Zufriedenheit - Bereut jemand seinen Kauf ?

  • Wird Zeit für ein Fazit nach einem Jahr und 12.000 Kilometer Niro :)


    Bereue ich den Niro damals gekauft zu haben? Jein.
    Für meine damaligen Ansprüche und den “leeren“ Markt an guten, bezahlbaren E-Autos war der Niro die perfekte Notlösung.
    Und da ich rein elektrisch fahren will, und der Niro nur ein Hybrid ist, macht er mich nicht ganz so zufrieden. Aber als Sprungbrett in die Elektromobilität ist er dennoch super.
    Der Verbrauch auf Kurzstrecken könnte besser sein. Mein Weg zur Arbeit sind einfach 11 KM und das reicht dem Niro noch nicht für einen optimalen Verbrauch, vor allem im Winter.
    Die Versicherung ist leider auch sehr hoch, schade.
    Ansonsten fällt es wirklich schwer Kritik am Niro zu üben. Ein tolles Auto, super Ausstattung, top Design und alles zu diesem Preis.
    Kürzlich musste ich ~550 KM alleine zurücklegen. Auf Langstrecke sehr komfortabel, man ist nicht traurig darüber dass man das Steuer nicht abgeben kann. Mit dem Niro macht Fahren einfach Spaß.
    Trotzdem würde ich heutzutage keinen mehr kaufen. Das E-Auto ist reserviert, und der Niro wird wahrscheinlich zum Garantieende verkauft. Aber dann auch mit einem weinenden Auge ^^

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • Soooooooo,
    Mein Niro hat jetzt nach 3 1/2 Monaten und 4900
    Km mich immer noch gefangen. Ich fuhr ja vorher schon einen Hybrid und wollte weiter elektrisch fahren.
    Allerdings ist rein elektrisch nichts in punkto Preis und Reichweite attraktives auf dem Markt. Die Assis im Niro arbeiten sehr gut. Die Lenkung ist sehr genau. Nur das rückwärts Einparken musste ich mit der Hinterachse erst etwas üben.
    Langstrecke ist sehr komfortabel in den Sitzen und Platz für Urlaubsgepäck haben wir jetzt auch genug. :D
    Im Sportmodus macht es richtig Spaß los zu düsen, gerade wenn die Kids hinten mal vor sich hindösen und eine leichte Wölbung in der Strasse kommt. :thumbup:
    Im Stadtverkehr mit zu schwimmen ist relativ angenehm und mit 4,4 Liter Verbrauch bei der Größe bin ich total überzeugt.
    Aber:
    Bei mir wird der Niro auch nach 7 Jahren abgegeben und es kommt definitiv ein EV Fahrzeug. Es ist noch einiges hin und mal sehen wo es mit der Elektromobilität hin geht.
    Der Niro EV gefällt mir aktuell wirklich gut.
    Ich hoffe das mir ein Kiahändler nicht schon in 2 Jahren ein tolles Angebot machen wird. 8|
    Ich hoffe das ihr alle so begeistert seid wie ich und euer Niro euch viele schöne Wege zeigen wird.


    Euer Starhell

  • Ich fahre den Niro PHEV jetzt erst seit knapp 2000 KM.
    Mit dem Auto und der Ausstattung bin ich sehr zufrieden. Auch meine Frau und meine Tochter sind sehr angetan und finden ihn sehr bequem.
    Gestern habe ich zum zweiten Mal Benzin getankt - der Benzinverbrauch lag insgesammt bei 2,5 Liter (zusammen mit der Batterieladung). Im reinen HEV Modus und bei sparsammer Fahrweise verbrauche ich meist unter 4 Liter. Das freut die Geldbörse.
    Kleine Verbesserungswünsche finden sich natürlich. Das ist denke ich normal. Man kann sie hier im Forum ja in die Wunschliste schreiben :D


