Hallo,
ich bin kürzlich einen Niro PHEV zur Probe gefahren, da der Händler keinen HEV zur Verfügung hatte. Aufgrund mangelnder Auflademöglichkeit kommt derzeit nur der HEV in Betracht. Also bin ich den PHEV die gesamten 70km im reinen Hybrid Modus gefahren.
Am Ende hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 3,3 Litern/100km. Ich bin allerdings auch bewußt sparsam gefahren und als ehemaliger Hypermiler ist das Erzielen niedriger Verbräuche für mich keine große Schwierigkeit. Wenn ich den Wagen besser kennen würde, wären noch bessere Werte drin. Bei normaler Fahrweise würde ich aber sicher auch nicht mehr als 4,5L/100km benötigen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die gleichen Werte mit dem normalen HEV erzielt hätte. Prinzipiell funktioniert der PHEV im Hybrid Modus zwar wie der HEV, aber er nutzt ja eine stärkere Batterie. Was mich gewundert hat war, dass der Batterieladestand permanent zwischen 35 und 43% schwankte. Heißt das, dass der PHEV im reinen Hybrid Modus nur einen bestimmten Teil der Batterie benutzt, um in etwa eine Vergleichbarkeit zum HEV herzustellen, der ja eine deutliche kleinere Batterie hat?
Es wäre schön, wenn hier jemand etwas zur Vergleichbarkeit der Verbräuche HEV und PHEV-im-Hybrid-Modus sagen könnte. Der PHEV ist ca. 100kg schwerer, also ca. 0,3L Mehrverbrauch, andererseits hat er 16 Zoll Felgen, wodurch wiederum Vorteile entstehen gegenüber der 18 Zoll Variante beim HEV. Bleibt die Frage mit der Batterie. Kann der PHEV länger elektrisch fahren im reinen Hybrid Modus als der HEV?
Gruß
Chelzac