Wie ladet ihr euren PHEV?

  • Dann schalten die Wallboxen automatisch ab (regeln runter), wenn mehrere Durchlauferhitzer zum Duschen loslaufen.

    Das ist doch auch Käse, nicht Fisch und nicht Fleisch. Es muß einfach eine Lösung her, die beides ermöglicht - und zwar schnell.



    Dann werden die Wallboxen eben so eingestellt, dass jeder nur 1phasig 3 kW bekommt. Ist ja Stand der Technik.

    Für den PHEV kein Problem, aber wenn dann einer seinen BEV laden will, der normal 3-phasig und mit 11 oder 22 kW lädt, der hat dann richtig Freude (und Zeit).
    Alles nur Flickschusterei. Duschen oder Auto laden - schwere Entscheidung :D

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Dann werden die Wallboxen eben so eingestellt, dass jeder nur 1phasig 3 kW bekommt. Ist ja Stand der Technik.Und wenn es wirklich über 20 Wallboxen hinaus geht, wird man sowieso ein Lastmanagement installieren, was sich um die Versorgung kümmert. Dann schalten die Wallboxen automatisch ab (regeln runter), wenn mehrere Durchlauferhitzer zum Duschen loslaufen.
    Auch hier gibt es Lösungen, die für wenige Wallboxen zwar sehr teuer wären, aber bei ein paar Dutzend nicht mehr nennenswert ins Gewicht fallen.

    Genau das meine ich ja auch, aber zuerst muss man die Wege ebnen, damit Eigentumswohnungsbesitzer oder Mieter dies überhaupt installieren dürfen.
    Wenn den Immobilieneigentümer das bewusst wird, dass man dies zulassen muss, dann wird man schon umdenken und und versuchen so etwas zu organisieren - sprich gewisse Anzahl an Lademöglichkeit strukturiert und organisiert als optionalen Mehrwert anbieten. Da wäre z.B. Anlagen mit, die im Wärmepumpenstromtarif (18ct/kwh) angemeldet werden, mit RFID Zugangserkennung und kWh-genauer Abrechnung z.B. über die Nebenkosten, oder oder oder...

    Viele Grüße
    dvmatze

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    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • So wie heute auch schon: Duschen oder Backofen oder Spülmaschine oder Waschmaschine oder oder oder.


    Keiner macht sich heute Gedanken, was für Verbraucher er gerade laufen hat und es geht trotzdem ;)
    Meine Hütte ist momentan auf 32A abgesichert, ich komme aber äußerst selten über 5kW(Monitoring).


    Der EV Anteil in D wird so langsam wachsen, dass die Infrastruktur bequem hinterher wachsen kann.
    Gerade nachts gibt es auch in jedem Mietshaus genügend ungenutzte Leistung um Autos zu laden.


    Ich kenne genügend Häuser, die noch mit Nachtspeicheröfen arbeiten. Seltsam, dass das geht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bei dem Wärmepumpenstromtarif 18Ct/kWh fliegst Du in den Spitzenzeiten automatisch raus und kannst erst ab 20:00 (war es, glaube ich mal) laden und früh ist wieder Ende.
    Darum brauchst Du auch einen separaten Tarif, Zähler mit Rundsteuerempfänger (o.ä.).
    Mit irgendwelchen Drosselungen, egal welcher Art, bist Du doch quasi eingeschränkt; beim Auto in der Beweglichkeit, wenn der DLH gedrosselt wird, in der Hygiene.
    Ja gut, kalt duschen soll ja abhärten :whistling:
    Aber ne, so sollte es dann doch nicht kommen; hätte man auch drüber nachdenken können, bevor man die AKW's abschaltet - oder wie sagt unser aller Kanzlerin so schön ... "Wir schaffen das".

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • So wie heute auch schon: Duschen oder Backofen oder Spülmaschine oder Waschmaschine oder oder oder.

