Heute habe ick die 10000km Marke geknackt, guter Zeitpunkt für ein kleines Fazit.
Bin ich zufrieden? Würde ich es wieder tun?
Klare Antwort, JA!
Ich kam von einem S211 220CDI / 170PS, war also was Fahrkomfort / Fahrleistungen angeht etwas verwöhnt.
Positiv:
Das Plug-In Konzept passt für uns momentan sehr gut, meine normalen täglichen Fahrten (meist um die 25-30km) kann ich zumindest in der warmen Jahreszeit vollelektrisch zurücklegen.
Nebenher mache ich Musik und so stehen halt regelmäßig Gigs an wo die ganze Republik bereist wird. Hier ist der Niro noch groß genug, beachtlich bei den relativ geringen Außenmaßen.
Rücksitzbank zu 2/3 umgeklappt und den Niro mit Equipment vollgepackt kann der Bandbuddy trotz meiner 1,90m bequem hinter mir sitzen!
Am liebsten wäre mir natürlich ein reiner BEV , mal von der momentanen Verfügbarkeit abgesehen fehlt es mir da einfach noch an vorhandener, reibungslos funktionierender Infrastruktur.
Bestes Beispiel, dieses Wochenende in Berlin. Es gab zwei Ladepunkte in der Nähe (2km & 2,5km entfernt), dachte ick mir gut, kann ick den Niro ja mal voll machen. Denkste!
Alle 4 Ladesäulen ließen sich nicht freischalten, weder mit der ADAC/NewMotion noch mit der Maingau Karte ging es, auch durch die App nicht, gelistet waren die Säulen aber. Wie auch immer,
war ich kurz genervt und habe es dann halt gelassen, bin dann eben entspannt im HEV Modus heimgefahren und bei 5,5l/100km gelandet.
10k.JPG
Der Niro fährt sich unglaublich entspannt und entschleunigt einen irgendwie ganz automatisch, wenn es mal sein muss, ist er aber trotzdem (für mich) ausreichend schnell genug.
Den adaptiven Tempomaten in Verbindung mit dem aktiven Spurhalteassistenten möchte ich nicht mehr missen.
Gut finde ich auch das JBL Soundsystem, hier stört dann nur der einzig negative Punkt, durch die schlechte Fahrzeugdämmung ändert sich der Klang zum Teil doch erheblich während der Fahrt.
Negativ:
Wirklich störend empfinde ich eigentlich nur die Dämmung. Hier bin ick aber sicher durch die E-Klasse verwöhnt, das ist dann doch eine andere Liga und der direkte Vergleich zum Niro nicht fair.
Neutral / Was ick mir noch wünschen würde:
Einen „echten“ vollelektrischen Fahrmodus. Ja, man kann das schon sehr gut mit dem Gas/Stromfuß steuern, es passiert aber doch ab und an mal, dass der Verbrenner ungewollt anspringt.
Hier würde ick es mir einfach wünschen, dass der Verbrenner erst beim „kickdown“ hinzukommt.
Einen Fahrmodus zum halten der elektrischen Reichweite, das klappt im HEV Modus nämlich nicht immer! Je nach Wetter und Streckenprofil saugt der Niro den Akku auf längeren Strecken durchaus leer,
auch wenn man entspannt fährt. Ja, im Sportmodus kann man Reichweite generieren, das ist ja aber auch nicht Sinn der Sache.
Eine Autohold Funktion. Kam ja mit dem MJ2020 bereits.
Die Streckenführung des Navis ist nicht immer optimal (wurde in diesem Thread ja bereits angesprochen), man kommt immer sicher und entspannt an, es macht was es soll. Allerdings merke ick oft, dass unnötig viele KM gefahren werden.
Zum Beispiel vor zwei Wochen Erfurt – Hamburg. Auf der Hinfahrt mit dem internen Navi gefahren, auf dem Heimweg mit Google Maps via Android Auto. Reisezeit war gleich, mit Google waren es aber
über 70km weniger. Dass finde ick etwas schade, da ich eigentlich lieber das interne Navi nutze.
Bei der E-Klasse schalteten sich im dunkeln, sobald man das Fahrzeug entriegelte die Nebelscheinwerfer an. Dass fand ick auf dunklen Parkplätzen immer sehr praktisch, dass würde ich mir auch vom Niro wünschen. Verriegelt man den Niro, bleiben die Scheinwerfer ja auch noch eine Weile an, warum werden sie nicht beim öffnen aktiviert?
Das war es erstmal für mein kleines 10k - KM Fazit, sollten mir weitere Punkte einfallen werde ich sie ergänzen.
Unterm Strich liebe ick den Niro!
Grüße