Motorsteuerung EV <-> Otto

  • Beim HEV startet der Verbrenner abhängig von der Aussen und der Kühlwassertemperatur.
    Wenn es etwas kälter wird startet immer gleich der Verbrenner.
    jetzt in der Übergangszeit kann es diverse Sekunden dauern, bis er beim Kaltstart anspringt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist der Lade und Entladezyklus. Meiner lädt nie bis 3/4 voll und entläd nur bis 1 Strich unter halb.

    Das ist so. Dient der Akkuschonung. Mehr ist auch nicht erforderlich.
    Willst du mehr, musst du auf S gehen. Das kostet aber nur unnötig Sprit.
    Auch hier sei gesagt, dass es nicht Aufgabe eines HEV ist, möglicht viel bzw lang elektrisch zu fahren.
    Der HEV soll den Wirkungsgrad der Antriebseinheit optimieren. Das bedeutet aber auch, dass permanent entschieden wird, ob es gerade besser ist zu laden oder zu entladen.
    ganz grob gesagt springt der Verbrenner bei über ca 15-20kW an oder, wenn der Akku unter ca 50% hat und geht bei unter 0kW aus oder, wenn der Akku ca 60 % erreicht hat.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also 6 km Strecke hat mein Niro HEV rein elektrisch schon geschafft. Wäre mehr drin, wenn ich den Zyklus verstehen würde zwischen Otto und Elektrobetrieb und Lademodalitäten


    Also wenn dein Akku nur bis knapp 3/4 lädt und du nur bis ein Strich unter 1/2 rein elektrisch kommst, dann sind 6 km mit dieser Akkufüllung aber schon sportlich!? ?(
    So weit kommt man damit eigentlich nicht. :huh:
    Da war bestimmt einiges an Rekupperation dabei!?

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Dann solltest du aber mit den 6 km rein elektrisch nicht so „Angeben“ (ist nicht böse gemeint).
    Denn wenn sich einer auf so eine Aussage versteift und sein gekaufter Niro schafft das dann nicht, macht er seinem Händler die Hölle heiß. =O

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • seit wann kommt man weiter, wenn es "hügelig" ist? Hat hier schon wieder wer das PM erfunden?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Keine Idee, aber ich habe früher mal Englisch in der Schule gelernt ... und Google-Translate gibt es auch ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W