Ergänzend zu meinem Eintrag #443 in diesem Thread habe ich vom Bund der Energieverbraucher die Genehmigung für das Veröffentlichen des/der Artikel im Heft 3/19
erhalten.
Energiedepesche_2019-3_Sonderdruck.pdf
Wie ladet ihr euren PHEV?
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- PHEV
- bniro
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Sehr launische Viecher, so Ladesäulen.
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Vielleicht nur Verständigungsprobleme: mal mit holländisch probiert? Falsche Karte, App, 16A-Kabel? Kann natürlich auch mal die Ladestation defekt sein, aber das nur eine von 4 funktioniert?!
Meine Güte, die haben über 100 Ladesäulen auf dem Inselchen! -
Ja, Ladesäulen gibt es hier reichlich. Gleich die erste funktionierte wunderbar mit der Maingau-Karte. Bei der zweiten war der RFID-Leser defekt, App funktionierte nicht, weil kein Empfang. Bei der dritten startete der Ladevorgang und brach nach 15 sek ab - egal mit welcher Karte oder App. Bei der vierten blinkt die Kontrolllampe nur kurz grün und rot und nix passierte. Hab es mit Maingau und newmotion probiert, Apps funktionierten auch nicht. Die Säulen sind alle vom gleichen Hersteller und Betreiber und haben kein Display, dem man hilfreiche Informationen entnehmen konnte.
16A-Kabel? Hab ich mich noch nicht mit beschäftigt. Verwende das monsterdicke Kabel von Kia, welches ich kostenlos dazu bekommen hatte, weil die sich so dösig bei der Zulassung angestellt hatten. Gibt es da etwas zu beachten? -
Da gibt es verschiedene, von 16A bis 32A..
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Ich hatte es im Urlaub wieder einmal an einer Ladestation gesehen:
Nochmal ein Argument zum 32A Kabel, Ladestation heute in Bad Doberan auf dem Parkplatz neben dem Kloster. Akzeptiert die ADAC bzw. ENBW Karte, aber nur mit einem Kabel 20 A oder größer.
Das KIA-Kabel im aktuellen KIA Konfigurator hat 16A. Ich behaupte nicht, dass es daran liegt, aber es könnte einer der Gründe sein.
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Im Kia Zubehör wird 16, 20 und 32 angeboten.
https://www.kia.com/de/service/kia-zubehoer/ -
Oh, da hat sich seit dem Frühjahr aber einiges geändert - bei meiner Order konnte ich nur ein Kabel auswahlen. Wenn ich von der Dicke ausgehe, sollte es ein 32A-Kabel sein, denn der Outlander, der heute neben mir stand, hatte nur ein dünnes Kabel in Verwendung, dem ich höchstens 16A zutraue. Mein KIA-Kabel ist so dick und schwer, wie ich es hin und wieder bei Teslas sehe - und die gibt es hier in Holland reichlich.
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Heute habe ich es nochal an der zweiten Säule probiert, an der gestern der Outlander hing. Und siehe da, beim ersten Versuch mit der Maingau-Karte klappte die Verbindung. Allerdings scheinen die Geräte einen niedrigen Ladestrom ausgehandelt zu haben, denn für die Volladung wurden 3h 40min vorausgesagt.
Als ich gerade zurückkam, hing der Outlander an der zweiten Dose - der scheint überhaupt keine Probleme zu haben. -
Fehleintrag