Zufriedenheit - Bereut jemand seinen Kauf ?

  • Nach nun zwei Jahren mit meinem Niro bin ich immer noch sehr zufrieden! ja, er hat Eigenheiten und zu vernachlässigende "Unzulänglichkeiten' (wenn man will, findet man immer was und an jedem Auto;-)), mit denen ich mich aber durchaus arrangiert habe und gut damit leben kann.

    Er ist zuverlässig, hat bisher Null-Rost (trotz nur serienmäßigem Rostschutz und keiner besonderen Vorsorge) und ist vor allem relativ günstig und sparsam im täglichen Gebrauch! Flott genug ist er ebenfalls und wenn's mal "bissiger" sei soll, per Sportmodus sogar ein richtiger Sprinter. Und, mal ehrlich, 180 auf der Bahn sind doch durchaus genug!

    Bereut habe ich den Kauf bis heute nicht!

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • Ja, er hat Eigenheiten und zu vernachlässigende "Unzulänglichkeiten' (wenn man will, findet man immer was und an jedem Auto;-)), mit denen ich mich aber durchaus arrangiert habe und gut damit leben kann.

    Was meinst du denn ?

    Zähl mal bitte (kurz) auf :)

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Mein Niro HEV Bj 2016 hat jetzt klaglose 152055 km abgespult über diese Strecke, alles dabei Landstrasse , Autobahn,Stadt hat er sich im Durchschnitt 3,74 gegönnt, sind auch mal 5,2 nach dem tanken dabei oder wie gerade eben 4,64,ich kontrolliere das seit Beginn mit der Fuelio App . Leider war es in meinem Autoleben immer so wenn ich dann mal auf ein sparsameres Auto umgestiegen bin hat der Benzinpreis angezogen und so sind die Ausgaben dafür immer gestiegen. Ansonsten immer noch sehr zufrieden, der einzige Ausfall war die mickrige Starterbatterie sonst gibts nichts zu meckern, Vielleicht wird der nächste ein PHEV mal sehen.

    Allzeit gute Fahrt

  • hypermiler :

    152.000 km ? ! ? :thumbup:

    Hast du dich hier eingetragen? :/

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Hallo zusammen


    Ich habe mir jetzt auch einen Niro PHEV zugelegt, da wir unser großes Familienauto (Fiat Scudo, Euro 5, 9 Sitzer, 5.13 m Länge, 142000 km) zukünftig weniger auf Kurzstrecken einsetzen und für lange Urlaubsfahrten schonen wollen.


    Nachdem ich mich ein wenig auf dem Markt umgeschaut habe, habe ich den Niro aufgrund des guten Preis / Leistungsverhältnisses, seiner Sparsamkeit und Garantie von 7 Jahren als bestes Angebot für mich entdeckt.


    Bestellt habe ich am 28.10.2020 mit einem unverbindlichen Liefertermin im April 2021.


    Das Fahrzeug ist dann am 25.03.2021 beim Händler eingetroffen. Da der Kfz-Brief noch fehlte, konnte ich den Niro erst am vergangenen Dienstag (13.04.2021) zulassen und anschließend abholen.


    Die ersten 150 km habe ich jetzt – fast nur elektrisch – runter und bin bis jetzt zufrieden. Hoffen wir, dass das so bleibt…

    Niro Vision PHEV, Runway Rot Metallic, bestellt am 28.10.2020, abgeholt am 13.04.2021

  • Was meinst du denn ?

    Zähl mal bitte (kurz) auf :)

    Gern:

    - manchmal verzögerte Reaktionen im ECO Modus, wie Gasannahme, man will beschleunigen und erstmal braucht er 1-2 Sekunden "Bedenkzeit" eh sich was tut...irritierend!

    - Schaltvorgänge und Einsatz des Verbrenners manchmal nicht nachvollziehbar, Motor "jault" plötzlich auf

    - Heizung über Verbrenner, Kurzstrecke und Stadtverkehr maximieren dabei den Verbrauch, ohne Lüftung verbraucht er deutlich weniger!

    - recht lautes Innengeräusch, sehr Fahrbahnabhängig

    - kein Kurvenlicht, keine SW-Waschanlage, keine Handschuhfachbeleuchtung und -Kühlung (okay, weiß man vorher ;-))

    - Heck verschmutzt sehr schnell


    Aber alles Dinge, mit denen man sich arrangieren kann!

