Hallo, bin mit unserem PHEV in 7 Monaten nun 17000 KM gefahren. Ich habe einige Male berichtet hier im forum was Längere Autobahnfahrten vollbeladen betrifft. Die gestelte frage ob HEV, oder PHEV ist nicht mit wenigen Sätzen zu beantworten. Fakt ist, daß der PHEV imAlltagsbetrieb zuverlässig ca. 45-55KM rein elektrisch schafft,sehr abhängig vom Streckenprofil( vorallem bergrauf,bzw.bergrunter). Wie schon berichtet, lohnt sich das Auto für Uns definitiv, laden umsonst beim arbeitgeber täglich, und noch momentan in der Umgebung von Göttingen an öffentlichen Ladestationen zu ca. 80% umsonst( einkaufen, Sport der Kinder etc.).Wir haben uns den Niro PHEV sehr überlegt gekauft, vor dem Kauf ausreichend recherchiert was die hiesigen Lademöglichkeiten betrifft, natürlich aber auch mit einem gewissen Idealismus, und Spass am Elektrischem Fahren.Für uns war die Preisdifferenz zwischen HEV und PHEV bei ca. 4000 Euro. DA Wir ausser bei Urlaubsfahrten kaum Benzin tanken, also im Alltag zu ca. 80-90% elektrisch fahren, das alles super funktioniert, wird sich bei UNS der PHEV in wenigen Jahren rechnen, selbst wenn das nicht das in erster Linie anvisierte Ziel ist.Wir sind sehr zufrieden, trotz der mhier mehrfach beschriebenen Tatsache, daß der PHEV über den Benziner heizt, was zugegebener Maßen nicht optimal ist. Grüsse
welcher Verbrauch ist realistisch?
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- HEV / PHEV
- Trommler
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@Trommler Wenn du nur 10000 im Jahr fährst, lohnt sich rechnerisch gar kein eigenes Auto. Du wärest mit einem Carsharing Modell billiger dran. Die gibt es auch immer häufiger als EV. Ich habe einen PHEV und fahre innerorts und zur Arbeit voll elektrisch. Jetzt bei Kälte auch mit Heizung. Auf weiten Strecken fahre ich dann im HEV Modus und verbrauche dann je nach Fahrweise zwischen 4,9 und 5,6 Liter.
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Danke für eure Antworten!
Carsharing geht bei mir nicht. Ich wohne im Randbezirk Hamburgs, da gibt es Car2go und Co nicht. Das nutze ich gelegentlich in der Innenstadt.
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Bei Deinem Fahrprofil würde dir auch ein gebrauchter Nissan Leaf reichen. Die gibt es ab ca 13000. Das ist gut ein Drittel von dem was ein gut ausgestatteter PHEV kostet. Solltest du aber über keine eigene Ladenmöglichkeit verfügen, scheidet ja dann auch der PHEV aus.
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Hallo Trommler,
das Du beim PHEV 3000€ Umweltprämie bekommst, weißt Du sicher schon. Außerdem bekommst Du im Netz und bei dem einen oder anderen Händler vor Ort bis zu 24,95% auf den Listenpreis. Achte darauf das es einer mit E6d ist. Bei einem Wiederverkauf wird das sehr wichtig. Außerdem würde ich Dir raten, beide Versionen Probe zu fahren. Manche Händler verleihen (gegen Gebühr) die Autos übers Wochenende. Besser ein paar € ausgegeben und sich selbst ein Bild gemacht, als das falsche Auto bestellt. -
Danke für die Tipps!
Gibt's Niros, die nicht E6d haben?
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lol, es gibt keinen einzigen mit Euro6D.
Seit 1.9. gibt es 6Dtemp vorher 6B
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Genau, siehst Du, das hatte ich schon wieder verdrängt. Die Euro 6d TEMP ist ja nur "temporär" also vorübergehend, so ein bisschen 6d. Das geht ja dann nach 2020 weiter mit der Autofahrerverarsc.. sorry. Wenn dann Euro 6d abkassiert ist, kommt vermutlich 7a oder 7.1 usw. Merkst Du was? Also doch besser gleich einen EV kaufen. Bis- ja bis dann alle einen EV fahren, aber bis dahin ist noch ein wenig Zeit.
Hier mal die KBA Bekanntmachung -
Was ist die Befürchtung bei den Abgasnormen?
Das alte Niros mit 6B bald irgendwo nicht mehr reindürfen, 6Dtemp aber schon noch?
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lol, es gibt keinen einzigen mit Euro6D.
Nicht ganz richtig, MB hat einen, der schon jetzt 6D erfüllt.
Da diese Klasse aber noch nicht eingeführt ist, ists nicht relevant.....noch nicht.