Ich habe meinen Niro jetzt knappe 10 Wochen.Und ich bin damit unglaubliche 1700km gefahren Das hätte ich nie für möglich gehalten.
Getankt habe ich bisher 3x (100%-Tankfüllung bei Lieferung mit eingerechnet). Und ich gebe den Niro auf gar keinen Fall mehr her
Aber natürlich ist nicht alles Gold, was da so glänzt. Negativ aufgefallen ist mir z.B. die recht schwache Heizung, das Standgas-Geblubber des Benziners ist bei leichten Minusgraden einfach zu dürftig, es dauert ewig, bis der Innenraum warm ist (23°C Einstellung, Driver Only). Das kann man aber abstellen, indem man den Sport-Modus benutzt. Da läuft der Benziner dann dauerhaft mit, wird rasch warm und dann heizt es auch gut - plus das es den Akku kaum ent- und eher auflädt. Bei sehr niedrigen Temperaturen (-12°C und weniger) schaltet der Niro dann von selbst auf Benzinbetrieb.
Das der elektrische Zuheizer entfernt wurde, ist hier ein klares Manko.
Als zweiten Schwachpunkt empfinde ich die Aerodynamik. Denn dadurch sieht das Auto aus wie Sau Besonders das Heck ist extrem verschmutzt, weil der Fahrtwind knapp hinter dem Wagen abreißt, einen Wirbel bildet und den Dreck aufs Heck wirft. Hier, direkt an der A23, wo bei +6°C schon 5cm dick Sand+Salz auf die Straßen geschmissen wird, ist das echt übel. Der denkbar blöd platzierte Kofferraum-Öffnungshebel sorgt dann für dauerhaft schmutzige Finger und die Rückfahrkamera kannst auch fast jeden Tag putzen, bei Regen ist sie kaum nutzbar, weil voller Wassertropfen. Das diese Kamera nur NTSC mit 480 Zeilen Auflösung hat, ist da nur marginal.
Drittes, aber kaum relevantes, Minus ist die extreme Schweigsamkeit der Computer. Außer einer Anzeige, wie lange man wohl laden wird, einer Akkuladungsanzeige und einem wenig aussagekräftigen ECO-Levels erfährt man absolut nichts über die Technologie. Kein Momentanverbrauch des Benziners (nur eine äußerst unpräzise Balkenanzeige), kein Momentanverbrauch des E-Motors (gar keine Anzeige), keine kWh-Verbräuche kumuliert... Absolut nichts. An diese wirklich interessanten (und Verbrennerfahrer überzeugenden) Infos kommt man nur äußerst umständlich über OBD2, Handy, Android Auto und Spezial-App.
Hier ist noch enormer Verbesserungsbedarf und sehr, sehr viel Potential.
[Edit]Ups, vergessen: Die Defogging-Automatik. Diese soll die Scheibe von Beschlag freihalten. Was sie auch macht. Aber das Ding ist so blöd programmiert, das grundsätzlich der Luftstrom auf die Scheibe gerichtet wird, völlig egal, ob die beschlägt oder absolut sauber ist. Totale fehlkonstruktion, die mit einem Software-Update sicher behoben werden kann.
Über die positiven Seiten lasse ich mich später einmal aus - das wird aber sehr viel mehr Text