Wir fahren seit März 2018 einen KIA NIRO PHEV. Meine Frau ist begeistert und nutzt den Wagen zu großen Teilen vollelektrisch auf Ihrem 12 km langen Arbeitsweg.
Unsere Freude ist nur getrübt durch den mittlerweile dritten Defekt der Ladesteckerverriegelung.
Der Fehler äußert sich zunächst recht unscheinbar, indem nach wenigen Sekunden der Ladevorgang abgebrochen wird und die Kontrollleuchte auf dem Armaturenbrett einmal paar mal traurig rot blinkt.
Erstmals trat der Fehler auf der Jungfernfahrt vom Händler nach Hause auf. Die Reparatur hat sich etwas verzögert, da gerade Urlaubszeit war und kein Automechaniker mit Starkstromausbildung verfügbar war. Letztendlich wurde der Fehler aber behoben und als Garantiefall von KIA behandelt.
Nach einem halben Jahr trat der selbe Fehler wieder auf. Zur 15000 km Inspektion, die gerade eh anstand, sollte der Fehler erneut bearbeitet werden. Nachdem das Auto stromlos geschaltet worden war, trat der Fehler aber plötzlich nicht mehr auf.
Wenige Wochen später ist der Fehler nun wieder aufgetreten. Jetzt möchte KIA plötzlich die Reparatur nicht erneut als Garantiefall übernehmen und behauptet, dass die Ladesteckerverriegelung gewaltsam zerstört wurde. Bestätigt wurde mir allerdings, dass wieder das selbe Bauteil betroffen ist, bzw. getauscht werden soll, wie beim ersten Mal. Diese Reparatur soll nun 640 EUR kosten.
Ich versuche nun zu klären, welche Reparaturen eigentlich bisher vorgenommen wurden.
Sollte sich dieses Problem manifestieren, hieße dass:
- Laden an öffentlichen Ladesäulen sollte nur passieren, indem man während der Ladezeit daneben steht und darauf achtet, dass niemand versucht den Stecker aus der Ladebuchse zu ziehen.
- Falls die Verriegelung durch uns selbst zerstört wurde, bedeutet dies: alle 3 bis 6 Monate eine neue Verriegelung für 640 EUR kaufen, weil sie unseren täglichen Gebrauch nicht aushält. Dann wird der KIA ganz schön teuer...
Während der langen Wartezeiten auf den Werkstatt - Termin erhöht sich der Spritverbrauch zum Besipiel bei Autobahnfahrten übrigens auf 8 bis 10 Liter Super Bleifrei, weil man nur noch im Hybrid-Modus fahren kann.
Habt Ihr auch dieses Fehlerbild? Wir wurde der Schaden bei euch genau gehändelt? Eventuell liegt ja auch eine zu schwach konstruierte Ladesteckerverriegelung vor?