Die frage ist eigentluch nur in wieweit tatsächlich ein anspruch besteht, wenn der hersteller ab werk komplett lackiert und einen vergleichbaren zustand herstellt.
Zufriedenheit - Bereut jemand seinen Kauf ?
-
-
eine Lackdicke von bis zu 200µ alleine stellt doch noch keinen Mangel dar.
Wichtiger ist die Frage, ob der Wagen (teilweise) nachlackiert oder sogar instandgesetzt wurde. -
Selbst dann. Wenn fachmännisch ab Werk instandgesetzt wurde und die unfallfreiheit besteht, wärs nicht zwingend eine Wertminderung. Unangenehm ist das aber natürlich schon.
-
Das Problem was ich sehe ist, dass es allerdings realistisch zu einer Wertminderung wird, wenn ich das Auto mal verkaufen möchte und dann mit dem Messgerät dran gegangen wird. Dann heißt es "Was ist mit dem Auto passiert" und ich kann nicht mehr sagen als "War schon beim Kauf so".
Zumal ja auch die Motorhaube leicht nach links und die Heckklappe leicht nach rechts verschoben sind (mit bloßem Auge ohne Schieblehre erkennbar); der Spalt von Kotflügel zu A-Säule auf beiden Seiten zuläuft; der rechte Kotflügel mehr über die Motorhabe rausschaut als der linke; der Tankdeckel wegen Lackplatzer (vor Übernahme) definitiv neu lackiert wurde; Staubeinschlüsse im Lack vorhanden sind; Lackwulste am Ende von einigen Bauteilen wie z.B. Fahrertür an der Kante zur Hintertür; Leiste hinter Dachreling rechts am Ende lose/anhebbar ist; Lackplatzer unter Scharnier Hintertür rechts.
(weitere kleinere Mängel sind/waren vorhanden, haben aber nichts mit dem Lackthema zu tun). -
Also entweder ist KIA hier besonders spendabel, oder die Lacke sind sehr komplex, aber alles über 120 halte ich für schwierig. Andere Hersteller liegen sogar unter 100 oder nur leucht drüber beim Premiumlack. Am einfachsten wäre doch, ein Vergleichsfahrzeug zu messen.
Das mit dem Vergleichsfahrzeug hätte mich auch interessiert. Wollte der KIA Vertreter aber nicht machen - er hatte nur den Auftrag meinen zu messen.
Bei der Messung mit dem "ungenauen" Messgerät des Händlers haben wir bei dem Niro in der Ausstellung Werte um die 120 - 125 gemessen. Der in der Halle war allerdings nicht Schneeweiß (wie meiner) sondern Runway Rot Metallic. -
wenn dein Händler doch so ein Gerät hat und anscheinend kooperiert, dann sollte es doch ein leichtes sein, einen 2ten Niro in schweeweiß zu finden und beide im Vergleich zu messen. Bei meinem Händler stapeln sich die gerade.
-
Ist ja egal wie genau oder ungenau das Messgerät ist. Wichtig ist das bei allen Messungen das Selbe Messgerät verwendet wird.
-
Zu diesem Thema kann ich folgendes dazu beitragen...
Im Frühjahr war ich wegen eines tiefen Parkremplers mitten auf der Beifahrertür bei einem Lackierer in Kleve.
Wegen der hohen Kosten für eine Neulackierung der Tür und angleichen der hinteren Tür und der dazugehörenden Arbeiten,hat der Meister mir den Vorschlag gemacht...wenn die Lackstärke dick genug wäre,dann würde er versuchen den Rempler rauszupolieren..das hat auch geklappt....die Schichtstärke betrug 162 an allen 4 Türen...
Also scheint KIA immer recht dick zu lackieren.... -
was gerade im Bezug auf Kratzer Rauspolieren ein riesiger Vorteil ist!
-
Moderne Mehrschichtlacke sind aber nicht generell gut auspolierbar.
Nach dem Klarlack ist man im Farblack. Der abpolierte Klarlack fehlt aber als Schutzschicht.