Gegen das Beschlagen der Scheiben im Winter hilft auch kurz mal die AC einzuschalten. Mit geringer Gebläseeinstellung - muß man alles per Hand einstellen. Also Temperatur auf Low, AC an und Gebläse auf eine niedrige Stufe stellen. Gibt hier im Forum einige Beiträge dazu.
Und ein elektrischer Heizlüfter is schon was feines. Solange er in die richtige Richtung bläst usw.
"hoher" Spritverbauch im EV-Modus?
-
- PHEV
- Trommler
-
-
Arbeitsweg: 7km reiner Stadtverkehr.
Als ich meinen Niro anfang des Jahres kaufte, war ich auch sehr experimentierfreudig. Bis etwa 0°C genügte mir Sitz- und LR-Heizung. Darunter wurde es mir dann aber doch zu bunt. Damals hatten wir noch Dauerstau auf meinem Arbeitsweg, so das es im Niro auch im EV-Modus bereits auf halber Strecke warm genug war.
Dann hatten wir eine Phase heftigen Frosts und bei -16°C schaltete der Niro auf Zwangs-HEV um - es gab sogar eine Anzeige im Display, das aufgrund sehr niedriger Temperaturen auf HEV umgeschaltet wurde.Zum Glück haben wir solch strengen Frost nur selten hier im Hamburger Raum.
Inzwischen ist der Dauerstau weg und die A7 endlich 6spurig lärmschutzgedeckelt, so das man wieder freie Fahrt hat. Im EV reicht es nun nicht mehr, den Niro wirklich warm zu bekommen, dazu muß man im HEV starten und nach rund der halben Strecke ist es dann warm. Dann schalte ich auf EV zurück und der Rest geht ohne Verbrenner. Konsequenz: Ich bin nur noch halb so oft an der Ladesäule, ist schon ordentlich, was an Energie in den Akku gepumpt wird.
Problem: im HEV/EV-Mixed-Mode komme ich auf gute 6,5l/100km. Im EV-Modus auf ~3,3l/100km. Selbst der hohe Wert ist auf dieser Kurzstrecke schon der Wahnsinn - mein Premacy (1,8l Sauger) nahm sich da 12l/100km, mit LPG sogar 16.
Wir müssen uns wegen der niedriger werdenden Temperaturen einfach von den Verbräuchen unterhalb eines Liters pro 100 Megameter verabschieden.
-
Naja, von nix kommt halt auch nix. Auch die Wärme muß ja irgendwo her kommen, also in der kalten Jahreszeit wird man eher selten ohne Verbrenner auskommen.
Sitz- & Lenkradheizung sind eine Alternative, ebenso die Standheizung. Dann ohne Verbrenner auszukommen hat aber natürlich auch Grenzen.
Hängt u.a. von der Strecke, dem Fahrprofil, der Fahrzeit und dem persönlichen Wärmeempfinden ab. Ebenso hat z.B. die eingestellte Temperatur großen Einfluß.
Da wird jeder für sich selbst eine Weile "rumprobieren", um die ideale Einstellung zu finden.
Ganz ohne Verbrenner wird es verm. nicht gehen, wenn man tägl. an der max. el. RW kratzt. Nach meiner Erfahrung geht der Verbrenner nach 10 - 15 km an; mit Temp. so um die 22°C und SH auf ECO und Abfahrtzeit programmiert. Damit bleibt man aber unter 2,0l/100 km.
Im Sommer gehts dann natürlich ganz ohne Verbrenner, aber das war nicht so ganz das Thema.