Hallo zusammen,
ich habe das Forum jetzt zwei Tage durchgeforstet, aber leider nichts gefunden.
Bei dem englischen Niro Plug in gibt’s die Möglichkeit einzustellen, dass wenn der Wagen an der Steckdose ist auch geheizt werden kann. (Laut diversen yotube Videos)
Z.B ist so jeden morgen um 6 Uhr das Auto über Strom warm geworden.
Gibt es diese Funktion oder Ähnliches auch bei der deutschen Variante?
Plug In App/ Standheizung / Heizen beim laden / Heizen per Uhrzeit
-
- EV / PHEV
- ManfredIde
-
-
Meines Wissens nicht. Zudem frage ich mich, wie die Kollegen in England mit Strom heizen. Der Niro wird doch durch den Verbrenner beheizt.
-
Das ist dann ein Niro mit PTC Heizer. Den gibt es in D leider nicht, sonst hätte ich schon einen
-
was ist ein PTC-Heizer?
etwa sowas:
https://www.webasto.com/filead…ochure/HVH_Broschuere.pdfsiehe auch:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.wäre doch ne schöne Alternative zur Standheizung, die Benzin verbrennt...
-
ein PTC Heizer ist ein elektrischer Heizer mit positivem Temperatur Coeffizient. Eben ein elektischer Heizer, der im Niro prinzipiell vorgesehen aber in D nicht verbaut ist.
-
Sowas ähnliches wie ein Tauchsieder, der anstelle eines Blindstopfen in den Motorblock eingesetzt wird.
-
Quark, dass ist ein elektrischer Heizer parallel zum wasserbeheizten in der Heizuns(Lüftungs) Unit. Teil 97191B
-
Im reinelektrischen Niro wird es sicherlich eine elektrische Heizung (oder Wärmepumpe?!) geben.
Bei HEV und PHEV in Deutschland nicht. Warum? Keine Ahnung. Gesetzliche Bestimmungen? -
@laun was hälst du denn von der o.g. webasto Lösung?
-
@Orion: der EV hat eine Wärmepumpe(siehe Kona). Beim HEV/PHEV ist der PTC Heizer grundsätzlich vorgesehen, anscheinend in UK auch an Bord. Wird wohl bei uns marketingbedingt nicht angeboten.
@NiroRatz: Klingt erstmal interessant! Erstaunlich, dass Webasto sich einer fast verlustleistungsfreien Umwandlung von Strom in Wärme rühmt, denn diese ist per Definition verlustleistungsfrei. Schon die Glühbirne hat nur wenige % Verlust, die als sichtbares Licht frei werden Generell ist die Wärmepumpe die bessere Idee und ich möchte nicht wissen, was die Nachrüstung der Webasto Lösung in einem Niro PHEV kostet. Vor allem, wenn sie auch vor Fahrtantritt funktionieren soll. Das muss in das gesamte Lademanagement der Niro integriert werden, damit z.B. der Niro bis 1h vor Fahrtantritt läd und dann auf Heizung umschaltet. Die Heizung ist DC betrieben und muss daher an den Fahrtakku bzw hinter den AC/DC Laderegler gehängt werden...
Der EV wird die Möglichkeit einer zeitgesteuerten Vor-Wärmung/-Kühlung haben. Allerdings nicht per App, so wie es VW und andere bieten, sondern über das Menü im Niro.