Hallo in die Runde, habe heut bei Dauerregen festgestellt, dass mein rechter Scheinwerfer relativ stark von innen beschlagen ist. Der linke ist nicht so schlimm.
Wollte mal fragen ob das von Euch einer kennt? oder ob das was für die Garantie ist.A8549CA7-349A-4572-98E1-DA3C1EFB6150.jpeg
Scheinwerfer von innen beschlagen
-
- PHEV
- secundani
-
-
Beschlagen ist nicht problematisch - erst eine Tropfenbildung (innen) ist problematisch.
Die Scheinwerfer - zumeist Xenon-/LED-Scheinwerfer erzeugen zu wenig Abwärme um das Beschlagen zu verhindern. -
das hatte ich al beim Sportage, die wurdd auf Garantie getauscht. Das Problem kann sein, das sie von innen milchig werden oder der Reflektor blind wird.
Das würde ich reklamieren -
Beschlagen der Rückleuchten habe ich gelegentlich auch, aber die Scheinwerfer...?!
Ich würde da einen Leuchtweitenverlust und sogar ein Problem für entgegenkommende sehen!
Ab dem 3.-4. mal würde ich in der WS mal nachfragen. -
Problem ist tatsächlich, dass LEDs kein IR aussenden und somit das Scheinwerferglas nicht erwärmen wie herkömmliche Lampen.
Ansonsten sind Scheinwerfer nie hermetisch dicht und somit kann sowas im Winter schon passieren.Dennoch würde ich die WS befragen.
-
Danke Euch,
dann werde ich das mal ein wenig beobachten und eventuell in die Werkstatt fahrenschöne Zeit Euch allen
-
Das steht in der Bedienungsanleitung vom Niro dazu:
✽ ANMERKUNG
Nach starkem Regen oder nach einer
Wagenwäsche können die Streuscheiben
von Scheinwerfern und Rückleuchten
beschlagen. Ursache dafür ist der
Unterschied zwischen der Außentem-
peratur und der Temperatur innerhalb
der Leuchte. Dies ist vergleichbar mit
dem Beschlagen der Fensterscheiben
(innen) bei Regenwetter und ist deshalb
keinesfalls als Fehler anzusehen. Für
den Fall, dass sie locker sitzt, empfehlen
wir, sich an eine Kia Vertragswerkstatt
zu wenden. -
-
@Mucki das habe ich in der BA noch nicht gelesen. Leider kann ich Dir da kein 'gefällt mir' geben, obwohl Du die Stelle in der BA gefunden hast. Die Feuchtigkeit in Scheinwerfern wurde in der Vergangenheit immer sehr teuer, nachdem der TÜV seinen Segen verweigert hatte.
Der TÜV bemängelt diesen Zustand. Da kann in der BA drinstehen was will. Selbst erlebt mit meinem Sporty.
Dann gabs 2 Neue von Kia geponsort -
Hallo,
ganz klar Scheinwerfer und Rücklichter sind Sicherheitsrelevante Elemente die letztendlich zum erlöschen der BE führen können.
Da werde ich mich sicher nicht mit einen rechtlich unhaltbarem Passus der BA abspeisen lassen.
Und ich denke das ich innerhalb der 7 Jahre ganz gewiß den TÜV bei meinem Händler machen lassen werde.