Beim Beschleunigen manchmal ein starkes vibrieren/rubbeln

  • Ich fahre den Niro nur bei einigen Urlaubsfahrten länger auf der Autobahn, so das er richtig warm wird.
    Meist bin ich auf Kurzstrecken 8-10 km unterwegs. (Ja, ich weis da wäre PHEV ideal gewesen - war mir damals aber def. zu teuer!)
    Ich könnte mir immer noch vorstellen das der Verbrenner bzw. die Zündung mit dem ewigen AN -AUS und dann bei oft kaltem Motor, zeitweise schlecht damit zurecht kommt.
    Deshalb würde ich auf Benzinqualität, Zündkerzen und schärferes Fahren (also eher auf Betriebstemp.) tippen ?!?!
    Normalerweise würde ich da Tipps und Hinweise von einer ordentlichen Fachwerkstatt erwarten....

    auf sowas hätte ich bei mir auch getippt... bis ich die Zündkerzen und die Aufnahmen vom Innenleben nach 30tkm gesehen habe.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also, ich bin kein KFZ Fachmann, aber beim Gas geben, egal ob Verbrenner oder EV rubbelt die Kupplung. Energie wird nicht in Bewegung umgeaetzt. Day hatte er von Anfang an und die Werkstatt sagze, es würde sich geben nach der Anlernphase.
    Das ist derart heftig, das ich bedenken wegen Folgeschäden habe.
    Definitiv nix mit Fahrbahnverwerfungen. Bei mor vor dwr Haustür ist der Asphalt glatt.

  • ...egal ob Verbrenner oder EV rubbelt die Kupplung.

    Dann ist es aber nicht die Hauptkupplung.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also für mich hat mein festgestelltes ''rubbeln / vibrieren'' nichts mit dem Kraftstoff und schon gar nicht mit der Fahrbahnbeschaffenheit zu tun. Wie vorher beschrieben trat es zwischen 50 und 60 km/h beim Gas geben auf. Hatte das Phänomen vor ein paar Tagen nochmal, ganz kurz beim Beschleunigen. Das vibrieren hatte ich auch ein wenig im Lenkrad gespürt. Nach meiner subjektiven Meinung, ich bin kein KFZ-Mechatroniker aber bewege schon seit 40 Jahren ein KFZ, kommt es aus dem Antriebsstrang. Getriebe, Kupplung, Vorderachse oder so! Das blöde ist, es trat jetzt seit Anfang September 2018 erst 4-5 mal kurz auf. Nicht regelmäßig, aber wenn dann ähnlich wie in meinem vorherigen Beitrag beschrieben. Ich beobachte (und lese hier) weiter…

  • Hallo Frank_D,
    sorry, natürlich blödsinn bei einer Automatik!
    Einzig der Unterschied zwischen Eco und Sport, da spürt man einen kleinen Unterschied...

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

    Einmal editiert, zuletzt von smax100 ()

  • Hallo zusammen,
    gibt es etwas neues zu dem Sachverhalt? Bei mir ist das Vibrieren bei den aktuell, kalten Temperaturen seltener aufgetreten und dann nur sehr kurz.
    Habe das letzte mal kein E10 Benzin getankt und bewege den Niro, wie schon geschrieben, etwas "sportlicher".....

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Bei mir wird es immer mehr spürbar. Jetzt auch bei niedrigen Geschwindigkeiten, zum Beispiel auf den Weg aus einem Kreisel mit die Vorderräder nach rechts gedreht und acceleration ist es sehr deutlich.
    I glaube dafür nicht soviel an Motor/Kupplung sondern an zum Beispiel Antriebswelle oder Radlager.
    (Hoffentlich ist mein Deutsch verständlich... :):?: )


    Gruß aus Dänemark!

  • Hier ein Update
    Mein KIA Niro ist jetzt etwa 1 Jahr alt. Ich bin ungefähr 11000 km gefahren.
    In den letzten 2 Monaten ist, wie bereits gesagt, ein Problem aufgetreten. Ich vermute stark, dass dies mit der kälteren Jahreszeit zusammenhängt. In den ersten 9 Monaten (9000 km) war dieses Problem nicht vorhanden.
    Meine Erfahrung: Das Auto vibriert beim Beschleunigen von 50 auf 60 km / h. Dies geschieht während der Aufwärmphase. Wenn der Motor auf Temperatur ist, habe ich keine Probleme mehr (das Messgerät zeigt 90 Grad an). Ich bemerke, dass das Auto während der Aufwärmphase manchmal nach etwa 6 Kilometern eingeschaltet ist. Der Wärmezähler zeigt dann an, dass der Motor noch nur 2 Striche hat. Tatsächlich fällt die Temperatur sogar wieder ab, weil der Verbrennungsmotor ausgeschaltet ist. In diesem Moment verursacht die Vibration des Gases für einen Viadukt oder das Verlassen eines Kreisverkehrs sofort Vibration. Gas geben wird nicht in Bewegung umgewandelt. Ich habe das Zittern noch nie erlebt, wenn ich EV fahre. Es scheint daher, dass dieses Problem vom Benzinmotor verursacht wird.
    Ich habe Euro 95 schon länger getankt (hatte zuvor 2x E10 angepasst) Hat nicht geholfen.
    Ich habe unterschiedliche Reifendruckwerte 2.5, 2.6 und 2.7 ausprobiert. Hat nicht geholfen
    Der Händler hat den Motor in den Belägen neu zentriert. Hat nicht geholfen
    Der Mechaniker macht bald eine Probefahrt mit mir, um das Problem selbst zu erfahren. Diese Ernennung ist.

    Jetzt habe ich den folgenden Artikel von einem Unternehmen gelesen, das auf Automatikgetriebe spezialisiert ist. Das hat mich zum Nachdenken gebracht.
    Bei Unterschreitungen vibrieren:
    In vielen DCT-Automaten gibt es Softwareversionen, bei denen Sie ab ca. 58 km / h, 1.200 U / min, bereits in der Beschleunigung sind. Wenn Sie dann das Licht beschleunigen, vibrieren der Motor und der Eimer, wenn Sie ihn mitnehmen. Wir können dieses Problem lösen, indem wir die Umdrehungen so einstellen, dass sie höher eingestellt werden.
    Ich hatte immer das Gefühl, dass der nächste Gang aufgrund einer zu niedrigen Geschwindigkeit kaum erreicht werden kann und dies eine erhebliche Vibration verursacht. Manchmal ist es so schlimm, dass es aussieht, als würden Sie ein Viehgitter fahren. Oder viele Grate im Weg. Es könnte eine Aussage sein, aber warum;
    Nur in den Wintermonaten
    Nur wenn der Motor nicht bereits aufgewärmt ist (bekommt ein heißer Motor eine höhere Drehzahl?)
    Könnte dieses Problem mit einem vorläufigen Software-Update zusammenhängen? Weil das Problem in den ersten 9 Monaten nicht da war.
    Wie deine Meinung