Das ist doch wie es immer schon war... Jedes neuere Windows war automatisch immer "Das sicherste Windows aller Zeiten". Das ging mit Win95 los und wird Mantra artig bis heute dem Kunden so gepredigt.
Und wenn ich schaue wie oft jetzt schon die Hochsicherheits-IT des Deutschen Bundestages gehackt wurde denke ich da ist viel mehr Möglich als gerne zugegeben wird. Und dort sind gewiß die höchst möglichen Sicherheitszertifikate und Schlüssel gewesen.
Und wie sicher die Automobilhersteller ihre Hausaufgaben so machen sieht man ja auch bei dem Keyless System leak, oder wurde dort denn zwischenzeitlich etwas geändert?
Wenn man die gesamte Firmware des Navis tauscht können auch alle Navi Sicherheitsstrukturen mit manipuliert werden, root Prozesse können im Hintergrund gestartet/beendet werden und man kann sich über root auch weiteren zugange verschaffen.
Das die original Firmware nicht auf die Motorsteuerung zugreifen kann glaube ich absolut, aber für eine komplett neu programmierte FW/ gepachteten FW
muß man schon nen paar nicht einfach so frei verfügbare hoch geheimen Lib's haben. Einfach so mit nem Hexmonitor mal da ein bißchen rum poken ist eher Anfängerhaft und bringt nicht so das allumfassende Ziel.
Zum Schluss wird ja hin und wieder auch ein Mobiltelefon ans Navi gekoppelt und man kann dann wunderbar unbemerkt nach Hause telefonieren und benötigte Teile nachladen.
Wenn man sich dann eine derartige Hacker FW selbst auf das Navi spielt sollte man schon wissen das es schlimmstenfalls weiterreichende Konsequenzen haben kann die auch über das eigene Fahrzeug hinaus gehen könnten.
Also mache ich da bestimmt nicht halblang und nehme das auf die leichte Schulter.