Mein Händler hat mir gesagt, ACP ist ab Mai/Juni verfügbar.. genauer konnte er es nicht sagen. Ich finde das schon etwas komisch.. in Deutschland, Schweden und in den NL (glaub ich) gibt es das Update schon und Kunden bekommen es installiert..
-
-
Vielleicht ist der Release Termin in einigen Ländern anders, aber ich kann mir gut vorstellen wenn man einen Österreichischen Händler mit den Details versorgt, dass er bei KIA auch daraufzugreifen kann. Ob das Rundschreiben an die Händler vom 31.1. auch nach Ö gegangen ist weiss ich nicht.
Ob er das aber macht ist fraglich. Er hat vielleicht noch keinen Support im Rücken und wird sich was einfallen lassen müssen falls was schief geht.
Wie weit wohnt ihr von der Grenze? Ein Tagestrip zum deutschen Händler und ihr habt es;-)
-
Mein Händler hat mir gesagt, ACP ist ab Mai/Juni verfügbar.. genauer konnte er es nicht sagen. Ich finde das schon etwas komisch.. in Deutschland, Schweden und in den NL (glaub ich) gibt es das Update schon und Kunden bekommen es installiert..
If you´re talking to your dealer about the Apple Carplay update maybe this part number could be helpful:
XX EUR SOP 10 003 17 161212
That´s the update to the AV-unit and contains APC for Niro, Rondo, Ceed, Optima, Soul, Sportage from -17 - at least in Sweden.
I can´t be sure that it the same in Austria of course, but it would be strange if it isn´t, since it has EUR in the part number......But the strange thing is that UK still haven´t got the APC update either, according to discussions in a UK forum, so who knows....?
Viel Glück!
-
Ok...Würde heute draufgespielt...Zusammen mit dem ECU- Update...Dazu kann ich noch nix sagen...Weil: Autochen lief vorher astrein..und hinterher auch! Insofern alles gut. Das Apple Ding macht mich nicht so richtig glücklich, weil: ich muss zb das Handy mit der USB Schnittstelle verbinden an der auch mein USB Stick mit Musik hängt...die muss ich also ausstöpseln Hmmm. Doof! Ok..Ich kann Musik übers handy hören...auch Amazon Prime oder Spotify...Aber das ging auch vorher mit Bluetooth. Was mich mehr stört : das Handy übernimmt jetzt alle Funktionen...Gibt aber selbst nur ganz wenige frei :Musik, Navi...Noch was??? Jedenfalls ist mir das viel zu wenig! Und Siri funktioniert auch nur sehr sehr begrenzt : versteht oft nur Bahnhof...und wenn ich zb sage: navigieren zum Einkaufszentrum in Mainz...Sagt Siri: ich kann nicht im Web suchen während du im Auto bist! Na holla! Google ist da zehnmal besser...Das geht aber nicht aufs Display..weil Apple das nicht will. Also ich kann langsam verstehen warum viele Autohersteller sich gegen Apple wehren. Zudem: wenn ich es richtig bemerkt habe kann ich NUR UND AUSSCHLIEßLICH das Handy anhaben...ich kann also zb nicht Radio hören..und dazwischen kommen die handy ansagen...Entweder oder...Zudem : im Tacho vorne, wo sonst nochmal in klein die Wegweiser angezeigt werden steht jetzt nur Apple Carplay. Na danke! Mein Rat : verzichtet darauf! Ich fahre mit dem kia Navi..Da kann ich alles gleichzeitig betreiben und meine musi vom stick hören...und im Tacho vor mir die Hinweise sehen.Mit meinem Hotspot lädt das System auch die traffic Infos runter...und wenn es gaaaaanz schlimm kommt...na dann googelt der Beifahrer ( die...In) einen passenden Umweg.
-
PS: das aufspielen war äußerst unproblematisch : hat vielleicht eine Stunde gedauert...Dann war alles fertig!
-
-
Hi 5hausen
..."klingt nicht gerade nach must-have".........
Actually - even though I was looking forward to the ACP-update, now that I have tried it, I am leaning toward your opinion!
I mean - we have a good navigator already in the Niro (which you can use off-line if you want to), playing music over Bluetooth is very well integrated in the mediasystem as it is, I today already use the USB port to play music from my 32Gb USB-stick, so........... I dont´t think I will use Apple Carplay very much!
-
Ich sehe das nicht ganz so negativ...
Ja, das Handy muss mit USB verbunden werden damit Apple CarPlay funktioniert aber das ist bei Android Auto genau so... eine Kopplung über WLAN ( Wireless CarPlay) hat meines Wissens bisher nur BMW.
Der Parallelbetrieb mit einem USB-Stick wurde bereits hier im Foum diskutiert und eine Lösung mit einem Adapter vorgeschlagen.
Das das Streamen der Musik (z.B. von Amazon oder anderen Diensten) bereits vorher per BT auch ging... Ja, aber jetzt mit ACP werden mir auch immer sauber die Cover angezeigt. Die Darstellung finde ich persönlich auch ansprechender... ist aber Geschmackssache.
Die Auswahl der standardmäßig angezeigten Apps ist sicherlich ausbaufähig. Es gibt aber mittlerweile über 100 CarPlay Apps (schaut mal hier) und etliche weitere Apps die per Streaming sauber laufen.
Siri ist so ne Sache... Läuft bei mir auch nicht immer sauber. Wenn die Stimme aber richtig angelernt ist und die entsprechenden Schlagwörter verwendet werden, kann man schon einiges damit machen. Wenn ich Siri frage "Wie komme ich in den Kölner Zoo?" bekomme ich eine Auswahl an möglichen Zielen und die Navigation funktioniert auch.
Mit dem Parallelbetrieb von Apple Maps/Navigation und Radio kann ich das Verhalten bei mir nicht feststellen. Radio wird angespielt, Navigationsansagen werden vorne wiedergegeben und hinten läuft das Radio weiter.
Gruß
MY-Niro -
Danke für diese Infos. Da fällt mir das warten gleich viel weniger schwer. Es ist halt im Prospekt angeführt und da will man natürlich alles, was versprochen war/ist.. Wesentlich interessanter ist der Coasting Guide!
-
2 Apple CarPlay Themen zu diesem zusammengefügt