Ladeprobleme KIA Niro

  • 1. Freischalten2. Gegen wiedereinschalten sichern ( ganz wichtig)
    3. Spannungsfreiheit feststellen
    4. Erden und kurzschließen
    5. Banachbarte unter Spannung stehende Teile abdecken.
    Das gilt sicher auch für Hochvolt Gleichsspannungs - KFZ und das steht mal garnicht zur Diskussion.

    Ok, wenn wir jetzt über grundsätzliches reden wollen... Gegenfrage: Warum muss man dass alles nicht tun, wenn man ganz normal einen Stecker aus der Steckdose zieht?

  • komm jetzt!
    weil er nach Norm berührsicher ist!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • worauf willst du eigentlich hinaus?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • @NiroAndi hier gibts ganz klare rechtliche Vorgaben wann und wie ein Fahrzeug zu Prüfen ist. Das Fahrzeug hat übrigens keine "Erde", nur zu info :whistling:

    - Das ist mir klar.
    - Von "Erde" hab ich nix geschrieben, dat kam von der 5 Fingerregel.
    - Trotzdem wird man hier so nicht weiterkommen. Weil es keine Fehlereinträge gibt und der Fehler weg ist, sobald der Hauptakku getrennt wird. Es muss also anders und unter Strom geprüft werden. Dann kann es halt nicht der "normale" Mechaniker machen. Ich will hier auch niemanden zu illegalem Handeln auffordern, sondern nur sagen, dass es so halt nicht geht. Noch sind es ja 1,5 Monate bis es wieder auftritt. ;) Vielleicht ist es ja nun auch weg und die Bilder bin ich auch noch schuldig...

  • Ich misch mich auch mal ein. Rein technisch startet der Ladevorgang erst wenn der Stecker richtig eingesteckt ist. Das wird über die Position der Verriegelung geprüft. So wie das Bild aussieht kann der Bolzen nicht in seine Endposition fahren, er blockiert vorher. daher gibt das Fz. kein Signal an die Ladesäule damit diese die Ladung freigibt. Spannung liegt an Ladedose und Ladekabel von der Säule nur an wenn beide einen verriegelten Stecker erkennen. Da 2 mal eine Reparatur an der Steckdose ausgeführt wurde und es nachher wieder funktioniert hat, war es offensichtlich die Steckdose. Beim 2. mal sogar ganz sicher. Das ziehen des Sicherheits Steckers hat da keinen Einfluss. Beim abziehen des Zündschlüssel fallen immer 2 Schütze ab und trennen beide Pole der HV Batterie vom Rest des FZ. Deshalb benötigen wir beim Starten auch die 12V Hilfsbatterie damit beim starten die Schütze wieder anziehen.
    Das ist hier gerade wie bei der Oma und der Fußpflege, nach dem dort getrunkenen Kaffee kann sie wieder besser laufen ---> Der Kaffee hilft gegen eingewachsene Nägel :D
    Gruß
    Peter


    schaut mal hier: https://www.goingelectric.de/w…ung-und-Steckercodierung/

    Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz, LED, AHK