Ja, beim bremse lösen, rollt er immer elektrisch an. Aber je nach Akkustand, muss man das Gaspedal schon extrem Vorsichtig betätigen, damit der Benziner nicht anspringt. Habe es aber auch schon erlebt, das bei nur halber Ladung, sogar rein elektrisch zB. aus der Tiefgarage gefahren werden kann. Ich kann die Steuerelektronik nicht wirklich nachvollziehen. Da gibt es keine klare Linie.
Zufriedenheit - Bereut jemand seinen Kauf ?
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Also aus der Garage (und rein) geht es rein elektrisch...im Stau so gerade noch......an der ampel kann ich machen was ich will (batterie meisst halb voll), da geht der verbrenner sofort an....hab es mal so langsam wie möglich versucht, aber dann ist man ein verkehrshindernis und der sinn geht verloren.....das "Gleiten" hingegen klappt problemlos...wobei Ich da die steeuerung auch manchmal nicht nachvollziehen kann.....Ich fahre täglich fast immer dieselbe strecke...manchmal hab Ich da einen Abschnitt (Baustelle auf der Autobahn), da geht es meisst rein elektrisch durch...an anderen tagen (bei gleichem Ladestand) und selber Fahrweise ist der Verbrenner an......muss man nicht verstehen....aber wie gesagt....ansonsten (fast) alles top....nur das elektrische Anfahren nicht......
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Das elektrische Anfahren in der Stadt bis 50 Kmh klappt bei mir auch nur wenn der Akku mehr als Halb voll ist.
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Also aus der Garage (und rein) geht es rein elektrisch...im Stau so gerade noch......an der ampel kann ich machen was ich will (batterie meisst halb voll), da geht der verbrenner sofort an....hab es mal so langsam wie möglich versucht, aber dann ist man ein verkehrshindernis und der sinn geht verloren...
ist bei mir auch so, Anfahren z.B. an der Ampel (wenn es nicht gerade bergab geht), geht nur mit Benziner.
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Das Ziel des HEV sollte sein, die Laufzeit des Benziners zu minimieren, da er ca 2,5 l/h benötigt um seine inneren Verluste zu überwinden.
Somit ist der Benziner geeignet, höhere Leistungen zu erbringen; bei geringer Leistung sinkt der Wirkungsgrad.
Das bedeutet, dass man Beschleunigen dem Benziner überlassen sollte und Tempo halten (segeln) je nach Akkuladung dem EV. Somit macht der Niro das grundsätzlich schon richtig.
Wer längere Strecken incl Anfahren rein elektrisch fahren will sollte sich die Anschaffung eines PHEV überlegen. -
Wie kommst du auf 2,5l/h durch innere Reibung? Der Vorgänger meines Niros hat nur 0,6 bis 0,8l/h genommen.
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genommen oder angezeigt?
0,6 - 0,8 erscheint mir etwas wenig.
Evtl ist 2,5 etwas viel für heutige Autos. Das ist ein Wert, der vor Jahren genannt wurde. Wirklich gemessen habe ich es nicht. -
Das bedeutet, dass man Beschleunigen dem Benziner überlassen sollte und Tempo halten (segeln) je nach Akkuladung dem EV. Somit macht der Niro das grundsätzlich schon richtig.
Wer längere Strecken incl Anfahren rein elektrisch fahren will sollte sich die Anschaffung eines PHEV überlegen.Es geht schon nur um das Anfahren....ist ja ein Punkt, der relativ viel Verbraucht.....und damit wurde ja auch relativ viel "Reklame" gemacht......das Ich rein elektrisch anfahre und dann ein paar km fahre, davon bin ich persönlich zB nie ausgegangen.....
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Wenn man genau beobachtet, ist es auch der EV, der den Niro aus dem Stand bewegt. Der Benziner schaltet sich erst kurz danach zu. Dadurch wird schon ein Großteil der benötigten Energie vom Elektromotor bereitgestellt.
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Habs heute früh ausprobiert. Bin mehrfach bis über 30km/h elektrisch angefahren.
War jetzt auch nicht Schnecken mäßig.
Beim noch weiter Beschleunigen muss man dann Gefühl im Fuß haben, damit der Benziner nicht angeht.
Hatte immer 1/2 bzw 1/2 + 1 Strich
Strecke war eben.