Zufriedenheit - Bereut jemand seinen Kauf ?

  • Also ich komme bei meinem Niro Hybrid bei weitem nicht an die Verbrauch-Werte die hier genannt werden. Habe jetzt 15.000 Kilometer auf dem Tacho un jetzt im Winter komme ich selten unter 6 Liter!!! Im Sommer um die 5 bis 5,5!! Keine Ahnung was ich machen soll bzw wie ich fahren soll (Sportmodus oder Eco). Hatte mir schon viel weniger erwartet was den Verbrauch angeht.

    Der Verbrauch wird weniger werden. Wenn im Winter nur kurze Strecken gefahren werden, dann steigt bei mir auch der Verbrauch. Liegt dann zwischen 5 und 6 Litern auf der Langzeitanzeige. Bei längeren Strecken durchaus mal 4 Liter auf der Einzelfahrtanzeige. Im Sommer dann zwischen 4 und 4,5 Liter. Das kam aber bei mir auch erst nach ca. 20000 km

  • Also ich komme bei meinem Niro Hybrid bei weitem nicht an die Verbrauch-Werte die hier genannt werden. Habe jetzt 15.000 Kilometer auf dem Tacho un jetzt im Winter komme ich selten unter 6 Liter!!! Im Sommer um die 5 bis 5,5!! Keine Ahnung was ich machen soll bzw wie ich fahren soll (Sportmodus oder Eco). Hatte mir schon viel weniger erwartet was den Verbrauch angeht.

    Das deckt sich ungefähr mit meinen Werten! Ich fahre sehr viel in der Stadt und kürzere Strecken, deshalb habe ich mir auch den Niro geholt (denn für Langstrecke und Vielfahrer gibt es durchaus Alternativen) und ich bin relativ zufrieden mit dem Verbrauch angesichts des Autos (Platz, Größe, Gewicht)! Um die 6 l in der Stadt und um die 5-6 über Land , das ist für mich ein guter Wert. Alles andere hat mit Fahren nicht allzu viel zu tun! ich möchte nicht in der Gegend herum schleichen und zum Hindernis werden, nur um den minimalsten Verbrauch zu erreichen und damit anzugeben!
    Sei zufrieden! Das sind gute Werte!

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • Ich sehe das auch gelassen 5 ltr sind ok, da ich oft längere Strecken fahre ist dann , ohne zu schleichen schon mal eine 4 vor dem Komma,es kommt sehr auf das Fahrprofil an , im längeren Stau mit Schleichfahrt ist die 3 durchaus drin :) Wenn Du dich erschrecken willst schau doch mal bei Kurzstrecke und kaltem Wetter auf die Anzeige die nachdem Schlueselabziehn kurz angeht da sind dannschon mal 13 ltr aufdem kleinen Display

  • Wie lang sind denn deine Einzelfahrten im schnitt? Und was hatte dein Wagen zuvor verbraucht? Diesel oder Benziner?

    Also Benziner, ja sind auch nicht die längsten rund 10 bis 20 km. Aber auch auf der Autobahn wenn ich 130 140 fahre ist der Verbrauch höher als bei meinem alten VW Golf plus. Auf der Autobahn komm ich schon auf meine 7,5 bis 8,6 Liter Strecke 130 Kilometer. Die Restkilometeranzeige nehme ich als reines "Schätzeisen" wahr, darum Tanke ich meist schon bei halben Tank spätestens aber bei viertel.

  • Der Golf Plus hat auch sicher keine 1,6 Tonnen gewogen ;)
    IMHO lohnt sich öfters mal ein Blick in den Spritmonitor, um brauchbare Vergleichswerte, die auch was mit Praxis zu tun haben, zu bekommen. Und da liegt der HEV gar nicht schlecht, im Gegenteil.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Gute Vorlage ... :thumbup:
    Wenn also der Golf Plus bei vergleichbarer Größe weniger wiegt und weniger verbraucht, warum sollte man denn dann einen Niro HEV kaufen? :whistling:

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Gute Vorlage ...
    Wenn also der Golf Plus bei vergleichbarer Größe weniger wiegt und weniger verbraucht, warum sollte man denn dann einen Niro HEV kaufen?

    Du wirst sehen, dass in 5-10 Jahren keiner mehr Hybride kauft, das werden alles Elektroautos sein.
    Das ist jetzt nur eine (halbgare) Übergangstechnologie, bis die Leute in der Breite erkannt hab, wie schön Elektrofahrzeuge (und wie beschissen Verbrenner) sind.
    Ausnahme: Wer regelmäßig über 150 km am Tag fährt.

  • Ein Mitarbeiter von mir hat den Kia Sportage als Benziner. Er verbraucht bei Stadt- und Kurzstreckenverkehr 9-10 l.
    Der Niro HEV braucht m.E. sicherlich mehr als Toyota Prius und Corolla und kann fahrzeugbedingt auch nicht mit dem Ioniq mithalten.
    Beim Thema Verbrauch hat ein SUV halt gewisse Nachteile, Toyota hat sicher auch noch technologische Vorteile.

    MJ2019 Niro PHEV Edition 7, runway rot met.,
    bestellt 26.11.18 - Übergabe am 3.8.19
    Getunt mit China-DAB+

  • Du wirst sehen, dass in 5-10 Jahren keiner mehr Hybride kauft, das werden alles Elektroautos sein.


    Das mag ja sein; nur kann man eben auch nur kaufen, was es auch zu kaufen gibt.
    Das muß sich dann auch für den Käufer rechnen; Reichweite, Ladeinfrastrucktur u. dgl. müssen passen.
    Momentan sehe ich das beim BEV noch nicht so wirklich.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


    Einmal editiert, zuletzt von NiroMax ()

  • Also Benziner, ja sind auch nicht die längsten rund 10 bis 20 km. Aber auch auf der Autobahn wenn ich 130 140 fahre ist der Verbrauch höher als bei meinem alten VW Golf plus. Auf der Autobahn komm ich schon auf meine 7,5 bis 8,6 Liter Strecke 130 Kilometer. Die Restkilometeranzeige nehme ich als reines "Schätzeisen" wahr, darum Tanke ich meist schon bei halben Tank spätestens aber bei viertel.

    Also 7,5-8,6 auf der Bahn mit 130 sind schon recht viel! Das schaffe ich dann doch nicht. Auf längere Fahrt liege ich so zwischen 5/6 Liter bei Tempo 120-150, jedoch nicht Vollgas. Und die Restanzeige haut so ziemlich hin, das rechnet der ständig nach, je nach Fahrweise und Bedingungen. Manchmal gehen auf 3 Kilometern auch 3 ab, manchmal bleibt die Anzeige auch stehen. Auch die Durchschnittswerte sind sehr genau. So einen akkuraten BC hatte ich in noch keinem meiner bisherigen Autos!

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)