Wie ladet ihr euren PHEV?

  • Nächstes Kapitel: Der Wagen ist voll geladen und ich versuche das Kabel aus der Säule zu lösen. Eigentlich muss man nur die Karte vor den Leser halten und die Verriegelung sollte sich öffnen. In meinem Fall wird der Versuch nur mit einem roten blinken der Kontrollleuchte quittiert. Die App behauptet zusätzlich , es wäre kein Fahrzeug angeschlossen, also bleibt nur ein Anruf bei der Hotline. Drei Minuten später war das Kabel befreit, aber die Laune im Keller.
    Damit Sie sich wieder hebt, wird für den Rest des Urlaubs der Wagen nicht mehr angefasst. Ich versuche auch nicht darüber nachzudenken, warum es im Jahre 2019 nicht möglich ist, zuverlässige Technik hinzustellen, die einem ein wenig Vertrauen in die und Zukunft gibt. Ich bin selber in der Softwareentwicklung tätig und behaupte, das die meisten Probleme aus Kostendruck und politischen Fehlentscheidungen von Leuten entstehen, die nur auf Grund ihrer Blenderei auf ihrem Posten sitzen. Aber das ist jetzt wirklich OT und sollte mich erst wieder belasten, wenn der Urlaub vorbei ist. Gute Nacht!

  • ...na wenigstens gings telefonisch zu lösen. Um 22:50Uhr in Holland an einer Ladesäule zu hängen - DAS geht ja wohl dann gar nicht! Alles Käse. X(

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, AHK, Komplettausstattung, EZ.2022

  • Um 22:50Uhr in Holland an einer Ladesäule zu hängen - DAS geht ja wohl dann gar nicht! Alles Käse. X(

    Der Vollständigkeit halber: Es war 17:00 Uhr. Aber was spelt das für eine Rolle?


    Edit: hab gerade noch mal nachgeschaut - bei Maingau ist der Ladevorgang nicht registriert - da ist also noch mehr im Argen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kumpelanton ()

  • Edit: hab gerade noch mal nachgeschaut - bei Maingau ist der Ladevorgang nicht registriert - da ist also noch mehr im Argen.

    Das kann noch kommen, dauert manchmal recht lange. Muss aber nicht.


    Das erinnert mich stark an meinen ersten Monat, Dezember 18, als ich dann bis zu 15-30 Minuten rumtelefonieren musste mit Ladesäulenbetreibern, meistens mit Ecotap (HOLLAND!!)
    Da war es meist dunkel und ziemlich kalt / nass / windig.


    Zum Abgewöhnen.


    Das Theater hatte ich die 10 Monate immer noch bei Verwendung von Ladekabeln Typ2 zu Typ2. Hab mir dann auch andere Kabel ausgeliehen um herauszufinden, obs an meinem Kabel lag, aber das Theater war das gleiche und auch immer an den gleichen Säulen, die ich mittlerweile nicht mehr anfahre.


    Mit Ladesäulen, die mit Kabel versehen sind, hatte ich deutlichst weniger Probleme, wenn, dann nur Abbrüche, aber vom Kabel kommt man immer weg.
    Auto verschliessen und wieder öffnen, dann löst der Kia die Verriegelung, falls es nicht automatisch passiert.


    PS OT: ich bekomme keine Emails mehr, wenn es neue Beiträge in abonnierten Treads gibt. Ist das neu oder ein Fehler ??


  • PS OT: ich bekomme keine Emails mehr, wenn es neue Beiträge in abonnierten Treads gibt. Ist das neu oder ein Fehler ??

    Auch wenn es OT ist: Ich habe dafür zwei Emails mit der gleichen Benachrichtigung um 20:56 Uhr bekommen - ist wohl auch der Wurm drin.

  • So, hab den Ladeziegel doch noch überreden können, 12A abzugeben. Die vorhandene Taste wirkt als Ein-/Ausschalter wenn er an 230V und das Auto angeschlossen ist. Wenn der Ziegel nur an 230V hängt, kann man in der Tat den Ladestrom ändern. Hab das so nicht in der Anleitung finden können, wäre aber m. E. eine Ergänzung wert.
    Heute wird dann noch ein letztes Mal mit 12A getankt, ab morgen mit der Wallbox - wenn der Handwerker und die Stadtwerke mitspielen.

  • Durch das Umschalten auf 12A wurde die Ladezeit von 4h 10min auf 3h 10min verkürzt. So weit so gut, allerdings wurde die Verkabelung im Haus deutlich warm und von daher war es wahrscheinlich besser, dass ich in der Vergangenheit nur mit 10A geladen habe.

  • 12A sind schon mit 1mm² Aufputz(1 phasig) kein Problem. Die Verlustenergie steigt auch nicht an. Die Verlustleistung steigt um 20%

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Heute habe ich meine Wallbox Pulsar noch rechtzeitig innerhalb der Gewährleistung zurückgeschickt.
    Beim Händler (Conrad) wird "ausverkauft" angegeben.
    Ich hatte seit März vorigen Jahres oftmals Ladevorgänge, die laut WB 0,00 kWh registrierten, obwohl mein Niro vollgeladen war.
    Seit dem 4.11. gab es überhaupt keine Meßwerte mehr, glücklicherweise war das Auto vollgeladen.
    Ich hatte in all der Zeit regelmäßigen Kontakt mit dem Hersteller, leider erfolglos!
    Ich hoffe, daß ich den Kaufpreis zurückbekomme.
    Ich habe mich entschlossen, nur noch mit dem "Notlader" zu laden. Es stört mich nicht, wenn die Ladung etwas länger dauert.
    Die Zeiteinsparung mit der WB rechtfertigt unter meinen Bedingungen nicht die hohen Kosten der WB.

  • Hirne aktuell dran rum, ein längeres Ladekabel zu besorgen, zwischen 7,5 und 10 Meter.


    Mein KIA-KABEL ist 5m lang, könnte manchmal etwas mehr sein und ein längeres wäre vielleicht bei zugeparkten Ladeplätzen hilfreich.


    Da meins zwar 32A hat, aber offenbar nur einphasig ist (brauch auch grad nicht mehr) überlege ich, ob ich gleich ein 3phasiges nehme, um zukunftssicher zu sein.


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass ein 3phasiges Kabel mit 32A (max22kw) auch bei einem einphasigen Fahrzeug, das max. 3,6 oder 7,4 annimmt funktioniert ??