Guten Abend zusammen,
jetzt habe ich meinen Niro noch keine zwei Monate und hatte bereits die erste "Feindberührung". Ein zurücksetzender VW-Bus hat mich wohl nicht gesehen und ist mit seiner AHK in meine Stoßstange gefahren. Schuldfrage dürfte klar sein. Beim Niro ist der Schaden relativ gering, bei einem neuen Auto habe ich allerdings nicht vor, schon direkt mit Kratzern herum zu fahren, so dass ich den Schaden auf jeden Fall reparieren lassen möchte. Deshalb bin ich dann auch zu meinem Händler gefahren, für den nur eine konventionelle Reparatur in Frage kommt (Nur weil Versicherung bezahlt?). Ein entsprechender Kostenvoranschlag in Höhe von 1240 € liegt mir vor. Mir stellt sich die Frage, ob eine konventionelle Reparatur wirklich das beste Ergebnis bringt. Ich habe schon einige Autos gesehen, wo die Stoßstangen auf herkömmliche Weise in einer Werkstatt instand gesetzt wurden und nachher ein deutlicher Farbunterschied zwischen Blech- und Plastikteilen zu erkennen war. Von daher frage ich mich gerade in Hinblick darauf, dass die Stelle sehr weit unten und auch nicht allzu groß ist, ob dies für mich tatsächlich die Variante mit dem besten Ergebnis ist oder ob Smart-Repair / Spot-Reparatur nicht die bessere Alternative wäre. Wichtig ist mir im Endeffekt nur das Resultat.
Da ich mir absolut unsicher bin, wollte ich mal in die Runde fragen, welche Reparaturmethode ihr in meinem Fall bevorzugen würdet und warum. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Ein paar Bilder habe ich noch angehängt.
Viele Grüße aus der Eifel