Möche ich einfach mal so in den Raum stellen.
Nachdem ich nun außer einer kurzen CEED-Phase die letzten Jahrzehnte fast nur AWD- Autos hatte, Subaru / Sportage, war ich sehr gespannt drauf, sie sich der Niro bei winterlichen Verhältnissen so schlägt.
Zweimal habe ich mir die Zeit genommen um "Spielen" zu gehen. Und ich bin positiv überrascht. Nach 90 Kilometer an dem einen Tag auf Strecke im Umlang und in Wohngebieten UND gestern abend in Industriegebieten, die meinst eine geschlossene Schneedecke / oder Schneematschdecke(Salz) hatten, weiß ich nun, dass ich mich auf den Niro verlassen kann. Obwohl ich "nur" Ganzjahresreifen drauf habe.
Er reagiert recht gutmütig und der tiefe Schwerpunkt tut das Seine dazu.
Einen deutlichen Unterschied zum Allrad gibt es naturgemäss beim Anfahren, aber hier hilft sofort Antischlupf oder ESP oder was auch immer mit. Frontantrieb und das Gewicht der zwei Herzen helfen da auch gut mit und es ist besser als ich es erwartet hatte.
Mit unserem SX4 und dem Sportage habe ich letztes Jahr auch mal einen Vergleich gemacht und da war mir der SX4 angenehmer, denn der ist leichter und schob nicht so vehement in glatten Kurven nach außen weg und sein ESP kam viel früher zum Regeln als das des Sportage.
Also Fazit: Auch mit dem Niro kann ich gut durch den Winter fahren. (Gott sei Dank)