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • DeNiro319


    Verstehe :thumbup:


    1. Zum ersten Problem: Ich geh bei jeder Ampel, bei jedem Kreisverkehr usw. kurz in den Sportmodus. Ich mach das schon "automatisch" :P

    2. Das unvermittelte Aufjaulen des Motors hab ich nicht. Ich glaube, das war kurz nach Übernahme mal. Ich fahre sehr wenig Kurzstrecke. Vllt hängt der Motorlauf irgendwie damit zusammen ...

    3. stimmt :)

    4. stimmt, kann man aber etwas dämmen

    5. Das Kurvenlicht vermisse ich auch im dunklen Kreisverkehr z.B.

    6. ist bei vielen Autos so :rolleyes:


    Danke für deine genaue Schilderung 8)


    Gern:

    - manchmal verzögerte Reaktionen im ECO Modus, wie Gasannahme

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



    3 Mal editiert, zuletzt von NiroCruiser ()

  • Ich ergänze mal funzelige Kofferraumbeleuchtung und beim adaptiven Tempomat wird er bei Mittelspurschleichern zum Rechtsüberholer auf der Autobahn, wenn man nicht aufpasst. Der HEV ist ein tolles Auto, der PHEV gefällt mir mir aber noch besser.


    Ich bin jetzt ca. 600 km damit gefahren. Der EV Modus ist für Kurzstrecke zum Einkaufen usw super, wenn man weiß wie es geht. D.h. Akku schon voll, Klima aus. Beim PHEV vermisst meine Frau das Rundinstrument für die Geschwindigkeitsanzeige, aber das ist wohl Gewöhnungssache. Ich habe daher im Navi links oben die Geschwindigkeitsanzeige zugefügt. Die Menüführung finde ich etwas verwirrend, für die Navigation muss ich einerseits in "Maps" gehen, zum Abbrechen der Route in "Navi" und wenn es noch was spezielles sein darf, dann in "Setup".


    Die UVO App hat auch der Praktikant zusammengestellt, wenn man die App startet, landet man dort wo der Fahrzeugstatus anzeigt wird. Wenn man auf "schließen" geht, macht er die App nicht zu, sondern man landet mehr oder weniger in einer anderen App, in der man sich die Position des Fahrzeugs anzeigen lassen kann und im Fahrtenbuch. Und wenn man dann meint, man kennt die App, dann klickt man links oben auf die 3 Striche und stellt fest, dass man dort ja in der 2. Ebene unter "Mein Fahrzeug einrichten" und "Geänderte Fahrzeugeinstellungen" nochmal alles einstellen kann, was man unter "Setup" im Fahrzeug findet. Das hätte man alles übersichtlicher und verständlicher manchen können.


    Der PHEV ist kein Auto für jedermann, aber für mich mit Stromanschluss am Haus und einen Überschuss aus der Solaranlage genau das richtige Auto. Kleine Fehler hin oder her. Ein Raumwunder ist er auch nicht, aber das war für mich nicht wichtig. Aber wenn man einen Kinderwagen unterbringen will, dann wird es schon schwierig.


    Die 7 Jahre Garantie waren für den Verkauf des HEV auch ein Winner, da der Händler, der das Auto in Zahlung genommen hat, nicht 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie auf seine Kappe nehmen muss, sondern die noch vorhandenen 2,5 Jahre Werksgarantie auch für ihn eine Absicherung sind.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Nach ersten 5000 Kilometern (Niro PHEV EZ 09/2020) bin ich über den Verbrauch im Winter und/oder bei eingeschalteter Heizung enttäuscht. Ab 12-13 Grad Außentemperatur fährt der Wagen innerstädtisch rein elektrisch mit einem Verbrauch von 0,0 Liter , darunter mit/ ohne Heizung zeigt das Display 3-4 Liter Benzinverbrauch / 100 km innerstädtisch an. Wenn man dazu noch den Stromverbrauch addiert , hat der Niro gegenüber meinen alten reinen Verbrenner einen Verbrauchsvorteil von maximal 3 Litern auf 100 km bei wesentlich moderateren Fahrleistungen.


    Ansonsten ist der Niro ein komfortables und übersichtliches Fahrzeug mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis und einem großzügigen Innenraum, dass wird nach einem Probesitzen im neuen Mokka , oder Mitfahren im BMW X1 einem noch mal so richtig bewusst. Aber ohne die Bafa Prämie macht die Anschaffung des PHEV eigentlich keinen Sinn, bis auf das komfortable elektrische Fahren, wenn es draußen warm genug ist.....


    Wie sind denn die Erfahrungen von anderen PHEV Fahrern im Winterbetrieb ?

    Niro SG1 PHEV 2020-2023, ab 2023 Niro EV Inspiration