Wie ladet ihr euren PHEV?

  • es gibt Verlängerungskabel für Garten und Baustelle mit 3x2,5mm2
    Z.B. https://www.amazon.de/Verlängerungskabel-Stromkabel-H07RN-F-Verläng...
    https://www.amazon.de/NWP-Schuko-Verlängerungskabel-Gummikabel-Auße...


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • ... @dvmatze , das hat er bereits.
    Smax100 schrieb: " mir die Variante mit dem CEE Stecker jetzt überlegt.....habe auch schon das 15m Kabel in 2,5 qmm (Schucko/Schucko)"
    @smax100 lass Dir vom Elektriker an dieses Kabel die blaue CEE - Stecker und Steckdose(Kupplung) anbauen. Zum Laden würde ich heute so etwas wie z.B. diesen mobilen Lader nehmen.
    https://www.plentino.de/ladege…lektrofahrzeuge/a-1047284
    Auch gut im Urlaub und für unterwegs.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, Komplettausstattung, EZ.2022

    2 Mal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()

  • Am Ferienhaus würde ich auch nicht unbedingt eine Schukosteckdose nutzen, es sei denn, der Vermieter ist damit einverstanden. Auf Campingplätzen sind diese blauen CEE allgemein üblich.
    Edit: Sorry @dvmatze, die Frage von smax100 nach der kurzen Verlängerung habe ich "überlesen". Da hast Du recht, wenn's schon Schuko sein soll, dann wenigstens etwas höherwertiger und nicht diesen Billigschrott für 3,99 aus dem Baumarkt.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, Komplettausstattung, EZ.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()

  • Da hast Du recht, wenn's schon Schuko sein soll, dann wenigstens etwas höherwertiger und nicht diesen Billigschrott für 3,99 aus dem Baumarkt.

    Das Problem ist, dass man die Qualität einer Buchse/Dose nicht so einfach erkennt.
    Während Kabel eindeutig spezifiziert sind (zB H07RN-F 3G2,5), gibt es bei Steckern/Buchsen/Dosen keine Ausführungs und Qualitätskennzeichnungen.
    VDE ist da leider kein Kriterium. Entscheidend ist die Kontaktfläche, die Kontaktkraft und die Langzeitstabilität.


    Weiter sollte man bei Steckdosen auf guten Kontakt der Kabel in den Klemmen sorgen. Die Klemmen müssen richtig fest zugeknallt werden! Billige Dosen machen da schon die Grätsche. Bei Verwendung von 2,5 massiv sind Klemmverbinder oft überfordert.
    Bei Verwendung von og. Gummileitung mit Litze muss besondere Beachtung auf diese Klemmen gerichtet werden! Da gibt es verschiedene Klemmentypen, Aderendhülsen, ...
    Das ist was für einen Elektriker, wenn man sich nicht auskennt!



    Btw: wenn ich nach 4h mit 16A das Ladekabel aus dem Niro ziehe, dann sind die Kontakte auch warm und riechen nach "Strom", obwohl das ordentliche Stecksysteme sind

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Mal abgesehen davon, dass dieser Ama... Link sehr teuer ist hab ich Probleme, wenn mit Schlagworten gearbeitet wird (green, ...) aber objektiv nicht einzuordnen ist, was an dieser Steckdose tatsächlich besser sein soll, vor allem im Zusammenspiel mit irgendeinem Stecker.


    Selbst Legrand spricht bei Benutzung eines nicht "GreenUp" Steckers nur von "begrenztem Ladestrom"

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ja in Ordnung, muss zugeben habe noch keine Ahnung davon.


    Wenn ich Firma/Elektriker sage: Steckdose und Leitung muss 3,7 kW | 12/16A | 230V sein und ca. 4 stunden aushalten, reicht es oder? Das wird wohl verstehen.


    Voraus danke

    Seit 10.10.2020, Kia Niro PHEV Spirit Grau Leder Paket (MJ 2020)

  • dann probiere ich es mal hiermit. Is nicht die Bibel aber zu mindestens lesenswert und irgendwann muss jedem der Konsens an einigen Punkten auffallen:
    https://www.goingelectric.de/w…ung_von_Ladeinfrastruktur

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test