Hallo Zusammen,
ich bin neu hier, fahre aber schon seit 60 Jahren einen PKW mit über 2 Mill. Km Fahrstrecke.
Nun bin ich Rentner mit einem Kia Niro Spirit.
Meine Frage: wer kann mir die gelegendlichen Striche, Markierugen oder ähnliche Zeichen auf dem Navi
erklären. Wann kommt ein Stau ? wo wird gerade gebaut ? etc.
Bezeichnungen am Strassenrand
-
- HEV
- Schorsch1941
-
-
Hast du die KIA-App gleichzeitig laufen?
Dann sind z.B. Staus gegebenenfalls sogar mit Richtungsanzeige in die Strassenführung eingezeichnet. Auf Baustellen habe ich noch nicht geachtet. Habe das geniale Auto genau 2 Wochen -
Hi Schorsch,
wenn dein Nick dein Baujahr verrät, dann Hut ab!
Gut ist, wenn du in deiner Signatur angibst, was genau für einen Niro du fährst. Das hilft beim Beantworten.
Weiter ist interessant zu wissen, ob dein Navi mittels WLAN mit dem Internet verbunden ist. dann liefert es sehr gut Staumeldungen.
Wenn diese Meldungen nur übers Radio bezogen werden sind es deutlich weniger.
Staus sin gelb bis rot markiert und beinhalten Pfeile für die Staurichtung. Je mehr rot desto weniger geht und bei komplett rot handelt es sich um eine Sperrung.
-
Beinahe richtig
Graue Markierungen auf den Straßen stellen mögliche Verkehrsbehinderungen dar, aber die Datenbasis ist veraltet und es ist nicht sicher, ob das Problem noch besteht.
Orangene (mancher mag das auch als gelb erkennen) Markierungen deuten auf dichten Vekehr hin.
Helles Rot ist stockender bis stehender Vekehr.
Dunkles Rot ist Stillstand.Außerdem ist mein Navi öfters mit gelb gefüllten Kreisen auf den Straßen gepflastert (kein Darstellungsfehler, keine Pixelmatsche, das sind beabsichtigte Markierungen), deren Sinn mir aber bisher verschlossen blieb.
Das Navi kann normale Verkehrsdaten via TMC über das Radio empfangen, allerdings sind diese Daten äußerst spärlich gesät und man hat nur in seltenen Fällen wirklich mal sowas wie eine Stauanzeige (Navi zeigt dann ein TMC-Symbol über der Karte). Hat das Navi Zugang zum Internet (WLan-Stick oder Hotspot im Handy), dann schaltet das Navi auf TPEG um und zeigt dann erheblich mehr, erheblich schneller und deutlich aktuellere Staudaten. Der Datenverbrauch hält sich aber in sehr engen Grenzen.
Mit der Anzeige "Online-Verbindung verfügbar, Daten werden geladen", die dann 10 Sekunden angezeigt wird, partout nicht wegklickbar ist und nach einem Jahr echt mal nervt, muß man dann aber leben Ein kleiner Preis für die ansonsten richtig gute Navigation.
-
Moin,
danke für die Erläuterung der grauen Markierungen. Ich navigiere seit ca. 6 Wochen 'online' und konnte mir auf diese grauen Balken bislang keinen Reim machen. Die gelben Kreise dienen der 'Nachverfolgung'. Sie lassen sich in den Navi-Einstellungen ausschalten und wurden hier schon häufiger diskutiert: z.B.:
gelbe Punkte entlang der Strecke -
Hier mal ein paar Bilder, du meinst doch die Markierungen, @Schorsch1941, oder?
-
Was mir noch aufgefallen ist, wenn die Nächste Anweisung zum Abbigen erst in 10,20,30km ist, erscheint dieser Hinweis nicht auf dem Bildschirm, man fährt quasi auf unbestimmte zeit geradeaus. Die Ansicht ist dann sehr klein (auf 5-10km draufsicht) eingestellt. Google Maps o.Ä blenden immer ein wie lange es bis zur nächsten Anweisung noch ist.
-
man kann die Routendetails aktivieren.
Aber auch dann ist es nicht wie google maps..... nee, viel besser -
Die Routendetails sieht man im Tacho. Man muß dazu auf die Seite mit den Reifendrücken wechseln - in einer der drei Pages ist dann die aktuelle Fahranweisung zu sehen. Inklusive der Entfernung zur nächsten "Aktion" per Progressbar und km-Anzeige, einem Pfeil der die Abbiegerichtung anzeigt, beim mehrspurigen Abbiegen auch die Spuraufteilung an der Stelle anzeigt (äußerst nützlich in der Großstadt, wo man gerne mal zwei Abbiegespuren hat), und voraussichtlicher Fahrzeit.
-
Da es ja, wie gesagt, keine PDF-Anleitung für unser Navi gibt und auch sonst nirgends eine Symbolerklärung zu finden ist, hab ich mal bei TomTom (ist ja unser „Grundgerüst“) vorbei geschaut und zur Frage von @Schorsch1941 das hier gefunden.