Ich frage mich gerade ...
Hast du den Beitrag von @e-laun über deinem Beitrag gelesen?
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Ja habe ich, nur erst nach dem ich schon gepostet habe ... Hab meinen Vorherigen Beitrag angepaßt.
@e-laun Ok, dann hat sich KIA-Deutschland demzufolge mit den SH-Einbauern so abgesprochen und denen die Freigabe pauschal erteilt.
Das wäre mir neu.
Man kann in diesem Forum nachlesen, dass für den PHEV die Freigaben für Webasto und Eberspaecher erst eingeholt werden mussten.
Unvergesslich dazu die "Festpreis" Story.
Und für den HEV ab MY2018 gibt es meines Wissens überhaupt keine Freigabe. (Korrigiert mich, wenn es zwischenzeitlich anders ist)
Neeee..... bitte nicht in die Festpreis-Ecke...
Das mit dem pauschal verstehe ich eher so das dies nicht einzeln pro Person und KFZ eingeholt werden muss.
ja, logo.
Für einen allein wäre das auch viel zu teuer.
In vielen Beiträgen die Nachrüstung theoretisch diskutiert und Ergebnis = 0. Warum? weil niemand hier vom Forum eine Aussage treffen kann was ein Händler bzw. die Werkstatt der KIAner macht oder nicht. Einfach die Mühe der Diskussion sparen, die Glaskugel scheint sich schon einzutrüben, und den KIAner in der Werkstatt fragen. Ergebniss dann = 100%
hmmm.... ich hab gesucht, aber nicht wirklich was passendes gefunden - außer das hier, nur dass ich es jetzt im Sommer
Kühlen beim Laden nennen würde. Wenn ich dafür ein neues Thema aufgemacht hätte.
Manchmal komme ich zu früh an eine Ladesäule zurück, so wie heute. Es ist grad recht heiß
Mach das Auto auf, und die Klimanlage an. Bzw. die tut dann so, als würde sie laufen, es zeigt sogar die AC-Lampe angeblich die Funktion der Kühlung an.
Aber es bläst halt nur heiße Luft von außen nach innen. Sieht nicht so aus, als würde der Kompressor oder was immer beim PHEV die Kühlung macht, laufen.
Ist das so normal oder müsste die Kühlung gehen, wenn die Ladung via Typ2 noch läuft.
ich bin mir ziemlich sicher, dass Laden und gleichzeitig Heizen/Klima nicht geht.
In vielen Beiträgen die Nachrüstung theoretisch diskutiert und Ergebnis = 0. Warum? weil niemand hier vom Forum eine Aussage treffen kann was ein Händler bzw. die Werkstatt der KIAner macht oder nicht. Einfach die Mühe der Diskussion sparen, die Glaskugel scheint sich schon einzutrüben, und den KIAner in der Werkstatt fragen. Ergebniss dann = 100%
Nun ja; was die Werkstatt bzw. die KIAner genau machen, wird verm. auch keinen so wirklich interessieren; wir sind doch alle zufrieden, wenn die SH dann prima funktioniert und es auch später keinen Grund für Reklamationen diesbezüglich gibt. Außerdem macht es die Wekstatt genau wie sie will, oder eben gar nicht; insofern hat man darauf eh keinen Einfluß.
Was nun die "Zulassung" zum Einbau der SH betrifft, so muß der entsprechende Einbausatz von Kia homologiert werden; die eigentliche SH nicht (die hat die "Zulassung" verm. schon).
Für den PHEV - MY 2018 kann ich sagen, daß die Zulassung des Eberspächer-Einbausatzes Ende September bis Mitte Oktober 2018 kam. Genau kann ich das nicht mehr sagen, da ich die e-mail bereits gelöscht habe (werde ich in Zukunft aufheben - kann man ja hier ggf. noch gebrauchen). Die einzelnen Positionen mit dazugehörigen Nummern habe ich aber noch.
Der Preis für 5 kW-Eberspächer war damals um die 2,5 k; daß hängt aber auch von der gewünschten Ansteuerung ab (Vorwahluhr, FB, Smartphonesteuerung).
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Manchmal hat man auch Glück, die mail war noch auf dem Server und lautet wie folgt:
Sehr geehrter Herr XXX,
nach Rücksprache mit der Fachabteilung Zubehör im Haus, wurde die Prüfung des
Einbausatzes für die Standheizung der Fa. Eberspächer für den Niro Plug in Hybrid
erfolgreich durchgeführt. Der Einbausatz steht ab September/Oktober 2018 zur
Verfügung. Damit kann ab dem Zeitpunkt die Standheizung bei dem Fahrzeug
nachgerüstet werden.
Beste Grüße / Best Regards /감사합니다
i. A. XXX
Distriktleiter After Sales
datiert: 09.07.2018
ich bin mir ziemlich sicher, dass Laden und gleichzeitig Heizen/Klima nicht geht.
Und ob das geht. Der Niro muss nur laufen - also Starten, aber ohne Bremse treten, der Startknopf zeigt dann eine rote LED. Der Wagen läuft dann komplett (Tacho ist an, die Startmusik dudelt, Entertainment-System läuft), nur losfahren kann man so nicht. Dann kann man die Klimaanlage voll nutzen, auch die Sitz- und Lenkradheizung einschalten und, wenn es wirklich arg kalt ist, springt auch der Verbrenner an zum Heizen.
In diesem Zustand (ohne laufenden Verbrenner) verbraucht der Wagen etwa 0,3 - 0,6 kWh, je nach Heizung und Lautstärke des Radios Es gehen also noch gute 3kW von der Ladesäule in die Akkus.