Ist die Batterie mitversichert?

  • Hallo, es bietet sich an, bei der eigenen Versicherung konkret nachzufragen, aber vielleicht kennt sich einer von euch auch aus:


    Sind bei einem Unfall Schäden an der Batterie eines Hybriden oder reinen Elektroautos bei üblichen Versicherungen mitversichert?
    Sind gesonderte Versicherungen abzuschließen?


    Beispiel:
    Durch einen Auffahrunfall wird die Batterie im Kofferraum des PHEV so stark beschädigt, dass sie getauscht werden muss.

  • Kann mir nicht vorstellen, dass die extra versichert werden müsste.
    Sie ist Bestandteil des Fahrzeugs und dessen ABE.


    Wohl mit ein Grund, warum Hybride generell recht hoch in den Versicherungsklassen sind.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Es gibt Versicherungen (GVV) die solche Akkus explezit in den Versicherungsbedingungen aufführen und speziell mitversichern

  • Mir wäre auch neu, dass Teile, die zum Serienzustand des KFZ gehören, nicht mitversichert wären.
    Das gehört zum initialen Wagnis dieses KFZ und ist deshalb in der Einstufung berücksichtigt.



    edit: bei der GVV geht es um Folgeschäden, die zusätzlich mitversichert sind:


    A.2.11
    Zusatzleistungen für Elektro/Hybrid-PkwVersicherte Gegenstände
    A.2.11.1
    Abweichend von A.2.1.2.3 ist im CLASSIC-Tarif die zu dem versicherten Elektro/Hybrid-Pkw gehörendeLadestation inklusive Ladekabel mitversichert, wenn sie unter Verschluss gehalten wurden.
    Kurzschlussschäden an der Verkabelung
    A.2.11.2
    Ergänzend zu A.2.2.1.6 sind im CLASSIC-Tarif nach einem Kurzschlussschaden an der Verkabelungauch Folgeschäden am Akkumulator von Elektro/Hybrid-Pkw bis zu 10.000 EUR versichert.
    Tierbiss
    A.2.11.3 Ergänzend zu A.2.2.1.7 sind im CLASSIC-Tarif Folgeschäden am Akkumulator von Elektro/Hybrid-Pkwdurch Tierbiss bis zu 10.000 EUR je Schadenfall versichert.
    Entsorgungskosten
    A.2.11.4 Ergänzend zu A.2.10.9 sind mit dem Baustein Kasko PLUS Entsorgungskosten, welche in Verbindung miteiner Beschädigung des Akkumulators von Elektro/Hybrid-Pkw stehen, bis 2.000 EUR mitversichert.
    Erweiterter Versicherungsschutz für Akkumulatoren
    A.2.11.5 Diese Deckung gilt nur im CLASSIC-Tarif in Verbindung mit einer Vollkaskoversicherung. Bei einem Elektro/Hybrid-Pkwsind über die Schadenereignisse der Teilkaskoversicherung (A.2.2.1) und Vollkaskoversicherung(A.2.2.2) hinaus die Beschädigung, Zerstörung oder der Verlust des Akkumulators durch alle Ereignisseversichert, sofern nachfolgend nicht etwas anderes geregelt ist.Kein Versicherungsschutz besteht für Schäden,• die auf einen der unter A.2.9 beschriebenen Leistungsausschlüsse zurückzuführen sind;• die durch eine allmähliche Einwirkung oder durch den gewöhnlichen Alterungsprozess entstehen (zumBeispiel Abnutzung bzw. Leistungsminderung durch Zeit);• die auf einen Konstruktions- oder Materialfehler des Herstellers zurückzuführen sind;• die durch chemische Reaktionen (zum Beispiel Oxidation, Säure oder Lauge) entstanden sind.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()