelljahr 2016 gibt, meinte ich wohl am ehesten den Auslieferungszeitpunkt. Ich habe eine 500er Fahrgestellnummer also einen der ersten und die Kamera ist in Ordnung. Das ist laut FB-Gruppe auch bei anderen so. Dort sind im Übrigen auch Händler und Mitarbeiter aus Autohäusern aktiv, die sehr hilfsbereit sind.
Auch 2018 wurden tatsächlich schon Niro ausgeliefert, ja. Vielen Dank für die sehr hilfreiche Richtigstellung. Die wird bei dem Kameraproblem sicher weiterhelfen. -
entschuldige vielmals
hättest du eine Signatur, so wäre es leichter, dir zu folgen...
-
Gibts Referenzbilder von gut / schlecht? Vlielleicht ist das einfach subjektiv und wir sollten mal die Darstellung vergleichen. Meiner ist auch ein frühes MY17
-
Die Darstellungsleistung bei wenig Licht, nicht die Auflösung, bemängele ich.
Die Signalverstärkung im Kamerasystem ist einfach nicht zeitgemäß. Nicht mal annähernd.
Hyundai-Zeug sollte doch passen, oder? -
Ich schließe mich da an. Die Low-Light Eigenschaften der Rückfahrkamera sind miserabel.
Gibt es wirklich verschiedene Chargen von Kameras beim Niro? -
Ich hatte schon einen ähnlichen Gedanken wie Typpes. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Also hier eines bei Tageslicht. Aufgenommen heute, ungefähr 17:00 nachmittags:
Niro-cam-Tag.jpgDieselbe Position, Fahrzeug keinen Millimeter bewegt. Nun aber 19:47 abends, und schon zappenduster. Nur eine einsame Straßenlaterne ein paar Meter vor dem Niro gibt Licht ab, das wesentliche machen die Rückfahrscheinwerfer des Niro:
Niro-cam-Nacht.jpg
Man kann durchaus was sehen. Aber das Bild ist total verschneit. Was man nicht sieht: Während man rollt, ruckelt das Bild enorm. Ich tippe mal auf lange Belichtungszeiten, was dann natürlich zu schnell aufeinander folgenden Standbildern führt.Das ist weit entfernt von "State of the Art" für ein Fahrzeug des Jahres 2018. Selbst wenn man 5 Jahre Entwicklung einbezieht, ist das für 2012 noch immer unwürdig.
-
-
Die Kameras von Typpes und OlafSt dürften aber wohl beide in Ordnung sein. - Auch wenn die Lichtstärke nicht Stand der Technik ist. Die Bilder von defekten Kameras, die ich gesehen habe, sahen wesentlich schlechter aus. Da war außer Grobpixeln nichts mehr zu sehen.
Kann es sein, dass das Problem beim Spirit aufgrund des anderen Displays größer ist als beim Vision?