welcher Verbrauch ist realistisch?

  • Das wird hoffentlich noch viele Jahre dauern. Nur eines ist sicher: die Frage ist nicht ob, sondern wann es soweit ist.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, AHK, Komplettausstattung, EZ.2022

  • Um beim Thema "welcher Verbrauch ist realistisch?" zu bleiben.........
    Da hilft wohl nur das Studium der Einträge bei Spritmonitor von Leuten, bei denen man sicher gehen kann, dass diese auch genau und richtig eintragen.
    Aber da fängt die Krux schon an, das steht da ja nirgens, ob derjenige das auch wirklich macht .....
    Ich trage da aus reinem Selbstzweck ein, um genau zu ermitteln, was mich das Fahrzeug kostet und ggf. gegenüber dem alten spart.


    Das mache ich schon seit Jahren mit den Moppeds, alle Kosten, also nicht nur Sprit, kommen da rein, auch Service den ich selbst mache.
    Nach ein paar Jahren ist das teils sehr aufschlußreich.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Nicht ganz richtig, MB hat einen, der schon jetzt 6D erfüllt.Da diese Klasse aber noch nicht eingeführt ist, ists nicht relevant.....noch nicht.

    ich meinte natürlich "keinen einzigen Niro" denn darauf bezog sich die Frage

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Moin,


    ich habe meinen Niro PHEV gestern bekommen. Die Batterie war bei der Übergabe aus Gründen ganz leer und ich führ direkt und über die Autobahn fast 700km zurück. Den Verbrauch habe ich nur am Anfang und am Ende der Fahrt hypnotisiert, dann wollte ich einfach nur ankommen. Die Fahrt war angenehm, ich bin mit dem Fahrzeug erstmal zufrieden und 7,3l für einen Benziner (= die Batterie war & blieb leer, bis auf ein Hauch Elektroden) war für diese Tour für mich okay.


    Heute Nacht habe ich die Batterie voll geladen, heute früh hatten wir +3°C, Zulassungsstelle, dann Arbeit, mehrere Höhenmeter rauf, der Verbrauch war bei 3,8l und Stromrest 38km. Rückfahrt (= länger), mehrere Höhenmeter runter, der Verbrauch 1,8l und Stromrest für 6km. Für den ersten Tag mit den Niro PHEV im PHEV-Betrieb bin ich erstmal zufrieden.


    Allerdings, das langsame Laden, das ist schon die Härte. Aber gut, ich habe / hatte jetzt gerade eine Zoé mit dem Q90 - Motor und dem großen Akku und habe unterwegs immer mit Typ2 43kW geladen; da ist der Niro PHEV eine echte Schnarchnase. Gut, für Übernacht ist es okay, da steht mein Auto eh über 10 Stunden (da bekam die Zoé auch immer nur 6kW von mir bereitgestellt, muß ja erst morgens wieder voll sein).


    Jetzt bin ich mal gespannt wie mein neuer Dickfisch sich bei mir so entwickelt. Die 7,3l werden ja hoffentlich ganz schnell runter wandern. Deshalb habe ich meinen Spritmonitor schon mal verlinkt.
    ;)


    (Nein, ich werde nie frierend oder schwitzend im Auto sitzen. Ja, ich mache meinen Geräten auch gerne Vorschriften, aber hier geht das eben nicht so detailreich wie bei der PHEV - Konkurenz; und das ist für mich okay. Nein, ich werde nie als Verkehrshindernis durch die Gegend rollen. Ja ich fahre auch mal über 90km/h. Nein ich bin kein Raser. Ja ich habe auch einen Anhänger und plane ihn zu benutzen.) Es wird spannend...

  • Hallo tzwen,
    wie viele Stunden, oder besser Minuten, hast Du für die 700 km gebraucht? Ich frage nur weil 7,5 Liter zeigt mein Tageszähler wenn ich jetzt bei 5°C morgens die ersten 5 Kilometer fahre - die Heizung auf 23°C eingestellt. Naja ich kenne natürlich die Strecke nicht, welche Du gefahren bist.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, AHK, Komplettausstattung, EZ.2022

  • Moin,


    mit einer Pause (bei der ich 30min laden versucht habe) ~ 7 Stunden. Naja, jetzt habe ich mal das Forum komplett durchgelesen und kann folgendes ergänzen: Ich bekam das Auto mit komplett leerer Batterie. Da ich nach der anfänglichen Kennenlernrunde den adaptiven Tempomat auf Tempolimit oder 130 km/h eingestellt hatte, konnte das Fahrzeug wohl nicht nachladen. Ich kam mit einem Batteriestatus von 10% an.
    Nun, jetzt habe ich den Niro jede Nacht voll geladen und er ist ein komplett anderes Fahrzeug. Meine Fahrten bewegen sich im Bereich von 1,2 bis 3,9l pro 100km im bergigem Schwarzwald.
    Man gönne mir noch einige Tage, dann kennen Auto und ich uns besser.
    ;)

  • ...und wenn du uns jetzt noch in deiner Signatur hinterlässt was du für einen Niro fährst, dann kennen wir dein Auto auch! ;)
    Und wir müssen nicht immer neu im Text nach Hinweisen auf den Typ suchen. ^^


    Glückwunsch @tzwehn und allzeit gute Zusammenarbeit zwischen euch. :D

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

    Einmal editiert, zuletzt von schucki ()

  • Ich bin jetzt 17000km gefahren...ca 3/4 davon elektrisch. Im Alltag fast nur elektrisch...und wenig Autobahn. Der Durchschnittsverbrauch auf 17000km gerechnet liegt bei 1,6l/100km.
    Aber auch da...kann man nicht von lohnen sprechen. Den Strom muss ich bezahlen. Aber cool ist es allzumal! :)

    PHEV Vision Weiss, LED- und Technikpaket, AHK, MJ2018