Das hatte ich schon geschrieben und wieder gelöscht. Sowas führt hier nur zu Diskussionen.
Plug In App/ Standheizung / Heizen beim laden / Heizen per Uhrzeit
-
- EV / PHEV
- ManfredIde
-
-
so hab ich das Thema wieder aufgegriffen
-
Das kannst du alles in der Werkstatt fragen, bei meiner Werkstatt kenne ich die Antwort und den Gesichtsausdruck vom Meister: WAAAS!
-
Das kannst du alles in der Werkstatt fragen, bei meiner Werkstatt kenne ich die Antwort und den Gesichtsausdruck vom Meister: WAAAS!
das wird wohl bei einer hohen Anzahl der Werkstätten so sein, bei so einer unlauteren Frage
-
Und wo ist bitte der Unterschied zum nachträglichen Einbau einer Standheizung (die ja im übrigen dann noch nicht mal aus KIA original Teilen besteht) und mindestens genau so heftig in die Garantie eingreift.
Dem zufolge ist eine Anfrage bei einer KIA-Werkstatt zur Nachrüstung einer solchen also ebenso unlauter?
Aber dort wird dann nur auf den dementsprechenden Drittanbieter verwiesen und die 7 Jahres Garantie wird in keinster Weise ausgeklammert.
So ganz erschließt sich mir die Logik dabei dann nicht. -
Plug In App/ Standheizung / Heizen beim laden / Heizen per Uhrzeit
(das ist wie nachträglich Klima nachrüsten oder ABS oder aus nem HEV nen PHEV machen. Technisch alle "kein Problem")
-
Sorry e-laun das ich dir da widerspreche, aber das ist faktisch kein Unterschied zum Einbau einer Webasto/Ebersbächer SH und wird ohne Zicken so gemacht.
Nur ist der Gedanke zu erst mal ungewöhnlich. Aber macht es KIA uns nicht grade mit dem MJ2020 vor, und der PTC wurde wie wir ja wissen schon von Anfang an in Skandinavien eingebaut.
(Nur KIA Deutschland hatte sich zu Anfang beim Import dazu entschieden das Häkchen an der betreffenden Stelle eben nicht zu setzen!)
Es gab früher etliche Firmen die nachträglich Klima in Fahrzeuge(auch neu Wagen) nachgerüstet haben, wird heute nur nicht mehr gemach weil die Hersteller auf breiter Front dies nun im Programm haben.
(Auch da wurde nie die Garantie in Frage gestellt, man wurde auch von seinem Autohaus auf diese Firmen verwiesen wie es heute noch bei den SH's üblich ist)
ABS nachrüsten ist natürlich Quatsch da es in das Sicherheitssystem des Fahrzeuges eingreift und HEV/PHV in den Hochvoltbereich und ist eher schlecht mit dem Heizungsbereich zu vergleichen.
Ja wir haben hier drei mit 50A abgesicherte Leitungen die angeschlossen werden müssen und die dementsprechende Relais. Aber das ist dann was für die Fachmänner der Werkstatt die das können. -
...
So ganz erschließt sich mir die Logik dabei dann nicht.Alle An- und Einbauteile benötigen die ausdrückliche Freigabe vom Importeur/Hersteller.
Das was du möchtest, ist vom Importeur weggelassen worden.
Eine Freigabe müsste dementsprechend wohl nachgefertigt werden.
Oder ist dies schon geschehen?Meine Werkstatt weigert sich mit dem Hinweis auf die Garantiebestimmungen eine Dashcam an Zündungsplus anzuschliessen. Obwohl ich meine Bereitschaft der fürstlichen Entlohnung signalisiert habe...
-
ja, und Webasto holt sich vorher eine Freigabe vom Fahrzeughersteller für das, was sie vorhaben.
Ergo müsste sich dein Einbauhändler diese auch holen. Ansonsten ist er fällig, wenn was nicht passt. Und aus diesem Grund (Haftung) wird er tunlichst die Finger von sowas lassen.
Ich merke doch, wie Kia (Korea üblich) auch mit Garantiearbeiten umgeht. Die machen nix ohne Freigabe von oben.
Aber: probier es doch einfach! Versuch macht kluch
-
Alle An- und Einbauteile benötigen die ausdrückliche Freigabe vom Importeur/Hersteller.Das was du möchtest, ist vom Importeur weggelassen worden.
Eine Freigabe müsste dementsprechend wohl nachgefertigt werden.
Oder ist dies schon geschehen?Meine Werkstatt weigert sich mit dem Hinweis auf die Garantiebestimmungen eine Dashcam an Zündungsplus anzuschliessen. Obwohl ich meine Bereitschaft der fürstlichen Entlohnung signalisiert habe...
Ich frage mich gerade ob es KIA dabei nicht etwa nur um Marketing Aspekte und nicht um irgend etwas anderes geht.
Und nun stellt sich mir die Frage haben alle die sich eine SH einbauen lassen haben sich auch eine Freigabe bei KIA dafür eingeholt oder wurde diese einfach ohne eingebautund haben die betreffenden Halter möglicherweise nun alle ihre Garantie verloren?Mir wurde zuerst auch vom AH mit Hinweis auf die Garantie das nachträgliche einbringen der Hohlraumkonservierung und des Unterbodenschutzes abgelehnt, aber als ich dann bei anderen KIA-Händlern angefragt habe
war es bei meinem Händler auf einmal auch keinerlei Problem mehr (mit dem Hinweis das es ja ab Werk bestellbar gewesen wäre.....) Dies sagt mir, wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Und wenn die Herrschaften hier nicht
für mein Geld spuren wäre ich auch durchaus bereit für den Einbau mal einen Kurzurlaub im Ausland zu machen.Nachtrag: Muß sich ein KIA-AH für das verbauen von original KIA-Ersatzteilen eine Freigabe einholen? Das könnte wohl eher auf Grauzone hinaus laufen und gerade mit dem erscheinen des MJ 2020 dann möglicherweise eine gangbare Lücke werden.
@e-laun Ok, dann hat sich KIA-Deutschland demzufolge mit den SH-Einbauern so abgesprochen und denen die Freigabe pauschal erteilt.