Hallo Michaela,
das sieht irgendwie so aus, als ob der Niro im „Ruhezustand“, also bei ausgeschalteter Zündung, Strom zieht.
Lass doch mal die Werkstatt in diese Richtung testen.
Servus
Ludwig
Hallo Michaela,
das sieht irgendwie so aus, als ob der Niro im „Ruhezustand“, also bei ausgeschalteter Zündung, Strom zieht.
Lass doch mal die Werkstatt in diese Richtung testen.
Servus
Ludwig
Alles anzeigenHallo Michaela,
das sieht irgendwie so aus, als ob der Niro im „Ruhezustand“, also bei ausgeschalteter Zündung, Strom zieht.
Lass doch mal die Werkstatt in diese Richtung testen.
Servus
Ludwig
Das habe ich denen auch gesagt, da ich mich mit Autoelektrik ganz gut auskenne, hatte ich schon selber gemessen. Die Ruhestromaufnahme betrug nach 1/2 Std. noch ca. 3A. Aber wenn eine Frau einer Werkstatt was sagt wird es erstmal abgelehnt. . Dabei hatte ich meinen ersten Overall mit 5 Jahren bekommen.
Um optimistisch zu bleiben
Die Werkstatt ist erstmal den einfachsten Weg gegangen, Batterie Tod und ohne Zeit zu verlieren wurde diese ausgetauscht. Hätte ja sein können
Jetzt wissen sie ja das es an der Batterie selbst nicht liegt und müssen doch mehr Zeit investieren und hoffentlich den Fehler zügig finden, drücke die Daumen
Michaela_Ddorf : kannst du bitte deine Sigantur ausfüllen, damit wir wissen, was für einen Niro du hast?
WIe/wo misst du die 3A?
Bitte beachte, dass (tyabhängig) der Niro nicht "einschläft", wenn Motorhaube/Heckklappe/Türen geöffnet sind oder sich ein Keyless "Schlüssel" in der Nähe befindet.
Wenn dein Niro aus irgendeinem Grund nicht in deep Stdby geht, dann sollte das analysierbar sein.
Deshalb einen Kauf "zu bereuen" halte ich für verkürzt.
Michaela_Ddorf : kannst du bitte deine Sigantur ausfüllen, damit wir wissen, was für einen Niro du hast?
WIe/wo misst du die 3A?
Bitte beachte, dass (tyabhängig) der Niro nicht "einschläft", wenn Motorhaube/Heckklappe/Türen geöffnet sind oder sich ein Keyless "Schlüssel" in der Nähe befindet.
Wenn dein Niro aus irgendeinem Grund nicht in deep Stdby geht, dann sollte das analysierbar sein.
Deshalb einen Kauf "zu bereuen" halte ich für verkürzt.
Spirit?
(und bitte nicht wieder ein Vollzitat)
Batterie abgeklemmt und aufgeladen. Ließ sich nur laden wenn abgeklemmt war. Ein 4A Automatiklader hat es mit angeklemmten Auto nicht geschafft.
Als die Batterie voll war, Amperemeter dazwischen geklemmt. Auto verschlossen und Heckklappe mit Schraubendreher am Schloß verriegelt. So das UVO locked meldet. Erst waren es 4,8A dann fiel es auf ca. 2,8 - 3A . Zuviel für eine 45 Batterie.
Ich hatte in der ersten Woche als der Wagen neu war auch das die 12V Batterie an zwei Tagen nacheinander morgens so leer war das nicht mal mehr ein öffnen per Zentralverriegelung möglich war!
Also manuell geöffnet und mit dem Jump Starter überbrückt,beim zweiten mal dann direkt zum Händler!
Dort wurde die Batterie getestet,als gut befunden,dann voll geladen und sie hatten den Laptop am Fahrzeug,allerdings kein Fehler zu finden,dann wurden angeblich ein Reset gemacht!
Der Meister hatte Kontakt mit Kia aufgenommen,wegen einem eventuellen Ruhestromverbrauch und eine 30 Seitige Anleitung zum testen bekommen.er sagte das er genau nach der Anleitung prüfen müsse und nichts anderes von Kia sonst anerkannt bzw. bezahlt wird!
