Den Beitrag von "CEEDJE" fand ich ganz interessant (scheint eine Übersetzung zu sein, manche Begriffe passen nicht...):
"In vielen DCT-Automaten gibt es Softwareversionen, bei denen Sie ab ca. 58 km / h, 1.200 U / min, bereits in der Beschleunigung sind. Wenn Sie dann das Licht beschleunigen, vibrieren der Motor und der Eimer, wenn Sie ihn mitnehmen. Wir können dieses Problem lösen, indem wir die Umdrehungen so einstellen, dass sie höher eingestellt werden.
Ich hatte immer das Gefühl, dass der nächste Gang aufgrund einer zu niedrigen Geschwindigkeit kaum erreicht werden kann und dies eine erhebliche Vibration verursacht. Manchmal ist es so schlimm, dass es aussieht, als würden Sie ein Viehgitter fahren. Oder viele Grate im Weg. Es könnte eine Aussage sein, aber warum;
Nur in den Wintermonaten
Nur wenn der Motor nicht bereits aufgewärmt ist (bekommt ein heißer Motor eine höhere Drehzahl?)
Könnte dieses Problem mit einem vorläufigen Software-Update zusammenhängen? Weil das Problem in den ersten 9 Monaten nicht da war."
Das ist mal eine ganz andere Richtung -> DCT Getriebe, als wären die Übergänge teilweise nicht eindeutig. Laienhaft gesprochen könnte ja man mal
das "warmfahren" im Sportmodus probieren, vielleicht greifen da andere Schwellwerte für das Getriebe.
Übrigen in diesem US Forum wird auch das Problem diskutiert....
https://www.kianiroforum.com/f…stutter-jerk-problem.html