EV ja oder nein

  • Hallo Liebe Niro Gemeinde,


    zum ersten habe ich keinen plan ob ich hier richtig bin, also ich meine ----- habe keine Suchfunktion benutzt …. :( … ihr könnt mich aber auch gerne verschieben.....



    ich stell mir im Moment echt die Frage ob ich nicht doch lieber voll electric mässig unterwegs sein möchte.... ????


    habe im Moment einen verbrauch von 1.5 Litern benzin bei fast 16.000 km gesamtfahrleistung plus strom-
    die gesamtkosten mit bezahltem Strom sieht mann bzw. Frau bei spritmonitor ….
    Hat jemand Erfahrung ein Fahrzeug nach einem Jahr umzutauschen ????



    normal ist da ja der höchste wertverlust…im ersten Jahr --- hat sowas jemand schon mal gemacht ????


    Viele Grüße


    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • Diese Frage und Antwort darauf stellt sich natürlich nur, wenn du dein Nutzerprofil vorstellst.


    Tochter und Schwiegersohn haben sich Anfang des Jahres einen Hyundai Ioniq EV gekauft.
    Hier hätte ich sie ausgelacht, bei der Infrastruktur und den Strompreisen muss man schon sehr ambitioniert sein.
    Drüben in Vancouver/Canada sieht das ganz anders aus.
    Sie können dort an jedem Einkaufszentrum für 30min kostenlos Strom mit mind. 22 KW tanken, zuhause für ca 5 Cent candadische $, das sind ca 3 Eurocent.
    Sie haben seit Febr. für ca 45 $ getankt, bei nun 10.000km.
    Er lacht sich immer kaputt, wenn er an einer Tanke vorbei fährt......
    Den Pickup (Diesel) nutzen sie nur noch, wenn sie den Camper hinter sich her ziehen müssen.
    Er ärgert sich eigentlich nur, dass er nicht schon viel früher darauf umgestiegen ist.
    Klar, sie haben ganz andere Vorraussetzungen als wir hier.


    Ein reiner EV kommt für mich hier nicht in die Tüte........

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • oha oha ,


    ich dachte schon ich hätte dir einiges von meinem nutzerprofil gezeigt.


    ich wohne in Deutschland und zahle im mom so 0.25 Cent pro kw/h


    mfg


    stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • schau dir mal die Preise an..... Rechnen kann sich das nicht, selbst, wenn du den Strom geschenkt bekommst.
    Reizen tut mich die Kiste trotzdem ?(


    (ein Niro komplett mit 64kWh wird über 45.000 kosten)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Da ich den Niro nach ca. fünf Jahren Haltedauer mit noch zwei Jahren voller Werksgarantie in Zahlung geben bzw. verkaufen werde mache auch ich mir Gedanken.


    Ich halte es aber selbst in drei Jahren für zu früh auf rein elektrischen Antrieb zu setzen. Zumindest aus meiner derzeitigen Fahrsituation heraus.


    Das Angebot am Markt erachte ich erst ab etwa 2025 für „übersichtlich“ - d.h. man kann erst dann sagen wie sich auch die Wertverluste entwickelt haben.


    Ich beobachte derzeit den BMW I3 und bin schier erschrocken was der an Wert einbüßt.


    Ich plane derzeit bereits in viele Richtungen, derzeit favorisiere ich ein Gebrauchtwagenleasing eines EV - Marke völlig offen.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • im großen und ganzen auch meine Meinung.
    Reine EV-Fahrzeuge sind deutlich zu teuer, der Strom ist zu teuer, und die Ladeinfrastruktur einfach noch 'ne Katastrophe.
    Wenn man den Strom bezahlen muss dann wäre eine Füllung von z.B. 64 KW bei 25 ct/kWh 15,50€. Und wie lange reicht eine batterieladung? Ca. 'ne Woche? Mal 4 gleich 62€.
    Ich habe gestern meinen HEV betankt, waren 52€. Für einen ganzen Monat und über 900 km.
    Wenn man zuhause eine Photovoltaik-anlage hätte, die tagsüber den gewonnenen Strom in eine Batterie speichert, den man nachts dann in's Auto laden kann, ok, aber diese Anlage muss erst mal da sein. Und die kostet. Wieviel weiß ich nicht, aber sicher reichlich.
    Und die Mehrkosten gegenüber einem PHEV, HEV, selbst einem normalen Verbrenner kriegst du nie wieder rein. (bezogen auf die nutzungsdauer des Fahrzeugs).


    Für mich ist der Umstieg auf EV auch noch zu früh. Vllt in 5 bis 10 Jahren.

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • Ich denke, Menschen welche sich einen Niro EV kaufen sind Leute mit einem sehr exklusivem Hobby, Idealisten oder einfach Tankstellenhasser. Außerdem sollte man auf jeden Fall über eine Solaranlage verfügen. Denn es ist nun mal so, selbst wenn man den nötigen Strom geschenkt bekommt, muß man die 15000 - 20000€ Mehrkosten im Vergleich zu einem HEV erst mal einsparen. Bei einem Verbrauch von 4,x Liter/100km (manch einer hier im Forum braucht vielleicht auch ein wenig mehr :whistling: ) dauert es bei derzeitigen Spritpreisen ca. 300000 km bis die Rechnung wenigsten ausgeglichen ist! Wohlgemerkt nur, wenn man kostenfrei den Strom beziehen kann. Der Akku sollte bei gutem Lademanagement solange halten, bei 500 km Reichweite sind das ja mal gerade 600 Aufladungen. Wenngleich die Kapazität mit der Zeit auch geringer wird. So gesehen hat der Niro EV sogar das Zeug zum Oldtimer :thumbup:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, AHK, Komplettausstattung, EZ.2022

  • Hallo bfs,


    na warte mal ab.


    Es wurden ja schon Änderungen vorgenommen - hier meine ich jetzt die- geänderte Steuerregelung für Firmenfahrzeuge - da bin ich persönlich der Meinung , das wird sich schon deutlich, zwangsweise zeitlich verzögert auswirken.


    Lass uns in 2 Jahren noch mal drüber schreiben …….. 8o


    Viele Grüße
    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022