Ich weis nur noch das der Niro nach dieser Anleitung abgestellt werden muss,nach einer vorgeschriebenen Standzeit,ich glaube 10 Stunden was gemessen wird,dann wieder eine bestimmte Wartezeit und wieder was messen und so weiter,für denn ganzen Prüfvorgang müsste er das Auto 2 Tage da behalten!
Da es zwischen Weihnachten und Silvester war und die Werkstatt nur Notbesetzt war,einigten wir uns das ich das Auto erst im Januar bringe und es solange noch teste!
Was soll ich sagen,der Fehler tauchte nicht mehr auf,die 12 Volt Batterie hat immer genug Spannung und ich habe den Termin für Januar abgesagt und dem Meister auch mitgeteilt das alles funktioniert,er meinte dann hat wohl irgend ein Steuerteil gehangen und durch das Reset klappt alles wieder!
Mein PHEV wurde genau 8 Wochen wegen einer Schulter-OP nicht gefahren / angerührt .
Gestern das erste mal wieder gefahren . Alles im grünen Bereich keine Probleme mit den Akkus, auch der Hybrid - E-Akku hat den gleichen Ladestand wie vorher.
Da ich in wenigen Tagen meinen Niro abgebe und durch einen EV6 ersetze, kann ich nach 4½ Jahren und 39 TKm ein Fazit ziehen.
Als ich den Niro kaufte, warnten mich alle davor. Nimm nie einen Neuwagen, da hast nur Ärger mit Knistern, klappern, rattern. Alles Blödsinn, hatte ich nie 🤣
Probleme:
Irgendwo ist eine Schraube nicht festgezogen, weshalb bei Betrieb von Lenkradheizung und beider Sitzheizungen vorn auf volle Pulle ein "verschmortes Plastik"-Bouqet entsteht. Da erhitzt sich durch Übergangswiderstände wohl irgendwo ne Öse und kokelt das Plastik an - aber zu sehen ist nichts, man riecht es nur. Dieses Problem bleibt ungelöst, da es immer dann auftritt, wenn die Werkstatt geschlossen ist. Nächsten Tags ist der Mief natürlich weg und die Werkstatt konnte das Problem nicht nachstellen - womöglich bin ich da ja auch paranoid. Immerhin weiß die Werkstatt davon, ich habe mehr als einmal darauf hingewiesen. Irgendwann ist das Plastik ganz weggeschmurgelt, die Ösen lösen sich und die Heizungen fallen aus - dann findet man auch eine Abhilfe.
Zweimal musste der Bleianker getauscht werden: Erstes mal war das Türschloss Fahrerseite defekt und zog dauerhaft "den Knopf nach unten". Über Nacht war der Klumpen dann tiefstentladen. Zweites mal war es wohl die Dashcam, die gecrasht war und so über drei Tage hinweg den Akku leerzog. Ja, beides trotz Batterie-Schutz-Plus.
Ende der Problem-Liste.
Zwei Unfälle hat der Niro verhindert, weil jeweils ein ungeduldiger Autofahrer links abbog und mich, trotz 1800-Lumen-LED-Scheinwerfer, übersah. Der Notbremsassistent war da schneller als ich und verhinderte so schlimmeres und ja, ich habe beide angemessen durch Hupen abgestraft 😉.
Alles in allem also das wohl unkomplizierteste und zuverlässigste Auto, das ich je hatte - und das trotz "Neuwagen"-Warnungen 😊
Allerdings stört mich der 600 Kilo schwere Heizkörper da vorn immer mehr, IMHO sind Verbrenner einfach nicht mehr zeitgemäß, wenn auch für manche Klientel noch immer notwendig. Ich denke, der super zuverlässige Niro wird jemand anderem den Umstieg auf rein elektrisch ebenso leicht machen, wie mir. Ich gebe ihn nicht gerne her, das könnt ihr glauben - aber das Angebot für den EV6 war einfach Bombe, da musste man zugreifen.