    Auch vollkommen korrekt. Nur Spül- & Waschmarie sind ja nun nicht die Energiefresser, vergleichbar mit dem PHEV; ortsveränderliche el. BM mit max. 3,7 kW Leistungsaufname = 16 A.
    Wenn man denn die Energiewende richtig will, dann muß man das auch richtig machen. Z.B. Warmwasser nicht mit el. DLH erzeugen, sondern mit der Heizung zusammen über Thermen mit Gas (soll effizienter sein). Dann wäre schon mal viel E für die selbige Mobilität frei 8)

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Mit irgendwelchen Drosselungen, egal welcher Art, bist Du doch quasi eingeschränkt; beim Auto in der Beweglichkeit, wenn der DLH gedrosselt wird, in der Hygiene.

    Genausowenig wie der DLH 24 Stunden am Tag gebraucht wird, benötigt das Elektroauto ganztägig volle Ladeleistung.


    Wer auf Langstrecke gehen will, wird (Stand heute) sowieso auf die CCS-Schnelladeinfrastruktur an der Autobahn ausweichen. Und für das tägliche Pendeln genügt dem Durchschnittsbürger sogar die Schukodose.
    Und wenn unter euren Bewohnern ein elektroautofahrender Vertreter sein sollte, der täglich deutlich mehr als 150 km fährt, dann bekommt der halt eine Ladesäule mit Sonderstatus, die schneller und länger lädt. Muss er dann halt extra bezahlen...


    Auch vollkommen korrekt. Nur Spül- & Waschmarie sind ja nun nicht die Energiefresser, vergleichbar mit dem PHEV; ortsveränderliche el. BM mit max. 3,7 kW Leistungsaufname = 16 A.


    Doch, sind sie. Zum Vergleich: 2 Waschmaschinen und 1 Trockner brauchen (in der Summe, aber auch Spitzenlast) mehr Strom als Auto laden für 50 km pendeln pro Tag. Auf Wunsch suche ich dir mal den Energiefluss "Waschtag vs. E-Auto" raus, ich habe das mit meinem Energiezähler schon mal ausgelesen.

  • Ich frage mich auch, wer auf die Idee kommt, dass "jedes" Elektroauto jeden Tag von 20:00 bis 6:00 mit 21kW am Netz hängt?


    Wenn ich meinen EV dann endlich habe, werde ich im Durchschnitt täglich <10kWh ziehen. Das sind bei 10A 4-5h, also locker nachts nach Mitternacht zu erledigen.


    Ich sehe da offengestanden 0 infrastrukturelles Problem auch für uralte Häuser.
    Es fehlt nur die Fähigkeit des Menschen, neues nicht immer nur als "Bedrohung" zu erkennen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich glaube, das ist der springende Punkt ;)


    Hier reden alle von theoretisch vorkommenden Fällen. Aber diese Fälle kommen quasi nie vor und wenn, dann nur höchst selten (Ich sage nur Halbzeitpause des Fußball-WM-Finales, wenn Deutschland mitspielt - da schwitzen die Kraftwerksbetreiber Blut und Wasser).


    Die Realität sieht doch völlig anders aus. Nie und nimmer kommen alle Arbeitnehmer eines Straßenzugs zeitgleich zu Hause an. Und dann werden die auch nie zeitgleich ihre allesamt gleich entladenen EVs anschließen und alle exakt gleichlang laden.


    Tatsächlich kommt der eine, der lädt dann schon mal. Dann der nächste. Halbe Stunde später kommt der dritte und wenn der vierte kommt, drosselt der erste schon die Ladeleistung weil SoC >80%.


    Also: Realistisch bleiben, dann wirds auch :D

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Brauchste nicht raussuchen, ich glaub Dir das auch so; was eine Waschmarie und ein Trockner an Leistung haben ist bekannt, und wenn man das mal 3 nimmt, ist es logischerweise mehr als 1 PHEV :D


    Genausowenig wie der DLH 24 Stunden am Tag gebraucht wird, benötigt das Elektroauto ganztägig volle Ladeleistung.