    Allerdings... habe ich bei der Übernahme einige Mängel festgestellt (AHK, lose Leiste hinter Dachreling, verkratzes Fenster, Kofferraum und Heckklappe nicht mittig, rechter Kotflügel zu hoch, kleiner Kratzer mittlerer Anschnallgurt hinten - ist in anderen Threds beschrieben). Insbesondere bemängele ich die schlechte Lackierung (Schneeweiß) mit Lackplatzern, Staubeinschlüssen, Lackwulsten, wie es aussieht zu dick Lackiert (insgesammt über 170 µm, teilweise bis über 280 µm laut Messgerät meines Händlers - laut I-Net hat Kia bei seinen Autos je nach Typ nicht mehr als 125 µm) und eine daraus resultierende Wertminderung beim Wiederverkauf (jeder, der es sieht oder hört fragt mich, ob ich tatsächlich einen Neuwagen erworben habe - mit dem Rechtsanwalt habe ich, zur Sicherheit, auch schon mal den Fall durchgesprochen). ;(
    All diese Mängel sind meinem Händler bekannt, größtenteils auch bei der Übernahme in einem Anhang dokumentiert.
    Mein Händler ist hier mit Kia im Dialog (ein Vertreter von Kia war auch im zweiten Übernahmetermin dabei und hat die bis dahin bekannten Lackprobleme dokumentiert). Das ganze ist noch am Laufen und ich bin gespannt, wie Kia mit der Sache im Weiteren umgeht. ?(



    Die bisherige Rückmeldung lässt mich momentan schon zweifeln, ob ich tatsächlich mit dem Kauf eines Kia richtig gelegen habe oder mir nicht doch besser ein Auto aus deutscher Produktion gekauft hätte.


    Letzlich werde ich es aber erst sagen können, sobald das ganze geklärt ist und ich weiß, wie Kia mit solchen Reklamationen umgeht. Ich halte Euch hierzu auf dem Laufenden...

    Kia Niro PHEV SPIRIT Schneeweiß Ganzjahresreifen Fulda MultiControl 205/60 R16, AHK
    Bestellt: Ende Februar 2018,
    übernommen mit einigen Mängeln: 09.08.2018, --> Lackdicke bei Auslieferung ungleichmäßig bzw. teilweise über 300 mü - ist kein Mangel
    Wohnwagen Tabbert Comtesse 460

  • Die bisherige Rückmeldung lässt mich momentan schon zweifeln, ob ich tatsächlich mit dem Kauf eines Kia richtig gelegen habe oder mir nicht doch besser ein Auto aus deutscher Produktion gekauft hätte.

    lol, der war gut ;) Vor allem bei der akuten Historie deutscher PKW.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Da hast Du wirklich viel Pech gehabt. Bei meinem kann ich nach 3500 km wirklich nichts bemängeln. Der Wagen ist qualitativ top. Bisher hält alles und ich finde nicht einen Verarbeitungsmangel, vielleicht außer der Tatsache, dass der Kofferraumdeckel ab und zu etwas stärker zugeschlagen werden muss, damit er zugeht.
    Der Verbrauch ist irre. Habe vor paar Tagen zum ersten Mal getankt. Mein Verbrauch liegt bei 1,5 l / 100 km, wobei ich regelmässig lade. Bin jetzt zum ersten Mal eine 950 km Strecke ins Ausland gefahren und mit leerer Batterie gestartet lag der Verbrauch bei 4,4 l / 100 km. Auch das Laden im Ausland läuft dank Apps sehr gut. Somit bleiben meine Stadtfahrten meist im E-Modus. Ich werde wohl nicht auf den neuen E-Niro umsteigen, weil mir das „Beste aus beiden Welten“ mehr Vorteile verspricht. Wenn das Laden mal nicht klappt, ist es mir auch egal.
    ;)

    Vision PHEV Gravity Blue mit P6 (Bestellt: 6.02.2018 Zugelassen: 21.6.2018)

  • Hallo,nach anfänglichen Schwierigkeiten was das Laden unseres PHEV betrifft sind Wir sehr zufrieden! Haben einen neuen Kabelbaum inclusive Steckdose bekommen, er lädt nun anstandslos! Sind seit April 11000KM gefahren, alle erdenklichen Streckenprofile, bis heute Durchschnitssverbrauch 2,4Liter Benzin plus die zu ca.60% kostenlosen Stromladungen! Für Uns zur Zeit nichts Besseres am Markt! Die Verarbeitung des Niros ist generell völlig in Ordnung, haben noch nichts zu beanstanden gehabt. Zum jetzigen Zeitpunkt würde Ich den Niro sofort wieder kaufen! LG

    Niro,PHEV,Vision,weiss,bestellt 8.12.2017, Auslieferung 16 KW 2018

  • oder mir nicht doch besser ein Auto aus deutscher Produktion gekauft hätte.

