Im BEV ist die Heizung top, besser als in allen Autos, die ich vorher hatte. Ein riesen Vorteil gegenüber den Verbrennern.
Zufriedenheit - Bereut jemand seinen Kauf ?
-
-
Vielen Dank für die Hinweise und Erfahrungsberichte, vielleicht stimmt mit den Fahrzeugeinstellungen/Sensoren evtl. etwas nicht . Der Wagen steht in einer Tiefgarage , Heizung aus, trotzdem brummelt so etwa unter 12 Grad (+) Morgens erstmal fröhlich der Motor los und verstummt erst nach 2-3 km Fahrt in der Stadt. Bei höheren Temperaturen fährt der PHEV durchgängig brav elektrisch los und schafft "round about" die versprochenen 54 km. Allerdings wäre mir eine elektrische Heizung lieber, wenn auch durch deren Benutzung die Reichweite sinkt. Insgesamt ist das System stimmig, wenn da nicht die warme Luft ohne Motorbetrieb fehlen würde.
-
Dann stell doch, bevor das Auto abgestellt wird, die Heizung auf „Low“ und nur 1 Balken Lüftung und „A/C“ auf aus. Dann springt er auch nicht an.
-
(...)
gleichzeitig fahre ich die elektrisch betriebene Klimaanlage spatzieren die durch Umschaltung warme Luft produzieren könnte, wenn Kia die Umschaltung spendiert hätte - nach der praktischen Wintererfahrung wäre ich sogar beim Kauf des Autos bereit gewesen, dafür ein paar Euros mehr zu bezahlen.
Hallo Tobiro!
Mal ein paar Gedanken dazu:
Die Technik von PHEV und HEV ist wohl weitestgehend identisch? Der HEV war wohl zuerst da, der braucht systembedingt keine Heizung.
Ein normaler Klimakompressor ist leider ueberhaupt gar nicht fuer diese Aufgabe geeignet, was Kapazitaet, Wirkungsgrad und Temperaturbereich angeht: es halt doch ein Unterschied, ob ich von +30 auf +20 kuehle oder von -20 auf +20 heizen soll.... Schau dir mal die Waermepumpe im BEV an und ueberlege dir, wo du das Monstrum noch im (P)HEV unterbringen willst !?!??
(Und bei grade mal 9kw Batterie ist es auch verstaendlich, dass Kia nicht unbedingt noch einen elektrischen Nachheizer unterbringen will: Reichweite, Flottenverbrauch, Kundenklagen ueber schwache Heizleistung.....)
In einem gebe ich dir aber vollkommen recht: Ein PHEV ist weder Fisch noch Fleisch.
Jörn -
Dann beschlägt (im Winter) die Frontscheibe. Die wird dann nur frei, wenn man A/C auf ON stellt, was den Verbrenner startet.
Allerdings sollte man eines bedenken: Ein Verbrenner ist eine wirklich gute Heizung, werden doch gute 70% der Energie des Benzins direkt in thermische Energie gewandelt und das ist erheblich effizienter als mit Strom zu heizen. Nur die Abgasreinigung ist halt sehr aufwändig. Wer rein elektrisch fahren will, ist mit dem PHEV - so hart es klingt - leider falsch.
-
Mit den Einstellungen in Beitrag #763 hat das bei uns im Winter 20/21 problemlos geklappt. Wir haben eine Garage, so wie wurst1 auch. Dort kühlt der Wagen nicht unter 10°C ab. Somit bleiben die Scheiben mit den genannten Einstellungen beschlagsfrei, denn während die Lüftung kalte Luft gegen die Scheibe bläst, wärmt sich der Innenraum durch die Insassen, so dass die Scheiben eben nicht beschlagen. Zudem kann man mit der Lüftungsstärke variieren.
Dies funktioniert natürlich nur bis zu gewissen Temperaturgrenzen - aber es funktioniert und senkt den Spritverbrauch zumindest auf Kurzstrecke.
-
Ein Verbrenner ist eine wirklich gute Heizung, werden doch gute 70% der Energie des Benzins direkt in thermische Energie gewandelt und das ist erheblich effizienter als mit Strom zu heizen.
das stimmt so nicht! Von den 70% beim Verbrenner werden mindestens 50% direkt an die Umwelt abgegeben (Motorblock, Schläuche, Abgase).
Eine Wärmepumpe hat auch bei -20° einen besseren Wirkungsgrad. -
Also ich bin mit der Performance mehr als glücklich. Wenn er kühlt/heizt braucht er spürbar weniger Akku.
Ich habe den PHEV und keinen EV weil ich mir bei langen Strecken keinen Kopf machen will wo die nächste Steckdose ist.
Wer den PHEV Vorteil nicht braucht und nur kurze Strecken fährt hat vielleicht irgendwie am tatsächlichen Bedarf vorbeigekauft.
Und ich freue mich jedesmal wenn ich bei einer 250km Autobahnstrecke mit Richtgeschwindigkeit einen Verbrauch von 3,8l/100 auf der Uhr stehen habe. Im schnucklig warmen oder angenehm gekühlten Auto.
Und ich bemesse das Fahrzeug nicht an seinem Listenpreis. Sondern an dem was ich bezahlt habe.
-
Dann beschlägt (im Winter) die Frontscheibe. Die wird dann nur frei, wenn man A/C auf ON stellt, was den Verbrenner startet.
Das ist so aber nicht ganz richtig. Der Klimakompressor läuft auch über den rein elektrischen Antrieb. Zumindest startet bei uns der Verbrenner nicht bei A/C on.
Oder liege ich da falsch und unser PHEV ist kaputt?
-
Nein, ist richtig, der Klimakompressor läuft elektrisch.