Hallo allerseits,
ich hatte mich nicht im Wartesaal eingetragen, da die ursprüngliche Zeitplanung eine kurzfristige Lieferung in Aussicht stellte …
Wer hätte ahnen können, dass es doch anders kam, als erwartet.
Am 19.12.2018 haben wir den Kaufvertrag für einen neuen Niro HEV unterschrieben. Das Fahrzeug befand sich zum Kaufzeitpunkt bereits in Bremerhaven und musste somit nur vom Händler abgerufen werden. Bei Vertragsabschluss wurde uns ein unverbindlicher Liefertermin für den 09.01.2019 benannt. Wir empfanden ob der Kurzfristigkeit und der bevorstehenden Feiertage/Jahreswechsel die Zeitplanung als „sportlich“, was der Verkäufer auch bestätigte, man jedoch an der „Machbarkeit“ nicht zwingend zweifelte.
Am 04.01.2019 erfuhr ich auf tel. Nachfrage, dass das Fahrzeug bereits in seinem Bestand als Händler gebucht sei, das Auto aber noch nicht auf seinem Hof stehe.
Da die noch folgenden Modalitäten (Bezahlung des Händlers bei KIA, Ankunft der Zulassungsbescheinigung und anschließender Zulassung) wären von Montag zu Mittwoch, den 09.01, nicht mehr zu schaffen.
In Anbetracht unserer Annahmen, dass der 09.01 von Anfang an nicht zu halten war, verständigten wir uns nunmehr auf eine Auslieferung eine Woche später, auf Mittwoch, den 16.01.2019.
Zwischenzeitlich hatte ich im Hinblick auf den Einbau einer Standheizung Recherche betrieben und war auch schon geneigt, Terminvereinbarungen zu treffen, auch fand ich eine Reifenhändler,
der uns die neuwertigen Michelin 18“ für 250,- beim Kauf & Montage eines Satzes Ganzjahresreifen anrechnen würde.
Da so ein Angebot nicht ewig Bestand hat, schrieb ich dem Verkäufer am Donnerstag den 10.01.2019 eine E-Mail, ob es bei dem Termin der Auslieferung am 16.01 bleiben würde, oder es Hinderungsgründe gäbe.
Bis Freitag 11:00 Uhr kein Bild, kein Ton … also angerufen!
Nach meiner freundlichen Begrüßungsformel erwidert der Verkäufer:
„Hallo Herr X, ja was soll ich Ihnen sagen, das Auto ist noch nicht hier und ich kann ihnen derzeit auch nicht sagen, wo der Wagen ist!
Im weiteren Verlauf wurde mir mitgeteilt, dass das Fahrzeug, was seit sieben Tagen in seinem Bestand gebucht ist, nicht in seiner Filiale sei und seine bisherigen Bemühungen, das Auto aufzutreiben,
nicht von Erfolg gekrönt waren. Auf meinen Hinweis, dass es dann doch bestimmt in einer der anderen Filialen angeliefert wurde, oder sogar in der Zentrale in Braunschweig sei, entgegnete er mir „.. das hatten wir ja noch nie.“
Fakt ist, auch am 16.01 gibt’s kein neues Auto, vielleicht ja erneut eine Woche später …
Was ich nicht verstehe:
Beinahe jeder „Mist“ der irgendwie durch die Gegend geschickt wird, erhält einen Barcode, damit jederzeit nachvollzogen werden kann, wo das Paket, die Sendung gerade ist.
Und genau das soll es beim Transporlogistiker nicht geben, die können nicht den Abladeort ermitteln? Irgendwie stimmt da was nicht.
Wenn der vom LKW gefallen ist, kann ich damit auch leben … aber irgendwie fühle ich mich derzeit verschaukelt.
Danke für’s lesen