    Dein Fahrzeug war ein Bestellfahrzeug?
    Wenn ja, hätte ich es nicht abgenommen.


    Ich habe einen x-beliebigen, im I-Net in meiner Umgebung (Umkreis 100km) gefundenen, frisch zugelassenen Vorführer reserviert und gekauft.
    Nix!
    Halt, doch, eine Folie an der Fahrertür musste auf Garantie erneuert werden und bei der Montage der AHK ist der Heckdiffusor zersägt worden.
    Meine Kollegen mieten jährlich KFZ aus eigener Produktion.
    Den Stress wollte ich mir ersparen und liege mit dem Koreaner genau richtig.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Dein Fahrzeug war ein Bestellfahrzeug?
    Wenn ja, hätte ich es nicht abgenommen.

    Ja, es war ein Bestellfahrzeug. Sonst hätte ich es ja gleich über den Preis verhandelt.
    Im ersten Termin habe ich das Auto auch nicht abgenommen. Im zweiten Termin, bei dem der Vertreter von Kia dabei war, unter der Bedingung, dass alle Mängel und die Vorkgehensweise im Anhang dokumentiert wurden.
    Das die Lackdicke nicht stimmt und das Auto evtl. noch einmal lackiert wurde (sowie weitere Mängel an Lack und Karosserie) habe ich erst nach Übernahme festgestellt und dann dem Händler sofort gemeldet.
    Jetzt bin ich gespannt, wie Kia/der Händler reagiert.
    Wenn ich bis Montag Nachmittag keine Rückmeldung habe werde ich wieder mit dem Rechtsanwalt telefonieren und evtl. auf eigene Kosten ein Gutachten erstellen lassen (je nachdem was der Rechtsanwalt sagt). Sollte der Gutachter das alles bestätigen, wird es spannend...


    Aber, noch hoffe ich auf die Vernunft und Einsicht von Kia...

    Kia Niro PHEV SPIRIT Schneeweiß Ganzjahresreifen Fulda MultiControl 205/60 R16, AHK
    Bestellt: Ende Februar 2018,
    übernommen mit einigen Mängeln: 09.08.2018, --> Lackdicke bei Auslieferung ungleichmäßig bzw. teilweise über 300 mü - ist kein Mangel
    Wohnwagen Tabbert Comtesse 460

  • ... aktuelles Update zu meiner Zufriedenheit:
    Verschlechtert sich derzeit weiter. :thumbdown:
    Per Mail habe ich jetzt mitgeteilt bekommen, dass ein Vertreter von Kia am 20.09. :!: mit eigenem Messgerät die Lackschichtdicke überprüfen möchte.
    Somit weitere Verzögerung und nichts mit neutraler Beurteilung eines unabhängigen Gutachters!


    Ich bin die Wartezeit leid (erster Übernahmetermin war ja am 06.08.) und reiche heute (nach Rücksprache mit einem Rechtsanwalt) schriftlich die "Aufforderung zur Lieferung einer mangelfreien Sache" bei meinem :) ein. Auf gut deutsch: ich möchte ein NEUES und FEHLERFREIS Auto haben.
    Schade, dass es nicht unbürokratischer geht aber ich möchte irgendwann auch mal wieder ruhig schlafen können und mir keine Gedanken mehr darüber machen, wie es hier weiter geht.


    Je nachdem wie Kia darauf reagiert, übergebe ich das ganze an den Rechtsanwalt. X(


    Aber natürlich hoffe ich immer noch auf eine vernünftige Lösung unter vernünftigen Leuten (Vertragspartnern). :saint:


    Bei Interesse kann ich auch gern mal die Liste der bisher bekannten Mängel posten - möchte nur nicht das Forum überlasten ;)
    Jeder dem ich davon erzähle fragt mich, ob ich den einen gebrauchten oder einen Neuwagen gekauft hätte.... (bestellt und bezahlt wurde ein NEUWAGEN!).

    Kia Niro PHEV SPIRIT Schneeweiß Ganzjahresreifen Fulda MultiControl 205/60 R16, AHK
    Bestellt: Ende Februar 2018,
    übernommen mit einigen Mängeln: 09.08.2018, --> Lackdicke bei Auslieferung ungleichmäßig bzw. teilweise über 300 mü - ist kein Mangel
    Wohnwagen Tabbert Comtesse 460

  • Also läuft es wohl auf eine Wandlung heraus.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei !

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"