Beim HEV startet der Verbrenner abhängig von der Aussen und der Kühlwassertemperatur.
Wenn es etwas kälter wird startet immer gleich der Verbrenner.
jetzt in der Übergangszeit kann es diverse Sekunden dauern, bis er beim Kaltstart anspringt.
Motorsteuerung EV <-> Otto
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Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist der Lade und Entladezyklus. Meiner lädt nie bis 3/4 voll und entläd nur bis 1 Strich unter halb.
Das ist so. Dient der Akkuschonung. Mehr ist auch nicht erforderlich.
Willst du mehr, musst du auf S gehen. Das kostet aber nur unnötig Sprit.
Auch hier sei gesagt, dass es nicht Aufgabe eines HEV ist, möglicht viel bzw lang elektrisch zu fahren.
Der HEV soll den Wirkungsgrad der Antriebseinheit optimieren. Das bedeutet aber auch, dass permanent entschieden wird, ob es gerade besser ist zu laden oder zu entladen.
ganz grob gesagt springt der Verbrenner bei über ca 15-20kW an oder, wenn der Akku unter ca 50% hat und geht bei unter 0kW aus oder, wenn der Akku ca 60 % erreicht hat. -
Also 6 km Strecke hat mein Niro HEV rein elektrisch schon geschafft. Wäre mehr drin, wenn ich den Zyklus verstehen würde zwischen Otto und Elektrobetrieb und Lademodalitäten
Also wenn dein Akku nur bis knapp 3/4 lädt und du nur bis ein Strich unter 1/2 rein elektrisch kommst, dann sind 6 km mit dieser Akkufüllung aber schon sportlich!?
So weit kommt man damit eigentlich nicht.
Da war bestimmt einiges an Rekupperation dabei!? -
das ist auch so, bei mir ist es hügelig
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Dann solltest du aber mit den 6 km rein elektrisch nicht so „Angeben“ (ist nicht böse gemeint).
Denn wenn sich einer auf so eine Aussage versteift und sein gekaufter Niro schafft das dann nicht, macht er seinem Händler die Hölle heiß. -
seit wann kommt man weiter, wenn es "hügelig" ist? Hat hier schon wieder wer das PM erfunden?
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4 km bergab + 2 km gerade = 6 km
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Gibt es dieses Dokument auch auf Deutsch?
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Keine Idee, aber ich habe früher mal Englisch in der Schule gelernt ... und Google-Translate gibt es auch ...