Das Auto im Winter vor Fahrtantritt "vorzutemperieren", wurde hier schon häufiger besprochen. Einige berichteten verschiedendlich von ihrer Keramikheizung. Ich habe jetzt den Heizlüfter 250 V von DEFA WARM UP TERMINI™ 2100 gekauft. Wenn ich die eine halbe Stunde vor Fahrtantritt laufen lasse, ist es bei Fahrantritt sofort angenehm warm (bei 0°C außen hatte ich 20°C innen - nach Fahrtantritt leider nur für 5 Minuten) Die Leistungsaufnahme ist Temperaturabhängig und kann in 2 Leistungsstufen (1300 W/2100 W) vorgewählt werden. Für die 230 Volt ist natürlich eine zusätzliche Verlängerung notwendig.
Einbau: Es gibt einen Halter, so kann man sie in der warmen Jahreszeit leicht entnehmen. Die kleine Abdeckung im Füßraum ist nur geklippt, so kann man leicht hinter die Verkleidung schauen. Es gibt dort aber ausreichend Platz für die Schrauben.
Heizlüfter für die Montage im Fahrzeuginnenraum
-
- HEV / PHEV
- Dieselsparer
-
-
Sehr schön, vielleicht kannst du bei Gelegenheit erklären, wie du den Strom ins innere bringst und wie du die 230V Buchse am Niro befestigt hast.
Hatte allerdings eigentlich gehofft, es wäre eine el. Kühlwasservorheizung.
-
Momentan mit einem Verlängerungskabel unten an der Fahrertür hindurch. Jetzt da ich sehe, dass die Vorwärmung gut funktioniert, werde ich das Defa-Verbindungsset einbauen.
Für den Niro habe ich noch keine elekt. Kühlwasservorheizung gefunden. Für den Motor wäre es im Winter sicherlich gut.
-
Es gibt schon diverse Universalkühlwasservorheizer mit Pumpe. Z.B. https://www.owlheizer.de/
Mir ist nur nicht klar, in welchen Schlauch man die beim Niro packt...
-
Danke für die Info!
Wäre cool wenn Du später noch berichten würdest, wie Du das Verbindungskabel nach außen führen wirst
-
Momentan mit einem Verlängerungskabel unten an der Fahrertür hindurch. Jetzt da ich sehe, dass die Vorwärmung gut funktioniert, werde ich das Defa-Verbindungsset einbauen.
Gibt doch flache 230 V Kabel (sogar in Feuchtraumqualität), sollte doch leicht unter der Türe durchpassen. Erforderliche Länge, Schuko Stecker und Kupplung dran - fertig?
-
Ich denke, durch den Motorraum nach vorn. Einen genauen Platz weiss ich noch nicht. Sobald draußen wieder verträgliche Temperaturen sind, werde ich es angehen und dann auch Fotos einstellen.
-
Sobald draußen wieder verträgliche Temperaturen sind, werde ich es angehen und dann auch Fotos einstellen.
Ja, dass sage ich auch seit 2 Jahren bezüglich Einbau des owl Heizers. Und dann wird es wärmer und ..... gleich is Weihnachten und es ist wieder zu kalt
-
Genauso war das 2018! PLÖTZLICH war es kalt.
-
An den Türen bin ich mit meinem Kabel nicht durchgekommen.
Ist ein fettes Gummikabel mit 3x2,5mm² für draußen, die einzige bei mir machbare Stelle ist bei der Griffmulde der Heckklappe. Der Keramikheizlüfter steht dann im Kofferraum und bläst nach vorne bei heruntergeklappter Rückbank zwischen den Vorder-Sitzen durch.