du solltest auch mal lesen...
Zufriedenheit - Bereut jemand seinen Kauf ?
-
-
Wenn ich mir etwas wünschen würde, wäre es im Moment lediglich eine Anzeige (gerne auch akustisch), die mich darauf hinweist, dass ich den Scheibenwischer noch im Auto-Modus stehen habe. Gerade im Winter, wo die Wischer gerne mal anfrieren, kann das fatale Folgen für die Wischergummis haben ...
-
Du hast das Auto vor dem Kauf ja probegefahren und Dich mit den Einstellungen vertraut gemacht. Du wußtest also, was Du kaufst. Wenn Dich das so nervt, hättest Du ein anderes Auto kaufen müssen ...
Mir kann keiner erzählen, dass er bei einer oder zwei Stunden herumfahren, alle 40-50 Einstellungen und solche Eigenarten, dass sie sich beim Aus- und Einschalten wieder resetten komplett erfasst.
Mir war wichtig, ob ich die Rekuperation auch ausschalten kann und wie man die einstellen kann, da mich das bei meinem Elektro Smart genervt hat, wie die Sicht in dem Auto ist, wie man drin sitzt und halt einfach mal fahren und schauen, was man verbraucht, auf welche Reichweite man nachher realistisch kommt.
Von den zig Funktionen ist mir tatsächlich nur aufgefallen, dass er beim vorwärts Einparken nicht gepiepst hat. Das ich das vorher aktivieren mußte, war mir bei dem ersten und einzigen Versuch bei der Probefahrt nicht auf Anhieb klar, auf meine Frage hat der Händler nur gesagt, ja das Auto hat Parksensoren vorne und hätte piepsen müssen, wahrscheinlich war es ausgeschaltet. Ja war es, ist halt die Kia Voreinstellung.
Und nochmal, so ein Auto ist eine komplexe Maschine mit vielen Funktionen und einer Stilrichtung des Herstellers, wie das umgesetzt ist. Man wird bei jedem Auto etwas finden, was einem nicht gefällt. Perfekt wird das erst, wenn man selbst das Auto baut und programmiert.
Ich habe hier nur die Punkte, die mir aufgefallen sind, geschrieben. Unser Hirn funktioniert nun mal so, dass eher das schlechte auffällt/hängen bleibt.
Die 3 Einstellungen machen mir das Auto ja nicht madig. Ich bin ja immer noch mehr begeistert als genervt.
Wenn ich mir etwas wünschen würde, wäre es im Moment lediglich eine Anzeige (gerne auch akustisch), die mich darauf hinweist, dass ich den Scheibenwischer noch im Auto-Modus stehen habe. Gerade im Winter, wo die Wischer gerne mal anfrieren, kann das fatale Folgen für die Wischergummis haben ...
Das ist mir gestern auch aufgefallen, wobei ich das von meinen Vorgänger Autos auch so kannte und mich weniger stört, da ich praktisch immer mit der UVO App vorheize und die Heckscheibe dann kein Eis mehr hat, wenn ich mich ins Auto setze.
-
SavageSkull ich bin ganz Deiner Meinung. Schreib es bitte an KIA, vielleicht haben sie es bis jetzt so nie betrachtet. Ich finde es auch angenehmer, wenn meine Einstellungen für den nächsten Start beibehalten werden. Hoffentlich ändern sie es bevor ich meinen E-Niro kaufe.
-
Ist beim Seat Mii auch so, dass Einstellungen beim Start wieder auf "Werksvorgabe" stehen. KIA ist da nicht alleine.
In den Foren gibts einige Treads, die sich dann mit Codieren beschäftigen, damit die gewünschten Dinge dauerhaft bleiben.
Denke mal, solche Möglichkeiten gibt es bei KIA nicht und ich lasse auch beim Seat die Finger davon. -
ich gewöhne mir bei jedem neuen Auto die Initialhandlungen schnell an. Bei meinem Niro: Anschnallen, Zündung an, VESS aus, Reku 0, SCC ON (und evtl noch autohold ON).
Das geht in Fleisch und Blut über
Dennoch wäre es schöner, wenn gewisse Einstellungen bleiben! -
Trotzdem nicht wirklich verständlich, dass das eine 2004er E-Klasse bereits über den Schlüssel beherrschte, Sitz, Lenkrad, Aussenspiegel, Radio, Bordcomputeranzeige und Navi zu personalisieren, meine Frau und ich mussten jeweils nur den Innenspiegel nachstellen, der Rest passte von selbst. 15 Jahre später sollte sowas auch in der Unterklasse zum Standard gehören.
-
Was hat denn die E-Klasse 2004 damals gekostet mit all den Extras?
-
Bei E-Klasse kann ich nicht wirklich mitreden. Hatte aber über mehr als ein Jahrzeht geschäftlich zwei B-Klassen im Einsatz. Und privat hatte ich in dieser Zeit einen Hyundai ix20 (Schwestermodell des KIA Venga). Ausstattung: beinahe identisch. Preise: einer davon kostete exakt die Hälfte des anderen. Ihr dürft jetzt alle raten, welcher der billigere war.
-
Im Moment bereue ich sehr mir einen neuen Niro PHEV gekauft zu haben. Ich hatte seit 2018 einen Niro Spirit HEV, mit dem war ich sehr zufrieden. Also kurzer Hand einen Niro PHEV Spirit neu geordert. Nach 6 Monaten endlich am 14.4.2022 übernommen. Nach Hause gefahren und in die Garage gestellt. K-Freitag das böse Erwachen, 12V Batterie tot 5,9V. Kurz überbrückt und Heckklappe geöffnet. 12V Batterie abgeklemmt und geladen. Nach 12 Std. laden wieder angeklemmt. Am nächsten Morgen das gleiche Spiel. Nach Ostern zum ausliefernden Händler zurück , 2 Tage später der Anruf , Auto fertig. (Batterie soll defekt gewesen sein) Ich hin gefahren (50km) . Gehe zum Niro auf dem Firmenparkplatz und sie da, wieder Batterie leer.
Ich habe es bisher geschafft mit dem Wagen ganze 86km zu fahren. Mehr nicht.
Also diesen Kauf bereue ich.
Grüße Michaela