    Auch vollkommen richtig. Aber wann will man denn duschen, verm. wenn man von der Arbeit nach hause kommt und früh, bevor man zur Arbeit fährt.
    Ich denke mal, wir sind da einer Meinung, daß die das dann (mehr oder weniger) alle auf einmal machen wollen. Zum FA gegen 16/17 Uhr und früh 6/7 etwa. Tagsüber braucht kaum jemand zuhause größere Strommengen. Noch passt das ja auch, weil die Netze dafür ausgelegt sind. Bei ein paar PHEV in einem Versorgungsbereich passiert da sicher auch noch nichts; aber wehe die E-Mob kommt wirklich mal ...



    Wer auf Langstrecke gehen will, wird (Stand heute) sowieso auf die CCS-Schnelladeinfrastruktur an der Autobahn ausweichen. Und für das tägliche Pendeln genügt dem Durchschnittsbürger sogar die Schukodose.
    Und wenn unter euren Bewohnern ein elektroautofahrender Vertreter sein sollte, der täglich deutlich mehr als 150 km fährt, dann bekommt der halt eine Ladesäule mit Sonderstatus, die schneller und länger lädt. Muss er dann halt extra bezahlen...

    Da bin ich auch voll und ganz bei Dir und bleiben wir mal beim Pendler, der täglich einmal lädt (den Niro PHEV / 3,7 kW / 16 A). Da kommt dann eben mal pro PHEV nochmal eine WM oben drauf und bei mehreren summiert sich das (wie in Deinem Beispiel 2 WM + 1 Trockner).
    DLH, WM, Trockner u.ä. wird man ja verm. wie gewohnt weiter betreiben, zusätzlich dann noch einige PHEV's; das sollte auch noch funktionieren (wenn man den leeren Niro mit 10 A lädt, ist er auch in etwas > 3 Stunden wieder voll, aber man saugt eben nur 10, bleiben immerhin 6 für DLH, WM & Co. Soweit, so gut.
    Nun sollen wir uns aber alle reine BEV kaufen; nehmen wir mal die goldene Mitte mit 11 - 22 kW Ladeleistung; daß kann dann bei den heutigen Netzten einfach vorne und hinten nicht mehr passen.
    Jetzt könnte man meinen, wird halt nachts geladen, da braucht ja keiner DLH, WM & Co., klar, aber was machen dann z.B. Schichtarbeiter mit Spät- o. Nachtschicht?
    Wir drehen uns im Kreise. So wie die Netze heute sind, paßt da einfach keine E-Mob rein. Oder man müßte reglementieren, mit Lastabwurf, Zeitlimits o.ä., auch nicht wirklich schön.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Wer von den hier so fleißig diskutierenden wohnt denn in einem Mehrfamilienhaus mit ü 30 Einheiten zur Miete oder in einer Eigentumswohnung? Ich Wohne seit 10 Jahren in der Wohnung es hat genau 9 Jahre gebraucht bis alle Wohnungen neue Fenster bekommen haben. Bei Mir im Haus sind z. B 6 Garagen, eine davon gehört zu meiner Gemieteten Wohnung. In 3 Garagen gibt es keinen Strom, meine eingeschlossen, obwohl der mal da war, Beleuchtung und Steckdosen sind vorhanden. Jetzt hab ich mal die anderen beiden gefragt ob wir das nicht mal in Ordnung bringen lassen können. Die zwei sind Eigentümer, ich Mieter. Zwei mal, ich brauch kein Strom, aber wenn du den Elektriker kommen lässt, vielleicht findet der den Fehler und bei uns geht dann der Strom auch.


    Wie viel Jahre das wohl dauern wird bis dann solche Ladepunkte angeschafft werden, Die müssen ja dann auch dort stehen wo sich der zur Wohnung befindliche Parkplatz oder gar die Garage befindet. Das es möglich ist wenn ALLE das wollen ist schon klar, es werden aber nicht alle wollen.


    Ich will damit sagen, das das kein Selbstläufer ist. Und in Gegenden wo die Fahrzeuge am Straßenrand parken gleich recht nicht. Was da eine Lösung wäre, jeder Supermarkt stellt auf seinen Parkplätze genügend Landemöglichkeiten zur Verfügung und die Kiste lädt dann beim einkaufen.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.