Beim Beschleunigen manchmal ein starkes vibrieren/rubbeln

  • Den Beitrag von "CEEDJE" fand ich ganz interessant (scheint eine Übersetzung zu sein, manche Begriffe passen nicht...):


    "In vielen DCT-Automaten gibt es Softwareversionen, bei denen Sie ab ca. 58 km / h, 1.200 U / min, bereits in der Beschleunigung sind. Wenn Sie dann das Licht beschleunigen, vibrieren der Motor und der Eimer, wenn Sie ihn mitnehmen. Wir können dieses Problem lösen, indem wir die Umdrehungen so einstellen, dass sie höher eingestellt werden.
    Ich hatte immer das Gefühl, dass der nächste Gang aufgrund einer zu niedrigen Geschwindigkeit kaum erreicht werden kann und dies eine erhebliche Vibration verursacht. Manchmal ist es so schlimm, dass es aussieht, als würden Sie ein Viehgitter fahren. Oder viele Grate im Weg. Es könnte eine Aussage sein, aber warum;
    Nur in den Wintermonaten
    Nur wenn der Motor nicht bereits aufgewärmt ist (bekommt ein heißer Motor eine höhere Drehzahl?)
    Könnte dieses Problem mit einem vorläufigen Software-Update zusammenhängen? Weil das Problem in den ersten 9 Monaten nicht da war."



    Das ist mal eine ganz andere Richtung -> DCT Getriebe, als wären die Übergänge teilweise nicht eindeutig. Laienhaft gesprochen könnte ja man mal
    das "warmfahren" im Sportmodus probieren, vielleicht greifen da andere Schwellwerte für das Getriebe.


    Übrigen in diesem US Forum wird auch das Problem diskutiert....
    https://www.kianiroforum.com/f…stutter-jerk-problem.html

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • nach nunmehr einigen Wochen bei kalten Tagen ohne Probleme ist jetzt bei Tempetaturen um 7 Grad das rubbeln wieder da

  • Also gestern war das Ruckeln wieder extrem. Jeweils in den ersten 5-10 Minuten nach dem losfahren im kalten Zustand.
    Außentemperatur einmal Morgens ca. 2 Grad und Mittags ca. 8 Grad!


    Inzwischen kann ich mir schon Vorstellen das dieses Verhalten mit dem Automatik Getriebe zu tun hat und auftritt
    wenn die Automatik "unentschlossen" ist und zwischen 2 Gängen hin und her schaltet.


    Seltsam nur das dieses Verhalten nur in der Warmlaufphase auftritt?!? Mein Händler weis Bescheid - die Lösungsfindung dauert
    aber ewig in der Zusammenarbeit mit KIA.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Gestern kam der Mechaniker des KIA-Händlers zu mir nach Hause. So konnte er das Auto in kaltem Zustand (etwa 5 Grad) untersuchen. Messgeräte werden angeschlossen, um das Verhalten des Fahrzeugs während der Fahrt zu überwachen. Gemeinsam machten wir eine Probefahrt. Nach etwa 1 km beim Beschleunigen von 50 auf 60 km / h war das Vibrieren sehr deutlich und fühlbar. Dies kam während der Fahrt regelmäßig zurück. Es war kalt aber nicht feucht. Die Wassertemperatur lag zu dieser Zeit bei etwa 60 Grad. Während der gesamten Fahrt wurden keine Zündfehler festgestellt. Dann setzte der Techniker den Fahrspeicher immer noch zurück, hatte aber keine Auswirkung. Er dachte, es sei wahrscheinlich ein Hardwareproblem der Verbindung. Die Messdaten werden an KIA Nederland weitergeleitet. Sie legt fest, welche Folgemaßnahmen ergriffen werden. Ich bin sehr glücklich, dass der Mechaniker den Ton selbst hören konnte. Heute bin ich selbst bei einer Temperatur von etwa 14 Grad gefahren und nicht einmal trat das Problem auf. Das Warten ist auf KIA Niederlande.

  • vibrieren oder ruckeln?
    die 60°C Grenze macht mich stutzig. Ich weiß auch, dass die Kia Service OBD2 Kiste Zündfehler erst registriert, wenn sie eine bestimmte Grenze überschreiten.


    Wenn ich denen meine Test Daten zeige schütteln sie immer ungläubig den Kopf. Dabei sind es die genormten OBD2 Monitoring PIDs dafür.
    Kia sieht erst einen Fehler, wenn auch eine Lampe angeht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wenn es bei mir auftritt, ist es mehr ein vibrieren. Ich bin mittlerweile auch eher der Meinung das es etwas mit dem Getriebe zu tun hat. Und ich meine das es nur auftritt wenn der Verbrenner läuft. Bei EV Betrieb, unter den beschriebenen Umständen, hatte ich es noch nicht bemerkt. Anfang März habe ich einen Termin beim Händler und werde das mal ansprechen.

  • ich versteh bei der Theorie, die es hier schon häufiger gab nur nicht, warum das auf das Getriebe deutet.
    Das wird bei EV und Verbrennerbetrieb genau gleich verwendet. Warum tritt es dann nur bei Verbrennerbetrieb auf?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ich versteh bei der Theorie, die es hier schon häufiger gab nur nicht, warum das auf das Getriebe deutet.
    Das wird bei EV und Verbrennerbetrieb genau gleich verwendet. Warum tritt es dann nur bei Verbrennerbetrieb auf?

    Nur mal so Laienhaft von mir in den Ring geworfen. Drehmoment Unterschiede zwischen E-Motor und Verbrenner?

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

  • Das ist eher so ein Gefühl, ich kann mich da auch täuschen. Momentan ist ab Start hauptsächlich der Motor an da ich die Heizung an habe und der Motor erstmal aufwärmt. Als es noch wärmer war, lief er am Anfang auf EV und ich hatte das rubbeln nicht. Für mich fühlt es sich so an als fährt man kurzzeitig über ein Gitterrost oder so... Ist halt das erste mal das ich so etwas bemerke, meine vorherigen Wagen hatten das nicht, waren aber auch immer mit Schaltung.

  • Womöglich ist das Rubbeln einer Non-Fuzzy-Logic beim Umschalten zwischen E-Motor und Benziner geschuldet. Bei diesem Tempo ist die Elektronik vielleicht genau an dieser Kitzel-Grenze, wo sie eigentlich auf Verbrenner-Vortrieb schalten will, dies aber wieder revidiert (wieso auch immer), auf E-Antrieb schaltet, dies aber wieder revidiert (wieso auch immer) und auf Verbrenner-Antrieb schaltet - was der Elektronik dann wieder als blöde Idee erscheint...


    Da hier sicherlich Kupplungen eingesetzt werden, um E und ICE jeweils vom Antriebsstrang zu trennen und dies durch die Elektronik wohl sehr schnell vonstatten geht, vibriert und rappelt es dann. Somit scheiden alle bisher untersuchten Möglichkeiten wie Injektoren, Zündkerzen u.ä. aus. Das Getriebe ist schon die richige Spur, aber wohl nicht das DSG - allerdings habe ich auch keine Idee, wie Kia diese Umschaltung zwischen E und ICE realisiert hat.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP